Die HiFi-Norm DIN-45500 - wo gibt es das?

+A -A
Autor
Beitrag
BlackWidowmaker
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 16:57
Hallo miteinander,

ich wollte mal, als Vorbereitung zu einem neuen Thread, mir mal die HiFi-Norm (DIN 45500) durchlesen. Ich weiß es gibt seit 1995 eine neue EN-Norm, mich interessiert aber die alte. Hat jemand ein Link zu einer PDF-Datei oder hat die vielleicht auf den eigenen Rechner?

Interresieren würden mich vorallem die Ursprungsversion (1966 glaube ich) aber auch die beiden Änderungen (aus den 70ern bzw 80ern).

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Mit audiophilen Grüssen

Black Widowmaker
BlackWidowmaker
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 18:17
Ja wie Leute, jeder redet hier über HiFi und keiner weiß was das eigentlich ist? Als HiFi-Guru mit 1.000.000 Beiträge im Monat würde ich mich jetzt um eine Antwort bemühen um mein Gesicht zu wahren!
(Achtung Scherz )

Mit audiophilen Grüssen

Black Widowmaker
BlackWidowmaker
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2009, 17:29
Klopf, klopf, jemand zu Hause?

Mit audiophilen Grüssen

Black Widowmaker
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 00:08
Hallo,

der Zugang zu den Normen ist kostenpflichtig, da wirst Du im Netz nichts finden.

DIN 45500 Heimstudio-Technik (Hi-Fi)
  • Teil 1 Allgemeines, 2.1996 ersetzt durch DIN EN 61305-1
  • Teil 2 Mindestanforderungen an UKW-Empfangsteile (Tuner), 7.1999 ersatzlos zurückgezogen
  • Teil 3 Mindestanforderungen an Schallplatten-Abspielgeräte, 7.1999 ersatzlos zurückgezogen
  • Teil 4 Mindestanforderungen an Magnetbandgeräte für Aufnahme und Wiedergabe, 7.1999 ersatzlos zurückgezogen
  • Teil 5 Mindestanforderungen an Mikrofone, 7.1999 ersatzlos zurückgezogen
  • Teil 6 Mindestanforderungen an Verstärker, 2.1996 ersetzt durch DIN EN 61305-3
  • Teil 7 Mindestanforderungen an Lautsprecher, 7.1999 ersatzlos zurückgezogen
  • Teil 8 Mindestanforderungen an Kombinationen und Anlagen, 7.1999 ersatzlos zurückgezogen
  • Teil 9 Mindestanforderungen an Magnettonbänder 4 und 6 für Schallaufzeichnung, 2.1991 ersatzlos zurückgezogen
  • Teil 10 Mindestanforderungen an Kopfhörer, 7.1999 ersatzlos zurückgezogen

    Worüber willst Du Dich denn da noch unterhalten?

    Grüsse aus OWL

    kp
  • BlackWidowmaker
    Stammgast
    #5 erstellt: 14. Jun 2009, 00:53

    kptools schrieb:
    Worüber willst Du Dich denn da noch unterhalten?


    Ganz einfach. Ich habe häufig das Gefühl, daß Leute das Wort HiFi in den Mund nehmen und ihm ein fast esoterischen Geschmack andichten. Und obwohl das hier angeblich das HiFi-Forum ist, scheint es keinen Menschen zu interessieren was das Wort HiFi eigentlich seiner Definition nach bedeutet. Ich weiß es selber nicht, da ich diese Definition in ihrer Ursprungsform nicht gelesen habe. Ich weiß lediglich, daß die ursprünglichen HiFi-Normen nicht das aussagten was heute dem Wort HiFi gerne angedicht wird.

    Ich kann jedoch schlecht jemand der Unwissenheit bezichtigen, solange ich selbst unwissend bin. Ich bin Atheist und habe die Bibel aber auch den Koran gelesen, damit ich weiß wovon ich rede. Also möchte ich auch die HiFi-Norm lesen, "die Bibel" aus der gerne zitiert wird, ohne eine Ahnung zu haben was drin steht. Damit möchte ich gewissem religiösem Fanatismus gegenüber besser gerüstet sein.

    Denn nur Fakten zählen!

    Mit audiophilen Grüssen

    Black Widowmaker


    [Beitrag von BlackWidowmaker am 14. Jun 2009, 00:55 bearbeitet]
    kptools
    Hat sich gelöscht
    #6 erstellt: 14. Jun 2009, 05:17
    Hallo,

    wo ist denn hier jemals aus dieser "Bibel" zitiert worden? Und von wem?

    Ansonsten gibt es dazu hier noch etwas.

    Grüsse aus OWL

    kp
    BlackWidowmaker
    Stammgast
    #7 erstellt: 14. Jun 2009, 17:04

    kptools schrieb:
    Ansonsten gibt es dazu hier noch etwas.


    Danke für den Hinweis. Genau dieser Beitrag hat mich veranlaßt über das Thema nachzudenken. Ich finde um wirklich z.B. dort mitzureden zu wollen, sollte man wissen worüber man spricht.

    Mit audiophilen Grüssen

    Black Widowmaker
    Passat
    Inventar
    #8 erstellt: 15. Jun 2009, 14:15
    Die Anforderungen der DIN 45500 sind nach heutigen Maßstäben z.T. lächerlich klein.

    So ist für Verstärker z.B. eine Mindestleistung von 6 Watt pro Kanal bei 1 KHz und 1% Klirr an 4 Ohm gefordert.

    Die Anforderungen an die Gleichlaufschwankungen von Tonaufzeichnungsgeräten (Kassette, Tonband) erfüllt selbst mein Radiorekorder von 1978 schon.

    etc. etc.

    Grüsse
    Roman


    [Beitrag von Passat am 15. Jun 2009, 14:16 bearbeitet]
    Australis
    Stammgast
    #9 erstellt: 25. Nov 2010, 22:41
    Sorry, daß ich das alte Thema wieder ausgrabe, aber einen neuen Thread aufmachen wollte ich auch nicht

    Also es geht um folgendes:
    Ich bräuchte für alle 3 "Versionen" der DIN 45500 die Mindestwerte, die erfüllt werden mußten, um die HiFi-Norm zu erfüllen.

    Ja, daß die DIN 45500 durch die DIN EN 61305 ersetzt wurde weiß ich, und daß die Mindestvoraussetzungen ersatzlos gestrichen wurden, weiß ich auch. Beides hilft mir aber nicht weiter

    Wozu ich den alten Frums brauche? Für meine Website
    Achja, und ich bin übrigens nicht bereit ettliche Euros für ein paar Blatt Papier auszugeben, wo garantiert der eine oder anderevon Euch die Daten (zumindest teilweise) im Kopf oder irgendwo dokumentiert hat...


    [Beitrag von Australis am 25. Nov 2010, 22:43 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Normgröße von Hifi-Bausteinen
    crusy am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  4 Beiträge
    Woher kommt Hifi?
    Andy_P11 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
    HiFi geschäft in hannover
    andy987 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  5 Beiträge
    Gibt es das Gerät?
    kartmaster am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  10 Beiträge
    Frage zu Hifi und den watt
    handspring am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
    Hifi Technik für Dummies ?
    J.O. am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
    HDMI Schnittstelle für HiFi
    WANI50 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  7 Beiträge
    SurroundSystem + Car Hifi ||| ? Geht das ?
    remcidy-paddy am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  6 Beiträge
    HiFi - Rechtschreibung
    snark am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  107 Beiträge
    Hifi-Anlage zu alt?
    Stutz am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
    • Neuestes MitgliedKisa012005
    • Gesamtzahl an Themen1.550.843
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910