Kombi denon und boxen schaltet ab.warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Mrtorfbregen
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2017, 23:03
Hallo liebes forum, eine für hifi-cracks vermutlich leicht lösbare frage zu meiner anlage (hab leider über google scheints die falschen fragen gestellt):
Ich habe meine denon pma 1500ae an 2 selbst gebaute visaton vox 301er angeschlossen, klang alles immer soweit ganz gut bis zur 1. fete, verstärker wurde sehr warm und schaltete sich ab...
Warum? Es war nur bedingt laut, meine alten billig anlagen haben das immer ganz gut mitgemacht.
Hat das mit der "lastabnahme" (oder so ähnlich ) zu tun?ich habe die technischen daten nicht so ganz durchstiegen, ist die denon anlage mit 8ohm ausgangswiderstand und die boxen mit 4 ohm eingangswiderstand verbaut? Und gibts für mein problem eine kostenneutrale lösung? Vielen dank Euch!
Gruss
Sebastian
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2017, 09:55
Hallo Sebastian,

aus Deinem Beitrag geht leider nicht eindeutig hervor, wie der aktuelle Stand ist: schaltet der Denon immer noch ab oder geht er wieder? Davon abhänig - was willst Du denn nun wissen? Warum der Denon bei der Quälerei ausgestiegen ist? Ganz einfach: HiFi-Geraffel ist NICHT Fetentauglich! Erfahrungsgemäß steigt mit dem Alkoholpegel auch (über)proportional der Musikpegel Im schlimmsten Fall löst bei solchen Aktionen die Thermosicherung im Trafo des Verstärkers aus und er ist danach eigentlich nur noch als Briefbeschwerer tauglich . Wenn dann möglicherweise die angeschlossenen Boxen zu geringe Impedanzen (4 statt 8 Ohm) aufweisen, wird es für die meisten HiFi-Verstärker auch schon bei geringen Lautstärken zum Problem, weil sich der Strom, den die Endstufen liefern muss, verdoppelt!

Für Feten kann man sich für kleines Geld beim nächsten PA-Verleiher eine taugliche Endstufe und passende Boxen leihen - das ist allemal günstiger als eine Reparatur und klingt i.d.R. bei höheren Pegeln auch besser.

Sollte der Denon immer noch abschalten, ist wohl irgendwas abgeraucht. Kostenneutral kann man das dann keinesfalls richten.

Gruß
PBienlein
Mrtorfbregen
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2017, 12:47
Hi! Vielen dank für die antwort! Der pegel aspekt ist sicher auch ein faktor:)
Soweit ich die technik verstehe sind sowohl verstärker als auch boxen auf 4 ohm gematcht, die lautstärke bei der die schutzabschaltung aktiv wurde war aber bei ca 0,8 promille in einem 30qm raum nur soweit, das man sich in normaler lautstärke noch unterhalten konnte... die boxen sind wohl für höhere lautstärken ausgelegt, ist es wirklich so das der denon nicht mehr als das schafft? Ich brauche für den raum sicher keine 1kw anlage, ich bin nur etwas enttäuscht das der pma so wenig "wums" hat...? Ist das wirklich so? Oder bringt die 20hz bass chassi die anlage an die grenze? Oder sind das vielleicht dynamik probleme bei denen ich irgendwas zwischen bauen kann? Oder auf pma 2000 upgraden? Warum ist der verdtärker so leise?? Der amp ist übrigens trotz allem heil geblieben, wie gesagt ich versuche da auch keinen 120db rekord zu knacken.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2017, 13:23
Nun, es ist durchaus denkbar, das der Denon einen Defekt hat und deshalb ab einer gewissen Leistung abschaltet. Aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, ist dann aber nicht wirklich möglich. Da sollten schon ein paar Messungen erfolgen...

Gruß
PBienlein
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2017, 16:56
Hallo,

auf "wie hoch" stand denn der Lautstärkeregler? Bass und/oder Höhen "reingeregelt" oder linear?

Peter
Mrtorfbregen
Neuling
#6 erstellt: 26. Jan 2017, 20:19
Hallo Peter,
Lautstärkeregler auf ca 9-10 uhr, bässe und höhen linear.
Musik rhythmuslastig mit rel. viel bass (z.B. https://youtu.be/ChTMFrLhMUU, aggrolites, free time).
Auf die gefahr hin alle hifibegrifflichkeiten durcheinander zu würfeln:
Im impedanzfrequenzgang der vox ( http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/3_wege/vox301/index.html) sieht es aus, als wäre die impedanz im bassbereich (100hz?) rel niedrig, scheinbar 2-3 ohm. Der mittlere schalldruckpegel der box liegt bei 85db 1w/1m, müsste dann der amp bei niedriger impedanz nicht mehr leistung für tanzbare lautstärken abliefern? Vielleicht ist der denon damit bei rel moderater lautstärke schon überfordert?
Oder alles falsch?
Gruss
Sebastian
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2017, 20:48
Hallo,

die Denons lassen sich auch von 2 Ohm nicht ausse Ruhe bringen, die Endstufen sind wirklich sauber und zuverlässig.
Da überleben die ganz andere Dinger.... und Reggae liegt neben Ska (und auch Rocksteady) bei mir häufiger auffm Plattenteller...

Hast Du ein anderes Paar Boxen was Du mal testen könntest?

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 735 schaltet ungewollt
TheJokerfromBon am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
DENON PMA 560 - Relais schaltet
lasoul am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  6 Beiträge
Denon 520er-Relais schaltet selbststängig
Vinylgeniesser am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  11 Beiträge
Denon PMA 735 schaltet ungewollt!
LawrenceSpencer am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
DENON PMA-495R schaltet Stumm
Sholva am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  5 Beiträge
denon pmr 525r schaltet bei belastung ab
mario2438 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  4 Beiträge
Denon 2105 schaltet nichtmehr an, Neulingsfrage
Rinser_of_Winds am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Denon Avc-A1 schaltet direkt in Protect
Andy_94 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  2 Beiträge
Denon Receiver schaltet in Stand-By
udora am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  7 Beiträge
Denon AVR-1508 schaltet sich ab.
MyThoZ am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen