boxen doppel nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
k!llph!ll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2010, 10:54
Hi Leute,

ich hab eine schnelle Frage die mir sicher jemand beantworten kann.

Ich nutze z.Z. zwei anlagen zum Musikhören und fürs Heimkino, bzw. zocken und habe ein kleines Problem.

An meinem PC (an dem der Beamer läuft) habe ich ein relativ altes Surround System von Creative (Gigaworks s750, 7.1), mit dem ich eigentlich nur zum Krach machen zufrieden bin. Jetzt ist mir nach fast 10 Jahren eine rear Box kaputt gegangen und klackt bei höherer Lautstärke merklich, das nervt.

Zum normalen Musik hören nutze ich außerdem das Impaq 40 Stereo System von Teufel. Jetzt wollte ich wissen ob ich nicht einfach die beiden Boxen des Impaq 40 als Frontboxen an den Creative Subwoofer(die 7 Creative boxen sind alle baugleich) anschließen kann und gleichzeitig aber auch am Teufel Receiver dran lassen kann. Sozusagen einfach doppelt verkabeln.

Mach ich da was kaputt? Die Belastbarkeit der Teufel Boxen ist mit 50W Sinus angegeben, die Creative Boxen machen laut Hersteller 70W mit, was der Verstärker natürlich dann auch ausgibt. Die Anlage läuft häufig laut, da sie ein 40m² Zimmer zu beschallen hat.

Creative Gigaworks S750Link zur creative Anlage

Die Teufel Anlage dürfte eh bekannt sein.

Wär super wenn da jemand bescheid wüsste..
Mit freundlichen Grüßen
Philip
hyrocoaster
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2010, 20:19
Ich weiß nich ob ichs ganz verstanden habe, aber ich glaube du möchtest doch einfach "nur" die zwei Frontboxen des Teufelsystems als Fronts des PCs benutzen, damit du ne Frontbox als Rear benutzen kannst?

In dem Fall kannst du z.B. ein Y-Kabel vom PC aus der Stereo/(ggf. Front)-Buchse legen, das eine Ende verbindest du dann mit der Creative und das andere mit deinem Teufelsystem.
Dann musst du natürlich immer beide Receiver/Verstärker laufen lassen.

Du könntest auch die Teufel-LS direkt an den Sub schließen, aber mit der popligen Leistung wird den Teufel da wahrscheinlich nicht geholfen. Außerdem musst du die Teufel dann immer umstecken wenn du wieder mit dem Teufel-Amp hören willst.

Außerdem gäbe es die Möglichkeit ein (Chinch-)Kabel vom Sub zum Teufel-Verstärker zu legen, aber ich denke nicht dass der Sub sowas wie einen Pre-amp-Ausgang hat, also eine Buchse, die das Signal nur weiterleitet.

Hoffe geholfen zu haben

mfg
hyrocoaster
k!llph!ll
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2010, 16:36
hi hyrocaster,

danke für deine Antwort und ja du hast im Prinzip alles richtig verstanden.. ^^

also ja ich wollte es eben vermeiden irgendetwas dauernd umstecken zu müssen..

Ich verstehe deine Lösungswege, kann man aber nicht einfach beide Verstärker an die Boxen stecken? Einfach Kabel vom Teufel Amp und Kabel vom Creative Subwoofer, bei dran und dann je nach Bedarf eines oder beide Geräte anschalten.

Geht da was kaputt?? -.-

Der Creative Subwoofer hat ganz normal Chinch Ausgänge, pre Amp fehlt natürlich.

mfg
wl9999
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2010, 16:44
HI ...

hierfür gibt es doch spezielle Umschalter bei denen wahlweise die Kombi: ein paar Boxen aber zwei Verstärker oder andersrum, zwei paar Boxen ein Verstärker geht..

schau mal hier: http://www.planet-st...er-AMP-S-silber.html

Vielleicht ist es das was Du suchst ????

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei höherer Lautstärke
ger_brian am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  3 Beiträge
Frage zum Anschluß Receiver an vorhandenes System
darkzerock am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
Fragen zum 5.1 Heimkino!
domey am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  8 Beiträge
Problem mit 7.1 vom PC zum Receiver
LucasHFF am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  31 Beiträge
Auro 3D mit LS zum Musikhören möglich?
man@arms am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  10 Beiträge
Nur zum zocken
riotstarter am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  11 Beiträge
brauche Kaufberatung zum 7.1 System
*bob* am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  14 Beiträge
Heimkino als Musikanlange nutzen
der_kleine_mÜ am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  6 Beiträge
"TIPP" zum "HEIMKINO" kauf
NYgamerXX am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  10 Beiträge
Frage zum Schallpegelmessgerät und Bedienung
ronin2k1 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen