SOUND LEVEL METER von Conrad, wie funktoniert er??

+A -A
Autor
Beitrag
seb666
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2004, 20:51
hallo,

habe den SOUND LEVEL METER von conrad ohne anleitung geschenkt bekommen, nun wollte ich frage wer mir die bedienung erklären kann das ich meine surround anlage gut einpegeln kann. vielen dank für die hilfe. mfg seb
eox
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2004, 23:04
hab das auch in video stand mal drin wie man das einstellt.
also du musst es auf slow und c stellen
dann machhste alle level der boxen auf 0
und stellst z.b. L auf -60db ein 0db zugabe.
und passt entsprechend die anderen level auch auf 60db an ohne am mainlevel zu drehen, sonst bringts ja nichts.
am besten stellste den leveler auf ein stativ (hat ein gewinde) stelle den dann auf ohrenhöhe an meinen höhrplatz.
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 08. Mrz 2004, 23:33
Hi seb666.

Nach THX Norm z.B. stellt man die Pegel wie folgt ein.
Pegelmesser auf ein Stativ, das ganze an den Sitzplatz stellen, am besten in der Mitte zwischen den Lautsprechern, wo man gewöhnlich sitzt.
Danach falls das Gerät besitzt, Rauschgenerator aktivieren, alternativ, eine Test CD mit den selbigen Rauschtönen aktivieren.
Pegelmesser bei der db Vorwahl auf 70 db stellen. Verstärker muss bei der Lautstärke auf 00db stehen.
Danach jeden einzelnen Lautsprecher im Main Setup einpegeln bis auf dem Gerät +5 db steht, also 75db. Das ist dann, wenn alle Lautsprecher eingepegelt sind, die Kino Referenz Lautstärke. Pegelmesser auf db C nicht a stellen.

Dieses kann man von Zeit zu Zeit wiederholen, falls mal Komponenten ausgetauscht werden.
Beim Sub ist das ganze etwas schwieriger, da sollte ein wenig das Gehör mithelfen.

greetings
Rollei
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2010, 11:42
Wie präzise zeigt das Soundlevelmeter die Lautstärke von Frequenzen unter 30 Hz eigentlich an?


[Beitrag von George_Lucas am 13. Sep 2010, 11:51 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2010, 11:50
sorry Doppelposting


[Beitrag von George_Lucas am 13. Sep 2010, 11:54 bearbeitet]
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Sep 2010, 16:00

George_Lucas schrieb:
Wie präzise zeigt das Soundlevelmeter die Lautstärke von Frequenzen unter 30 Hz eigentlich an?


Da zeigen die Geräte nix mehr an, da die untere Frequenzgrenze solcher Geräte bei 30 Hz liegt.
Macht zum Einpegeln eines Subwoofers imho auch keinen Sinn, da das menschliche Gehör Frequenzen unterhalb von 30Hz zwar hören, aber nachweislich nicht mehr unterscheiden kann.

Gruss
Spock
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2010, 17:33
Was zeigt das SPL Meter denn dann an, wenn ich ein 25 Hz oder 20 Hz Sinuston abspiele?
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Sep 2010, 11:05
Um es präzise auszudrücken: Die Geräte zeigen schon noch was an, aber da das Gerät außerhalb der Spezifikationen eingesetzt wird sind die Meßwerte mit Fehlern behaftet.

Macht aber in der Praxis nichts, da man ja anhand ISO 226:2003 erkennen kann, dass 20Hz ca. 8db mehr brauchen als 30hz damit beide Frequenzen die gleiche wahrnehmbare Lautstärke haben. Entsprechend kann man seine Anlage dann ja einmessen.


Gruss
Spock
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THX reference Level
Lechner_Anton am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
Frage zu High-Level Out
B0mB3r88 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
Yamaha DSP Z9 Sub Out Level sehr niedrig HILFE
Super-Sound am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  7 Beiträge
Tonprobleme über HDMI - Level Beginner
kaefa am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  3 Beiträge
Kein Cinch IN High Level ?
rodeoflip30 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  10 Beiträge
Wie mit TrueRTA am besten die CH-Level ausmessen
Walder91 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
LS Umschalter vs Level Converter
ftrueck am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  4 Beiträge
Einstellung LFE Level bei DTS Music
Barnie@work am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  24 Beiträge
Titan 500: Boxen einpegeln
wurzelholz am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
Sound verbessern - aber wie?
Depi115 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772