[= zischende Höhen und kein Dolby =] bei Asonori Concert an Denon 1610

+A -A
Autor
Beitrag
*aal*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2010, 21:20
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 1 1/2 Monaten folgendes Setup hier stehen:
Asonori Concert 80/100 + Asonori Concert 200 ohne Subwoofer
Denon AVR 1610

Nunja nach einigem Studieren der Bedienungsanleitung des etwas komplizierten, gänzlich unintuitiven AV Receivers habe ich nun fast alles im Griff was die Einstellungsmöglichkeiten angeht.

Zu meinem größten Problem: vorwiegend bei Lauten wie Stimmen z.B. "sch...." oder "...ts" oder Worten wie "ist" usw. die also ein t am Ende haben oder "s-c-h"-Laute beinhalten, habe ich kein klares Klangerlebnis sondern eher ein Zischen, ein unnatürliches, nerviges Zischen. Ich habe alle Einstellungen durchprobiert, aber es lässt sich nicht beheben.
Ist das eher "normal" oder hat mein Receiver eher einen weg?(da ich nur sehr positive Kundenrezensionen vom AVR 1610 gelesen habe denke ich, dass andere dieses Problem nicht haben).
Denke nicht, dass es an einem Defekt der Boxen liegt, da alle 5 sich da nich groß unterscheiden. Also liegts wenn daran, dass die Asonori generell solche Höhen ausgeben. Das würde mich halt wundern weil ich derartiges nie über diese Boxen gelesen habe :(.

Noch ein zweites Problem ist, dass ich meinen Panasonic PX 42 S 10 E bei Tonabnahme vom DVB-C Receiver und Dolby Signal nicht auf 5.0 eingespeist kriege sondern der Denon auf "Direct" nur 2.0 erkennt. Das heißt ich muss den gelindegesagt "beschissenen" internen Umwandler auf Dolby II o.ä benutzen, der ist aber so schlecht dass er die Ansteuerung dann total versemmelt und hinten unregelmäßig und unausgeglichene Töne, manchmal sogar nur Kratzen rauskommt.
Habe den Fernseher per optischen Ausgang an dem Receiver und halt per HDMI. Ich kann auch am Fernseher einstellen "Auto" oder"PCM" aber egal wie oder was es wird immer nur Stereo. Übrigens zeigt der Denon im Display bei Multichannel Quellen (mehr als 2.0) auch dies an mit Anzeige:"multi ch direct", was er bei meiner PS3 macht, beim Fernseher allerdings steht im modus halt nur "direct", warum ??

Hoffe wirklich jemand nimmt sich die Zeit es durchzulesen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2010, 13:34
Hi!

Wenn er direct anzeigt, dann weil Du es für die Quelle eingeschaltet hast. Irgendwo gibt es dafür bestimmt eine Taste.

Warum nur Stereo? Weil vermutlich nur Stereo gesendet wird. Es gibt nur wenige Sendungen in 5.1 . Außerdem musst Du evtl. auch noch die DD Tonspur auswählen, sonst wird u.U. die MPEG Tonspur ausgegeben, die ist immer Stereo.

PL II (nicht Dolby II) kann immer nur so gut funktionieren wie das Quellmaterial es zulässt. Ein echter Ersatz für richigtes 5.1 ist es nicht, war es nicht, wird es nicht sein, sollte es nie sein.
*aal*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2010, 15:12

hifi-privat schrieb:
Hi!

Wenn er direct anzeigt, dann weil Du es für die Quelle eingeschaltet hast. Irgendwo gibt es dafür bestimmt eine Taste.

jap ich kann halt direct oder die modi vom verstärker. Die Tonspur wähle ich am Fernseher da steht dann z.B deu (Dolby D) aber trotzdem spricht er über direct nur die beiden Fronts an und im Status vom AVR steht auch 2/0/0 und so Kram was halt andeutet er kriegt nur nen Stereosignal, das versteh ich halt nicht.

Warum nur Stereo? Weil vermutlich nur Stereo gesendet wird. Es gibt nur wenige Sendungen in 5.1 . Außerdem musst Du evtl. auch noch die DD Tonspur auswählen, sonst wird u.U. die MPEG Tonspur ausgegeben, die ist immer Stereo.
ich beziehe mich auf die Dolby Digital Austrahlungen bei ZDF (DVB-C Empfang), wo explizit im Status vom Fernseher uach Dolby steht

PL II (nicht Dolby II) kann immer nur so gut funktionieren wie das Quellmaterial es zulässt. Ein echter Ersatz für richigtes 5.1 ist es nicht, war es nicht, wird es nicht sein, sollte es nie sein.


Das mit den zischenden/unklaren Höhen, kannste dir das erklären.

Vielen dank für deine Antwort.
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2010, 09:22
Hi,

kann es sein, dass Du dieses Zischen nur bei der Wiedergabe von TV-Material hörst, nicht aber bei DvDs und/oder Blue Rays?

Bei mir habe ich bei manchen Sendungen ein ähnliches Problem. Kurz gesagt handelt es sich um "rubish in, rubish out". Das mitgesendete Tonsignal ist meist extrem schlecht. Bei den Lautsprechern des Fernsehers fällt das nicht auf, denn die geben diese Bereiche nur ungenügend wieder. Eine hochwertigere Anlage dagegen entlarft die mangelnde Qualität der Tonspuren.

Grüße
Meischlix
*aal*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2010, 13:25

Meischlix schrieb:
Hi,

kann es sein, dass Du dieses Zischen nur bei der Wiedergabe von TV-Material hörst, nicht aber bei DvDs und/oder Blue Rays?

Bei mir habe ich bei manchen Sendungen ein ähnliches Problem. Kurz gesagt handelt es sich um "rubish in, rubish out". Das mitgesendete Tonsignal ist meist extrem schlecht. Bei den Lautsprechern des Fernsehers fällt das nicht auf, denn die geben diese Bereiche nur ungenügend wieder. Eine hochwertigere Anlage dagegen entlarft die mangelnde Qualität der Tonspuren.

Grüße
Meischlix


Hi

nein leider nicht. Also DVDs und Blurays schaue ich nicht. Aber auch Töne von der PS3 klingen so. Ich weiß nicht ob ich ein anderes Wahrnehmen dieser Töne habe, aber ein Kumpel bestätigte mir, dass klinge "unnormal".

Ich hab keinen Schimmer was ich dabei machen soll, sonst ist die Akustik der Asonori LS wirklich hervorragend.
Meischlix
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2010, 14:39
Hi,

hh, ich weiß nicht wie gut die Tonqualität bei Spielen ist. Leih Dir doch einfach mal eine BR oder DvD und teste es, dann weißt Du ob es an dem Soundsystem oder an der Quelle liegt.

Du könntest auch etwas mit der Ausrichtung der Boxen spielen und testen ob sich was ändert. Es kommt öfters vor, dass man damit das Zischeln eindämmen oder beseitigen kann. Einen Versuch ist es wert.

Grüße
Meischlix
*aal*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2010, 22:12

Meischlix schrieb:
Hi,

hh, ich weiß nicht wie gut die Tonqualität bei Spielen ist. Leih Dir doch einfach mal eine BR oder DvD und teste es, dann weißt Du ob es an dem Soundsystem oder an der Quelle liegt.

Du könntest auch etwas mit der Ausrichtung der Boxen spielen und testen ob sich was ändert. Es kommt öfters vor, dass man damit das Zischeln eindämmen oder beseitigen kann. Einen Versuch ist es wert.

Grüße
Meischlix


ok das ist nett. Ich werde die boxen mal was weiter auseinander stellen und ne BR testen :).

Sollte es denn so sein, dass das 5.1 signal über "direct" überliefert wird ?
Wenn ich im Soundmenu vom Fernseher auf Quelle auf "Auto" stelle, stellt sich der Denon dann z.B auf Dolby 2 obwohl er auf "direct" eingestellt war vorher..... geht es eventuell einfach nicht anders bei meinem Fernseher dann, als über diese Hürde ?
Meischlix
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2010, 22:37
Hi,

nicht nur auseinander stellen, sondern auch die Ausrichtung zum Hörplatz etwas verändern. Einen Center könntest du ggf. etwas zu Dir anwinkeln.

Grüße
Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang dumpf Denon 1610/1910
DVD-Freak am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  7 Beiträge
Denon AVR-1911 und DBP-1610 ?
hifibuddy12 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  3 Beiträge
Kein Dolby Digital bei Film?
shitzofreen am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  13 Beiträge
Digital Concert Hall -KEIN Ton!
Simrishamn am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  7 Beiträge
Ton Problem mit Denon Avr 1610
kickert am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
Kein Dolby-Digital per HDMI
kasack_90 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Höhen Lautsprecher
trigger- am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  21 Beiträge
Kein Dolby Atmos Effekt
docmarbuse am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  9 Beiträge
Blurayplayer an Tv kein Dolby
poecki1 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  6 Beiträge
Kein Dolby Digital, woran liegts?
RheaM am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen