Brauche Hilfe beim Gehäuse berechnen!

+A -A
Autor
Beitrag
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2017, 22:37
Ich wollte mir einen Subwoofer für mein Zimmer selber bauen, nun da ich keine Ahnung habe wie ich ein Gehäuse berechne wollte ich hier einfach mal nachfragen ob mir hier vielleicht jemand helfen könnte. Link zu dem Subwoofer den ich kaufen möchte http://www.ebay.de/i...%26sd%3D181914469977
thonau
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2017, 10:04
Hallo Rene`,

Da hast du dir ein schönes Teil ausgesucht. Ground Zero macht eine sehr gute Dokumentation für seine Produkte. Die haben auf ihrer Webseite ausführliche TSP, oft Klippeldaten und natürlich die optimalen Gehäusedaten!
Lade dir das Datenblatt

und du findest Gehäusevorschläge für drei verschiedene Boxtypen.

Aber alleine das Gehäuse wird dir nicht reichen. Bedenke bitte auch, wie willst du den Sub antreiben?
Hast du schon einen Verstärker dafür?


[Beitrag von thonau am 21. Jan 2017, 12:06 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2017, 11:58
da widerspreche ich meinem Vorrender mal.
Die Gehäusevorschalge aus dem Datenblatt sind fürs Auto.
Im Zimmer kommt das keines der Gehäuse tief. Die brauchen den früh einsetzenden Druckkammereffekt des kleinen Autos.
selbst in einem Kinderzimmer wird das nicht tief kommen

Die fallen alle schon ab 50 Hz ab. das ist doch kein Subwoofer.

Könnte in ~90 Litern BR gehen (aus dem Bauch raus)
Aber da denke ich dass der unter 40 Hz schon früh anfängt Strömungsgeräusche zu produzieren.
Aber man könte sich mit dme Chassis mal intensiv auseinander setzen, ob da was sinnvolles geht.
thonau
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2017, 12:10
Ja,
es ist immer gut alles zu kontrollieren.
Habe mir die Vorschläge nicht so genau angesehen und danke dir für den Hinweis.
Dann mache ich natürlich andere Berechnungen.
Der TE muss nur sagen was er sich vorstellt, dann rechne ich mal.
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2017, 14:10
Erstmal vielen danke für deine Antwort,und ich stelle mir halt vor ein Gehäuse was ich in meinem Zimmer betreiben kann und es auch gut klingt und schön tief kommt,also das ich meine Nachbarn damit eventuell auch schon Ärgern kann zum Beispiel ^^.
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2017, 14:15
Erdbeben-/kinotief
Oder
Musiktief?

Hast du schon einen AMP für den Subwoofer?
Wie sihr deine maximale Größe aus?
Muss es dieses Chassis sein?
Wenn nicht wie sieht dein Budget aus?
Nur Musik? Wenn ja welche?
Kino?
Oder Party / PA


[Beitrag von Kyumps am 21. Jan 2017, 14:23 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2017, 14:19
Da würd ich nix mit BR machen
Wie lang soll das Rohr denn werden damit da nen halbwegs brauchbarere Frequenzgang bei raus kommt?!
FS: 28.4 Hz
Qts: 0.43
Vas: 50,4
EBP irgendwo bei ~60...
Ne, wenn dann geschlossen.



Mit einem Mivoc AM 80 zusammen in >30L geschlossen stecken, dann gehts bei ~40Hz los mit Pegel.
Der Wirkungsgrad liegt bei 85dB (50Hz), mit den 80W des Moduls gehen also maximal ~104dB.
Für daheim absolut ausreichend.
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2017, 14:49

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
Da würd ich nix mit BR machen
Wie lang soll das Rohr denn werden damit da nen halbwegs brauchbarere Frequenzgang bei raus kommt?!
FS: 28.4 Hz
Qts: 0.43
Vas: 50,4
EBP irgendwo bei ~60...
Ne, wenn dann geschlossen.


Daher habe ich bei realistischer kanallänge ein Windchen vermutet.
Aber so wie ich den TE einschätze wäre das sogar zu verschmerzen.
Ich denke hier wird laut und fett gesucht. Echtes Hifi nicht so sehr.


Die am80 Nummer ist durchaus klanglich besser.
Aber so laut und tief geht das halt nicht wirklich


[Beitrag von Kyumps am 21. Jan 2017, 14:53 bearbeitet]
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jan 2017, 17:06
Ich hatte vor mir dann diesen Verstärker zu kaufen (https://www.amazon.de/Citronic-P44800-B%C3%BChnen-Verst%C3%A4rker-leistungsstake-Frequenzweiche/dp/B007RCN8W6/ref=sr_1_41?ie=UTF8&qid=1484590409&sr=8-41&keywords=4x400w+pa)

Wenn du die maximale Größe vom Gehäuse meinst dann ist es eigentlich egal,wenn du die vom Subwoofer meinst dann sollte es schon ein 30cm Subwoofer sein.

Es sollte auch dieses Chassis sein.

Ich würde den Subwoofer eher für Musik benutzen. Eine genaue Musikrichtung kann ich nicht angeben da ich eigentlich sehr gemischt höre und alles mal durchhöre.

Tief im Sinne von Musiktief würde ich sagen, ich ihn ja am meisten zum musik hören benutzen werde.
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Jan 2017, 17:08
Ja es sollte eher in Richtung laut und fett gehen. ^^
Kyumps
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2017, 17:55
da du nicht wirklich gesagt hast was du dir als maximale Größe vorstellst, nehme ich mal an das das groß kein Problem ist.

Ich würde von dem GroundZero abweichen.
Mit folgenden Chassis könntest du besere Ergebnisse erzielen:

The Box 18-500(etwas über dem Budget)
the Box 15-300(günstiger)
2x the Box 12-280 W ( etwas über dem Budget)
Was soll denn noch an der Endstufe hängen, denn wenn die wirklich 500 Watt an den Sub gibt lebt der vorraussichtlich noicht lange.
Nicht gegen der elektrischen Belastbarkeit, sondern wegen der mechanischen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2017, 18:07
Naaaaaaaiiiiiiiiin xD

Bloß nicht der the box-speaker 15-300!!!!!
Das ist ein MITTELTÖNER oder ein Sub für GIGANTISCH große Gehäuse!!!!
Ebenso der the box speaker 12-280/8-A, auch ein MITTELTÖNER!



Der 15LB075-UW4 hat mächtig viel Output aus mittelgroßen Gehäusen und kostet bloß 55€,
der 15LB100/8-A hat richtig Tiefgang in kompakteren Gehäusen für 129€,
der 12-280/8-W erreicht super Ergebnisse in verflucht kleinen Gehäusen (45L !!!) und kostet auch nur 55€.

Die drei sind die Kandidaten der Wahl.
OK, und der 18-500/8-A
thonau
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2017, 18:49
Hallo,
da bin ich wieder.
Die gemachten Ratschläge zu dem Chassis treffen alle zu!
Sieh mal:
2017-01-21 16 36 17

Das sind jetzt die Simus für die drei Boxtypen.
Aber bei denen mit Resonator zeigt sich das Problem. Das Rohr ist mit 10cm Durchmesser einfach zu klein, um sauber zu funktionieren.
Die Rohrlängen sind aber schon grenzwertig. Laut und fett wäre der Bandpass, da könnte ich mir eine Optimierung vorstellen, aber dazu ist eine sehr gute aktive Frequenzweiche nötig. Bei deiner Endstufe ist leider die Flankensteilheit der Trennung nicht angegeben.

Such dir besser eins von den vorgeschlagenen Chassis aus.


[Beitrag von thonau am 21. Jan 2017, 19:23 bearbeitet]
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Jan 2017, 20:09
Ich würde mich dann für den 18-500/8-A entscheiden. Aber brauch ich dann nicht auch einen anderen Verstärker?
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2017, 21:12
nochmal zum ground zero, hab das ebenfalls näher betrachtet:
>transmissionine mag der überhaupt nicht, da sinkt die mögliche belastbarkeit im bassbereich auf ~50w(!)
>bassreflex geht der zwar relativ tief und laut, hat aber ein hohes group delay >25ms (in thonau's simu sogar 32ms). benötigt ein steilfankiges subsonicfilter bei 20hz, sonst gibt er zeitnah rauchtzeichen...
=>für deinen zweck ungeeignet
Kyumps
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2017, 21:14
Bei dem 15er habe ich mich tatsächlich vertan
Den 12 in der w Version habe ich angegeben


[Beitrag von Kyumps am 21. Jan 2017, 21:25 bearbeitet]
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Jan 2017, 00:14
Aber den the box Speaker 18-500/8-A könnte ich jetzt nehmen oder ?
thonau
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2017, 09:11
Ja, natürlich.
Einen anderen Verstärker brauchst du nicht.
Der von dir ausgesuchte Amp ist ideal dafür.
Ich dachte deine Wahl steht fest, habe erst heute früh gelesen das du noch unsicher bist.
Für den 18-500 gibt es schon Bauvorschläge für alle möglichen Varianten.
Such dich da mal fleißig durch und bei Fragen, oder Berechnungswünschen, immer her damit.
Selber würde ich wahrscheinlich den Vorschlag von Jobst- Audio nehmen.
http://www.jobst-audio.de/archiv/97-jb-sub118
thonau
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2017, 11:35
So, der sub 118 sieht in der Simulation sehr gut aus.
Dich erwartet ein lauter, tiefreichender, saubere Musiksub.

2017-01-22 09 30 07
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Jan 2017, 15:26
Und wo kann ich die einzelnen Dinge die ich für das Gehäuse brauche kaufen?

Auf der Website mit dem Gehäuse Vorschlag von Jobst Audio steht ganz unten zwar ein Link zu deren Shop,aber bevor ich da irgendwas falsches kaufe,frag ich lieber nochmal nach was genau ich da kaufen muss.
Kyumps
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2017, 15:49
Der Bauplan ist öffentlich soweit ich mich erinnere. Du musst bei jobst also nicht kaufen wenn du nicht willst
Das Chassis kaufst du bei thomann.
Holz beim Schreiner oder baumarkt
Genauso wie Leim und schrauben .
Dichtband gibt's auch im baumarkt.
Ob du Griffe (auch thomann) Schutzgitter (webshop vom Spezialisten) oder rollen (bluewheels, thomann) brauchst musst du selber wissen.

Je nachdem welche Anschlüsse du verwenden willst gibt es unterschiedliche Möglichkeiten

Schreib doch mal auf was du wo kaufen willst und wir geben unseren Senf dazu


[Beitrag von Kyumps am 22. Jan 2017, 15:51 bearbeitet]
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Jan 2017, 16:07
Also das Holz würde ich dann beim Schreiner kaufen.
Das Chassis bei thomann.
Den Leim,die Nägel und das Dichtband dann im Baumarkt kaufen.
Und wegen Anschlüssen, welche Anschlüsse sollte ich am besten nehmen bzw was empfiehlt sich hier?
Und Rollen,Griffe sowie Schutzgitter brauche ich in meinen Augen nicht.
thonau
Inventar
#23 erstellt: 22. Jan 2017, 16:30
Anschlüsse würde ich die nehmen, die auch dein Amp hat.
Das sind Speakon Verbinder:

https://www.thomann....vt1dECFUSNGwodBSUEbA

Also im Sub brauchst du eine Buchse davon:

https://www.thomann....ref=glp_rel_318540_3



Es gibt auch Vertriebe die dir das Gehäuse fertig aufbauen, nach deinen Wünschen.

z.B:

http://www.peak-lsv.de/gehaeuse/PA/Subs.html
Kyumps
Inventar
#24 erstellt: 22. Jan 2017, 16:36
Plane rollen ein, die Kiste ist groß und schwer, mein Tipp.

Keine Nägel sondern schrauben.

Was Anschlüsse angeht mag ich die großen Speakon Anschlüsse die lassen sich leicht verbauen, bieten genügend dran dass sie dicht sind und lassen sich leicht verkabeln.

Wenn das Ding aber nur 2-3x in leben an- und abgestöpselt wird reichen auch Polklemmen
Was ich nicht so mag sind Anschlussterminals, da baut man ein schön steifer Gehäuse und gibt sich mühe und knallt dann so ein Stück wabbelplastik rein.


Wie sieht denn deine Vorstellung für das finish aus?
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 22. Jan 2017, 16:45
Also bei der Seite http://www.peak-lsv.de/gehaeuse/PA/Subs.html kann ich dann z.B einfach eine E-Mail hinschreiben welche Abmessungen mein Gehäuse haben soll.

das ich denen dann einfach z.B. das Bild mit den Abemessungen von der seite http://www.jobst-audio.de/archiv/97-jb-sub118 schicke und die mir das dann so zusammenbauen?
Kyumps
Inventar
#26 erstellt: 22. Jan 2017, 16:56
Die schneiden zu und versehen das mit flachdübeln.verleimen musst du selber.
Das ist aber teuer.

Bei einem so einfachen Gehäuse sind das meiner Meinung nach unnötige kosten.
Der Schreiner um die ecke wird das bestimmt günstiger zuschneiden.

Das zeug muss ja alleine dann schon verschickt werden.
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 22. Jan 2017, 22:19
Also z.B einfach mit dem Bild von der Seite zum Schreiner gehen und sagen die sollen das so machen? ^^
herr_der_ringe
Inventar
#28 erstellt: 22. Jan 2017, 23:11
sag mal, hast kein kumpel oder nen verwandten, der tischler ist?
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 22. Jan 2017, 23:12
Ne,leider nicht.
thonau
Inventar
#30 erstellt: 22. Jan 2017, 23:57

René/ (Beitrag #25) schrieb:
Also bei der Seite http://www.peak-lsv.de/gehaeuse/PA/Subs.html kann ich dann z.B einfach eine E-Mail hinschreiben welche Abmessungen mein Gehäuse haben soll.

das ich denen dann einfach z.B. das Bild mit den Abemessungen von der seite http://www.jobst-audio.de/archiv/97-jb-sub118 schicke und die mir das dann so zusammenbauen?



Also, wenn das dein erster Selbstbau wird, würde ich mir das mit dem Peak schon überlegen.
Die werden dir ja einen Kostenvoranschlag machen, was der reine Zuschnitt oder gar die fertigen Kisten kosten.
Und vergiss nicht die Aufbauinformationen von Jobsti:

Der Bass benötigt Verstrebungen ähnlich LBB-115, welche nicht eingezeichnet sind!
Seitenwände und Deckplatten sollten 31mm länger geschnitten werden, damit diese überstehen, zB. für Gittergefestigung,
der Port wird hierfür gekürzt!



Da sieht mir doch die Zeichnung bei Peak von ihrem Sub sehr durchdacht aus und dieses Wissen lassen die sicher auch in die anderen Aufträge einfließen.
Aber das kommt auch darauf an, wann du den Sub brauchst. Eine Auftragsarbeit kann manchmal Monate dauern, selber brauchst du nur einige Tage.

So etwa: http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-7791.html


[Beitrag von thonau am 22. Jan 2017, 23:58 bearbeitet]
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 23. Jan 2017, 00:11
Ich würde eher das Holz vom Schreiner zuschneiden lassen und die Box dann selber zusammen bauen,weil ich denke das es auch billiger ist und ich hätte auch jemanden der mir dabei helfen würde.

Und wegen den Verstrebungen wie dick soll ich die machen?
thonau
Inventar
#32 erstellt: 23. Jan 2017, 07:50
Sehr schön, das wird sehr viel preiswerter und macht richtig viel Spaß!
Zu den Verstrebungen siehe dir den Sub 115 an, dort sind sie in der Zeichnung:
http://www.jobst-audio.de/public-address/b-serie/96-jb-sub115
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 24. Jan 2017, 17:05
Kann mir jemand noch gute hoch und Mitteltöner empfehlen die an den Verstärker passen und am besten nicht mehr als 180€ kosten?
Kyumps
Inventar
#34 erstellt: 24. Jan 2017, 17:42
ACHTUNG!
Ein Subwoofer ist ein leichtes das selber zu machen.
Tops aus Hoch- und Mitteltöner nicht.
Die Entwicklungsarbeit die u.a. in die Weiche einfließen muss ist immens und das kann man nicht mal eben so.
Da Bedarf es langer Lektüre von Fachliteratur.
Fertigweichen funktionieren z.B. nicht so wie gewollt. hier kanst du das nachlesen

aber es gibt einen Ausweg für dich:
Bausätze.
Das sind Durchentwickelte Konstruktionen die du nachbauen kannst und die dann auch klingen.
Für den fetten Sub den du planst würde ich was in der Richtung
Open1001
oder LOUD
vorsehen.
Beides gute Lautsprecher die echt Pegel können.
Z.B. mit den Open1001 habe ich meinen Polterabend im Freien beschallt.
Da Geht einiges nicht nur deine Straße kann da mitsingen.


Aber auch dafür gibts nen Fragebogen
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 24. Jan 2017, 17:52
Gibt es auch welche die schon fertig sind die ich Kaufen könnte, weil die beiden ja Bausätze wären und ich nicht unbedingt noch mehr selber bauen möchte, ich meine ich weiß ja nicht ob das kompliziert und oder schwer ist einen hoch bzw. Mitteltöner anhand des Bausatzes zu bauen.


Ist es denn Kompliziert einen solchen Bausatz aufzubauen?


[Beitrag von René/ am 24. Jan 2017, 18:07 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#36 erstellt: 24. Jan 2017, 18:55
Du meinst wohl einfach Lautsprecherboxen die den Hochmittelton übernehmen.

Daheim nennt man sowas Satellit, dazu gehört ein Subwoofer.
Bei PA-Technik nennt man das Topteil, ebenfalls mit Subwoofern dazu.

Für daheim würde ich dann nach Kompaktboxen mit 13cm oder 16cm Tiefmitteltöner Ausschau halten. Kann ja auch gebraucht sein.
Aber wie immer bei Audioequipment gilt: Anhören! Nicht blind kaufen (außen man weiß, was einen erwartet)
thonau
Inventar
#37 erstellt: 24. Jan 2017, 19:01
Hallo,

ja das ist kompliziert, aber mit Geduld und viel Nachlesen kann auch ein Anfänger richtig schöne Lautsprecher bauen.

Fertige in der Preisklasse gibt es auch. Aber die Bausätze aus Kyumps Empfehlung sind etliche Klangklassen darüber, schon deswegen sind diese Bausätze auch die bessere Idee.
Bei fertigen Produkten aus dem unteren Preissegment kannst du natürlich besser kalkulieren.
Die kosten so und so, dann noch Porto und Kabel dazu, fertig.
Die ersten Selbstbaulautsprecher können die Kosten in ungeahnte Höhe treiben.

z.B:
von hier zwei passive Lautsprecher.


oder https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106_top_mkii.htm


[Beitrag von thonau am 24. Jan 2017, 19:06 bearbeitet]
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 24. Jan 2017, 19:59
Also könnte ich mir zum Beispiel diesen nehmen?
(https://www.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p138_mpa-l-15-passiv.html&XTCsid=dce97d160d2c14fad7174a6c73b3bee5)
Da ich das nicht unbedingt selber bauen möchte.
thonau
Inventar
#39 erstellt: 24. Jan 2017, 20:18
Ja, du kannst davon zwei Stück nehmen.
Aber sind die dir nicht zu groß?
Ich meine die Trümmer in einem Zimmer, das ist schon extrem.
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 24. Jan 2017, 22:03
Also mit der Größe hab ich kein Problem das passt alles.

Aber ich denke das ich eher nur einen nehme weil ich nur Maximal ca. 150-180€ ausgeben möchte und kann.
thonau
Inventar
#41 erstellt: 24. Jan 2017, 22:14
ok!
Aber möchtest du nicht STEREO hören?
Ich denke mir das so:
Du legst dir den Citronic-P44800 zu, da hast du drei Kanäle plus einer Weiche die nicht näher beschrieben ist.
Da kannst du ein Topteil für L, ein Topteil für R und den Subwoofer SUb - 118 betreiben.

Wenn du jetzt nur einen Kanal von dem Stereosignal benutzen möchtest, geht das natürlich, aber ich verstehe das nicht.
Sorry, ich bin dann mal weg.
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 24. Jan 2017, 22:38
Ich hab nochmal auf der Seite geschaut und mich für 2 von diesen entschieden.

https://www.mivoc.co...mpa-m-12-passiv.html
Reference_100_Mk_II
Inventar
#43 erstellt: 25. Jan 2017, 00:08
Wenn es bei einem 18" Subwoofer bleibt reicht auch die 10" Variante: Mivoc mpa S 10 Passiv (69€/Box)
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 25. Jan 2017, 00:13
Aber der Verstärker hat ja 400 Watt Ausgänge und der
mpa S 10 Passiv
hat ja Max. 300 Watt also würde das doch nicht funktionieren bzw der würde ja zu viel strom bekommen, geht der nicht davon kaputt?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#45 erstellt: 25. Jan 2017, 01:22
Regel Nummer 1:
Watt ist (mehr oder weniger) unwichtig, solange man genug davon hat.


Stell dir vor du hast nen Anhänger, mit dem darfst du nur 80km/h fahren.
Selbstverständlich schafft jede noch so einfache Zugmaschine (einen Lada Niva vielleicht mal ausgenommen ) auch mit Anhänger schneller zu fahren.
Solange du dich aber an die zulässige Höchstgeschwindigkeit hältst, ist alles in Butter.



Ähnlich ist es bei der Anlage:
Der Amp mag zwar mehr Watt haben als die Boxen die dran hängen, "schlimm" ist das aber auf gar keinen Fall solange du es nicht übertreibst.

Ganz im Gegenteil:
Ist der Amp schwächer als die Boxen, kommt er selbstverständlich als erster der beiden Spielpartner ans Limit.
Ein Amp gibt dann sehr energiereiche Hochtonsignale raus (dieses Kratzen) die dir mit 100%iger Sicherheit die Hochtöner deiner Boxen killt.

Ein "zu starker" Amp kommt nach den Boxen ins Limit.
Wann Boxen an ihrer Grenze sind, kann man ganz gut hören. Es klingt dann immer matschiger, irgendwie breiig. Der Bass ist verwaschen und wird weniger, der Hochton wird unklar.
Dann ein weniger leiser machen udn alles ist im Lot.



Wie gesagt, bleibt es bei einem 18" Subwoofer reichen auch die mpa 10" Topteile.
René/
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 25. Jan 2017, 01:41
Ja es bleibt bei dem 18" Sub.

Also kann ich ohne Schlechtes gewissen 2 von den mpa 10" nehmen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#47 erstellt: 25. Jan 2017, 02:23
Ganz davon abgesehen dass ich die Dinger noch nie gehört habe und auch niemanden kenne der sie mal gehört hat, würde ich sagen

Ja, die 10" Tops reichen auf jeden Fall für EINEN 18" Subwoofer.


Guts Nächtle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Berechnen
telnamir am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  21 Beiträge
Vorhandenes Gehäuse berechnen
locratos am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  6 Beiträge
Heimkino Subwoofer Gehäuse berechnen
Cinemafreak am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  11 Beiträge
Gehäuse berechnen
DaCHRlS am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  21 Beiträge
Hilfe beim Berechnen eines Subs !!
Onkyo92 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  38 Beiträge
Benötige Hilfe beim Subwoofer-Berechnen (Anfänger)
FostexFan2 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  26 Beiträge
Downfire Sub bauen --> brauch hilfe beim Berechnen
visualXXX am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  24 Beiträge
Brauche HILFE beim Subwoofergehäuse!
MarkusVertSkate am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  8 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer berechnen
audi_s2 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen ?
VT40 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen