unentschlossen Sucht, soll es 2.1 oder 5.1 sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Angel2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 23:02
Hallo Leute, ich weiß nicht genau ob dieses Thema ehr in den Stereo oder diesen Bereich passt.. Es geht um folgendes, ich möchte mir irgend wann mal einen LCD / LED Fernseher kaufen, doch viele sagen die Speaker darin taugen nichts. Also machte ich mich darauf hin mal ein wenig auf die Suche nach Alternativen. Die sahen wie folgt aus,
-> Teufel Kompakt 30
-> Yamaha RX-V365 ODER
-> Onkyo TX-SR307

So, nun meine Bedenken-Punkte.. Mein Zimmer ist nicht aufgebaut für ein 5.1 System, im Prinzip reicht mir der Stereo Ton. Zwei kleine Lautsprecher wie die vom Kompakt 30 neben den Fernseher und ein passender AV-Receiver in den Fernsehwagen.

Denn bei den genannten Modellen würde ich wohl zu Anfang nur die front-Speaker + Center + Sub aufbauen und gut. Allerdings hab ich nur 1 Zimmer, dass heißt das mein Bett im gleiche Zimmer steht und wenn ich Abends schlafe, noch Musik höre..

Nun meine Frage oder die Fragen, kann man die rear-Speaker auch als front Ausgang ansprechen, für normalen Stereo Ton, oder ist dann doch ein komplettes Stereo System sinnvoller?!

Wichtig ist mir eigentlich, dass ich mehr als nur zwei Lautsprecher anschließen kann, und wenn nötig auch einen Subwoofer ansteuern kann.. Kann mir da jemand helfen?

Ich weiß auch nicht, ob man mit meiner Beschreibung etwas anfangen kann um mir zu helfen. Aber ich hoffe es mal

Mfg. Angel
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 23:23
Die Rears als Fronts nutzen geht so nicht, aber mein Onkyo hat ein Soundprogramm 'All Channels stereo', das ist zur Raumbeschallung. Das würde deiner Vorstellung am nächsten kommen. Ob die beiden von dir beschriebenen AVR das können kannst du in der jeweiligen BDA nachlesen.

Gruß,

Nick
Thurni
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 23:46
so wie du es genannt hast, wüsste ich jetzt keinen der das kann

der onkyo 307 hat die möglichkeit 2 Frontlautsprecher anzuchließen (front a und b) die a könntest du dann vorne hinstellen, die b hinten, aber du kannst sie dann nicht als sourround ls nutzen, also 2mal stereo dann, den sub müsstest du bei beiden dan beuntzen können
Angel2k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2010, 00:41

Thurni schrieb:
der onkyo 307 hat die möglichkeit 2 Frontlautsprecher anzuchließen...

Hm, okay.. So etwas ähnliches habe ich jetzt auch im Handbuch für das Modell gelesen. Wobei man bei Amazon den 507 empfohlen hatte. Das sind 30 Euro mehr, die sind noch vertretbar :-D

Aber kann man nicht laut der Anleitung alle Kanäle auf Stereo stellen und zurück, ohne das man es umstecken muss?! So lese ich es zumindest im Handbuch. Wobei mir noch eins aufgefallen war, laut dem Handbuch spricht er dann den Sub auch mit High-Level an, oder? Weil, Subwoofer ist ja nur Low-Level (tief-Ton) für Bass..
nicknackman007
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2010, 09:26
...nicht für 5.1, eigentlich reicht schon Stereo?
schon mal über eine Soundbar nachgedacht?
litchblade
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2010, 10:44

Angel2k schrieb:

Thurni schrieb:
der onkyo 307 hat die möglichkeit 2 Frontlautsprecher anzuchließen...

Hm, okay.. So etwas ähnliches habe ich jetzt auch im Handbuch für das Modell gelesen. Wobei man bei Amazon den 507 empfohlen hatte. Das sind 30 Euro mehr, die sind noch vertretbar :-D

Aber kann man nicht laut der Anleitung alle Kanäle auf Stereo stellen und zurück, ohne das man es umstecken muss?! So lese ich es zumindest im Handbuch. Wobei mir noch eins aufgefallen war, laut dem Handbuch spricht er dann den Sub auch mit High-Level an, oder? Weil, Subwoofer ist ja nur Low-Level (tief-Ton) für Bass..


Lass dich hier nicht in die Irre führen. Du kannst jeden AVR auch im Stereo Betrieb nutzen und dann per Fernbedienung wieder auf 5.1 umstellen ohne irgendwas umzustecken. Die Lautsprecher müsstest du dann im Menü einfach auf "None" stellen wenn du sie in der Zeit nicht benutzen möchtest. Wenn nur ein 2.0 Signal kommt kannst du sogar ohne im Menü was umzustellen nur aus den vorderen Lautsprechern was hören. Dafür reicht dann die Fernbedienung.

Gruß


[Beitrag von litchblade am 02. Jun 2010, 12:03 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2010, 11:58
der 507 kann zusätzlich noch ton über hdmi annehmen

und zum sub, den high level anschluss kannst du nur benutzten wenn der sub die entsprechenden anschlüsse hat

einfacher ist es einfach, wenn du den sub über den pre-out anschließt und die fronts ganz normal


was du mit "Alle Kanäle auf Stereo" meinst, ist warsch. der dsp all channel stereo, dann kommt aus allen ls was raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Hilfe/Guides
derfium am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  2 Beiträge
2.1 oder 5.1?
Klingato am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  2 Beiträge
2.1 oder 5.1 system?
duniopp am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  5 Beiträge
Einsteiger sucht Beratung!
neubicolt am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  9 Beiträge
2.1 Heimkino vs 5.1
Tino am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung, Hifi, 2.1, oder 5.1
XxRnb08Xx am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
Aus 5.1 mach 2.1
b-trilogie am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  12 Beiträge
Neuling sucht Rat - Heimkino
jay_123 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  19 Beiträge
5.1 oder 2.1, Aufstellung etc.
tschosh am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecherverteilung: Soundbar, 2.1 oder 5.1?
canmar am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen