Sub macht keinen "Druck" mehr?

+A -A
Autor
Beitrag
Zlamarak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2010, 19:20
Hi!

Ich hab jetzt schon ne Weile das Harman Kardon HKTS11 an nem Yamaha RXV-563! Nun bin ich letztens in ne neue Wohnung gezogen.. in der alten Wohnung war das Wohnzimmer noch ein bisschen größer (ca.20qm) wie in der neuen... dafür hab ich die Anlage "Quer" drin stehen gehabt.. also saß ich ziemlich nah vorm TV und auch vorm Sub (ca. 2m). Bodenbelag war Echtholz Parkett. In der neuen Wohnung is das Wohnzimmer ein wenig kleiner (ca.15qm).. dafür sitz ich "längs" im Raum (ca. 3m).. also den ganzen Raum ausgenutzt Bodenbelag ist hier PVC und der ganze Boden kommt mir nicht wirklich stabil vor.. also wenn man drüber läuft schwingt der boden ein wenig (Altbau)^^.

Naja seitdem wir in der Wohnung sind hab ich viel an den Einstellungen rumgespielt und ausprobiert.. aber irgendwie macht der Sub keinen Druck mehr! Hört sich alles sehr schwach an... und wenn ich ihn weiter aufdreh fängt er an zu "flattern" bzw. hört's sich nicht gesund an^^ Kann das am Boden liegen? was kann ich dagegen machen? Könnte eine Granitplatte helfen? Er steht jetzt vorne links.. aber groß mit der Position experimentieren kann ich nicht.. da is sonst nirgends wirklich platz^^

Danke schonmal, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet! =)
ArtDent
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Okt 2010, 04:52
hi,

das kann mehrere ursachen haben.
zum einen kann es durchaus am boden liegen. eine schwere platte unter dem sub kann abhilfe schaffen, aber wichtiger wäre es dann noch, den sub vom bodern zu entkoppeln (wenn nicht schon geschehen), also den sub auf spikes stellen.

auch könnte beim umstöpseln die phase zu den anderen lautsprechern verdreht worden sein. das bedeutet, wenn die bässe der lautsprecher nach vorne schwingen, schwingt der sub zurück und die schallwellen löschen sich gegenseitig aus. spiel mal mit der phase des subs und der lautsprecher. achte darauf, dass alle anschlüsse (plus und minus) korrekt angeschlossen sind.


sanfte grüße, artdent
Zlamarak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2010, 09:41
Hi!

Erstmal danke für die Antwort!

Also entkoppelt is der nicht.. steht nur auf seinen normalen Gummi Puffern die von anfang an drunter waren^^ Wegen der Phase muss ich nochmal schauen.. das is der kleine hebel hinten am sub oder? kann ich auf "normal" und "reverse" stellen.. kann aber grad leider nicht gucken.. bin am arbeiten Und der Sub is eh nur über nen Cinch Kabel angeschlossen... viel vertauschen kann man da ja nicht^^
Zusätzlich haben die Sateliten des HKTS11 ja eh kaum bis garkeinen eigenbass.. dafür sind die glaub ich zu klein

Wenn ich mir ne Platte drunter lege.. muss ich dann den Sub von der Platte entkoppeln oder die Platte vom Boden? Oder beides? Und gibts bei den Spikes unterschiede? Oder is da egal welche ich nehme? Empfehlungen? Danke nochmal!

Dennis
Zlamarak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2010, 10:29
So nochmal ich.. hab jetzt mal nen Grundriss (ungefähr) vom Wohnzimmer gemacht! (JA die Wände sind wirklich so schief^^)..
Is halt nen Altbau.. denen war wohl egal wie die Wände stehen Naja darauf seht ihr die Position des Subs... kann die "Säule" die da aus der Wand kommt auch ein Problem sein? Da war halt mal ein Schornstein drin bzw is immernoch aber wird netmehr benutzt Kann man aber auch leider nicht wegmachen Mit der Sub Position konnt ich bis jetzt auch nicht wirklich spielen weil immer irgend ein Kabel zu kurz war^^ Naja vllt hilft euch das ja bei der Hilfestellung Danke!

Wohnzimmer Grundriss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Will Center mehr Druck geben
yomogi am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  17 Beiträge
Es fehlt etwas der Druck / Punch - Wie mehr Dynamik?
GurkiHDx am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  34 Beiträge
macht das aufrüsten eigentlich wirklich sinn?
keine--ahnung am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  7 Beiträge
Sub geht nicht mehr
pdc am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
Keinen Ton !!
Sash05 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  3 Beiträge
Was macht mehr Sinn Stereo reciver oder AVR
paulo78 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  5 Beiträge
Front Speaker geben keinen Sound mehr.
Fraggins am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  2 Beiträge
Druck auf den ohren beim film schauen
The_Noob4478 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  8 Beiträge
Welche Fernbedienung macht nun was?
jety1 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  43 Beiträge
Motiv 4 You - X-Fi - Sub Prob
Clooney am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen