Miserabler Stereoklang Yamaha RXV 650

+A -A
Autor
Beitrag
Krackdog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2006, 14:58
Vor ca 3 Monaten habe ich mir den Yamaha RXV 650 gekauft. Nachdem ich alles angeschlossen hatte war ich negativ erstaunt. Der Klang im Surroundbetrieb hat mich überzeugt, jedoch ist der Klang im Stereobetrieb auf deutsch gesagt besch*****... Der Mittel- und Hochtonbereich ist gerade noch akzeptabel aber der Bass ist sogut wie nicht vorhanden. Dabei hab ich die Bässe schon auf Stufe 10 von 10 eingestellt. Jetzt ist mir zwar bekannt, dass Surroundreceiver in dieser Preisklasse (um die 500€) keinen excelenten Stereoklang haben. Das dieser aber soo schlecht ist hab ich nicht erwartet. Mein Vater besitzt einen Technics SADX 940(ebenfalls Surroundreceiver, Preis im Jahr 2000 ca. 350€). Dieser hat zwar keinen guten Surroundklang aber im Stereobetrieb hat man einen sehr warmen, bassstarken Klang. Für mich unverständlich, dass dieser Receiver besser klingt als mein Yammi. Ich bin mit meinem Latein am Ende. ich hoffe ihr habt noch ein Paar Tipps für mich...

MFG Krackdog
Thomaswww
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2006, 16:09
Hallo,

meine Tipps sind:

Boxenrücken und/oder Subwoofer dazu, oder Stereoverstärker kaufen ;).
Falls der Surroundreceiver nen Vorverstärkerausgang hat,
Endstufe dran.

Da hier auf der Arbeit das Image noch ne Weile dauert und ich nen lieber Mensch bin hab ich mir mal die Mühe gemacht und das Bild von der Rückansicht deines Receivers genommen und beschriftet.

Dein Receiver hat einen Vorverstärkerausgang (PreOut), woran du einfach eine Endstufe hängen kannst.



Könnte aber auch von der schlechten Vorstufe kommen.

Gruß Thomas
Krackdog
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2006, 19:42
Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen. Ich hab schon versucht meinen Braun A1 als Endstufe über die Pre-Outs des Yamaha laufen zu lassen aber der Klang ist trotzdem kaum besser. Wahrscheinlich hast du Recht und es wird Zeit für einen Sub...
MJH
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2006, 14:07
Ich kann mirt nicht vorstellen, daß der Klang so schlecht sein kann, wie Du beschrieben hast, nur weil ein Sub fehlt.....

Bevor Du jetzt Geld ausgibst und das vielleicht auch nichts bringt, erstmal zwie Fragen:

1. Welche anderen Komponentnen und Boxen nutzt Du?

2. Bist Du sicher, daß Du bei Stereo alles richtig eingestellt hast (und nicht versehentlich Stereo über ein DSP (z.B. Sim Surround) hörst?



Gruß
MJH
Krackdog
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2006, 15:58
Also richtig eingestellt war alles da bin ich mir 100%ig sicher.
Ansonsten lasse ich meine Braun L8060HE ganz normal über den Yamaha laufen.
Mein anderer Versuch war : Yamaha Pre-Out an Braun A1 Main-In und an den A1 die L8060HE. Trotzdem keine Merklichen Unterschiede.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV 650 Überhitzungsproblem ?
FATALITY am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  15 Beiträge
Yamaha RXV 650, Alternative ?
HerrRossi am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
Digital an Yamaha RXV-650
soty am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RXV 650 pre out ???
sondmaster am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  9 Beiträge
Yamaha YDS-10 iPOD an RXV 650
nemesis32pc am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
bildweiterleitung rxv 650 zu 2600er
larry_leone am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
Stereoklang des Yamaha 1400
bigairbob am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  3 Beiträge
AHHH; Hile! Yamaha RXV 650 an NAD C372
nullachtfünfzehn am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  5 Beiträge
Yamaha RXV 650: Wenig Bass trotz ausreichender Hardware ( Boxen)?
Perido am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  8 Beiträge
Yamaha 650
Stihli am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen