Hilfe/Ratschlag gesucht! Bose Lifestyle 12 an Samsung LED TV (digital audio ausgang)

+A -A
Autor
Beitrag
RobTrujillo
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2010, 20:17
Hallo liebe Forumsnutzer, ich hab mich schon versucht einzulesen, aber da ich in Sachen HiFi-Technik nicht viel Ahnung habe, würde ich um einen Ratschlag dankbar sein.

Folgendes Szenario:
Meine Eltern renovieren gerade ihr Wohnzimmer, und ein neuer Fernseher soll her. Gewünscht ist ein neuer LED-TV von Samsung. Problematisch hierbei ist jedoch laut Aussage eines Bekannten, dass die "neuartigen" Fernseher alle nur einen digitalen Audioausgang haben. Mein Vater besitzt noch eine alte Bose Lifestyle 12 Anlage (ich weiß, die Teile sind von der Soundqualität richtig mies und waren früher total überteuert), welche behalten werden soll. Diese besitzt jedoch nur analoge Audio-Eingänge, so dass der TV wohl nicht an der Anlage angeschlossen werden kann. Welche Möglichkeiten gibt es?

Bisher werden die einzelnen Front/Center/Rear-Lautsprecher alle an das "Acoustimass"-Modul (Subwoofer) angeschlossen, und vom Subwoofer gehts weiter an das "Music-Center"-Hauptteil.

Konkrete Frage dazu: Könnte man sich nicht einfach einen AV-Receiver kaufen, die Boxen und den Subwoofer damit verbinden und das "Music-Center" Hauptteil sparen? Dann den Fernseher an den Receiver anschließen? Es sollte ja doch wohl AV-Receiver existieren mit digitalen und analogen Ein- und Ausgängen, oder? Problematisch ist insoweit nur, ob der Subwoofer auch von der Verkabelung an einen Receiver anschließbar ist?

Für Fragen/Anregungen etc. wäre ich sehr dankbar. Evtl. gibts noch andere Möglichkeiten, die ich bisher nicht bedacht habe.

Achja, einen Link zur "Anleitung" der Bose-Anlage findet ihr hier, auf Seite 10 eine Übersicht wie die Anlage angeschlossen werden soll. http://www.bose.de/D...em_DE_tcm44-4070.pdf
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2010, 08:16
Hallo,

es gibt durchaus auch neue TVs die noch einen analogen cinch Ausgang haben. Muss man halt beim Kauf deauf achten.

Highente
Joker92
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2010, 12:38
Hi. kann mich meinem Vorredner nur anschleißen...beim tv kauf darus achten!

Aber um zu deiner Avr Frage zu kommen:

So wie ich adas verstanden habe ist das Audiomass-Modul ja der Sub.

Also die Satteliten an den Avr zu klemmen is kein ding, da könntest du dir dann wie du richtig gesagt hast dieses Adiomass ding sparn.

ABER: Da das Audiomass ja auch der Sub is un dier KEINEN extra Sub Ausgang hat ( sowie ich das sehe) wirst du den NICHT an deine Avr bekommen...d.h. keinen Sub beim 5.1 System!
(Wenn ich falsch liege, biite ich um berrichtigung)

Hoffe ich konnte dir helfen!
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2010, 23:23
Hallo

Die Cubes kommen an das Bassmodul,von da geht es zum AVR.
Laut Bose muß man die LS auf Large beim AVR einstellen.

So war es jedenfalls bei meinem damaligen Acoustimas 10.

Gruß
Joker92
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2010, 07:42
...gut das würde Sinn machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LED TV optischer Ausgang Bose
luks2com am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
Bose Lifestyle Series 8 / digital?
tommyas am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  24 Beiträge
Bose Lifestyle 8 an Samsung RU7099 anschließen
Lukas_Kersting am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  5 Beiträge
Bose lifestyle 18 benötige hilfe
Sky87 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  7 Beiträge
Hilfe! Bose Lifestyle 25 kein Ton mehr
Fettah am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Bose bose lifestyle v35
Jürgen12 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  296 Beiträge
Bose Lifestyle 28
union2000 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  10 Beiträge
Bose Lifestyle V20
DMassaro am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  32 Beiträge
Bose Lifestyle 650 & 600 Beratung, Einstellung & Hilfe
Tarabus am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  11 Beiträge
Bose Lifestyle 18
prollux am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.917
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen