Yamaha RXV 650: Wenig Bass trotz ausreichender Hardware ( Boxen)?

+A -A
Autor
Beitrag
Perido
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2006, 19:30
Hallo,

ich habe mal zu folgendem Thema ein wenig die Suchfunktion benutzt, bin aber leider nicht schlauer geworden - deshalb nun ein neuer Beitrag (mein erster )

Ich habe einen Yamaha RXV 650-Verstärker und eine gemischte Boxenzusammenstellung:

- Front: 2x Canton LE 109
- Center: Canton AV 700
- Surround: Canton Fonum 251 (meine ersten Boxen, die mussten mit rein!)
- Subwoofer Yamaha YST-SW80

Nun habe ich dass Problem, dass meiner Meinung nach deutlich zu wenig Tiefe / Bass erzeugt wird. Das ist jetzt keine "Bass kann nur durch mehr Bass ersetzt werden"-Aussage, sondern es fehlt ein ausgewogenes tiefes Fundament. Die beiden Frontboxen erzeugen anscheinend nur sehr wenig tiefe Frequenzen. Wenn der Subwoofer ab einer bestimmten Lautstärke einsetzt (man hört das das Relais-Knacken), ist zwar ein grummeliger Bass hörbar - ausgeglichen ist das aber im Soundspektrum nicht.

Ich habe jetzt ein wenig mit den Einstellungen des Receivers herumgespielt, bin aber bislang zu keinem vernünftigem Ergebnis gekommen.
Auch die Verkabelung habe ich überprüft und ausgewechselt ;)- leichte Besserung.

Die eingehenden Quellen (mehrere DVD-Player mit sowohl Cinch- als auch Glasfaserverbindungen sowie einige andere Quellen an unterschiedlichen Eingängen) zeigen auch alle das gleiche Bild.

Ich wäre jetzt dankbar, wenn ihr mir einige neuen Ansätze vorschlagen könntet - mir fällt nämlich nix mehr ein

Gruss

Perido
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2006, 19:38
Tief gehen die 109er in der Tat nicht.
Also sinnvollerweise wie die anderen Boxen auf "Small" stellen, dann übernimmt der Subwoofer grundsätzlich den ganzen Bass.
(Wobei Du von dem auch keine Wunder erwarten solltest.)

Übernahmeregler am Subwoofer selbst auf Rechtsanschlag - trennen tut schon der Receiver.

Hast Du überall im Raum wenig Bass?

Gruss
Jochen
Perido
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2006, 23:52
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

- Übernahmeregler ist auf ganz rechts. Lediglich das Volumen wird geändert.

- Jepp, im ganzen Raum recht wenig Bass. Ich bin mit dem System auch schon umgezogen - gleiches Bild (natürlich um die Raumcharakeristika modifiziert - Parkett vs. Teppich klingt eben anders).

Könnte ein besserer Subwoofer bei meinem Problem vielleicht Abhilfe schaffen? Und wenn ja - welcher? Ich würde dafür so um die 500 € erübrigen können...

Wie ist denn die GEsamtzusammenstellung der Boxen zu beurteilen - sollte ich vielleicht den Center oder die Surroundboxen um größere ergänzen?
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2006, 01:06
Hast du das ganze Seinerzeit ausgiebig Probegehört?
Woody76
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2006, 09:07
hi,

ich hab den selben yamaha receiver und deine einschaetzung zum bass kann ich teilen. D.h. ich vermute es liegt nicht an den boxen.

bei filmen bin ich zufrieden, bei musik war mein ohr und wohl auch das deine anderes gewoehnt.

die boxen zu tauschen hilft meiner erfahrung nach nichts. ich habe sehr grosse, auch basslastige frontboxen und nen grossen nubert center speaker, welche bassmaessig vom yamaha merklich eingebremst werden.

ich habe mir abhilfe verschafft indem ich meinen alten stereo-verstaerker fuer die frontboxen via pre-out zwischen geschaltet habe. der unterschied ist wie tag und nacht, obwohl es nur ein guenstiger, etwa 15 Jahre alter Verstaerker ist (luxman lv110).

cheers woody
Elchknie
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2008, 13:17
Hi zusammen,

ich habe das gleiche Phänomen mit meinem neuen Ymaha RX-V661. Bin gewechselt von einem preiswerten Stereoverstärker (Sony STR-DE235) auf den Yamaha und habe gerade im Stereobetrieb _viel_ mehr erwartet. Befeuert werden in der Front zwei olle, schon damals recht preiswerte Magnat-Würfel, die aber am alten Sony richtig nett klangen.

Der Yamaha-Sound ist trotz divererser (Ver)Konfonfigurationsorgien irgendwie dumpf und unsauber, da klingt selbst meine 200EUR Küchenanlage irgendwie besser. Der SUB (Teufel irgendwas aus dem Theater1-Set) erzeug nur dumpfes Wummern, egal, wie ich die Trennfrequenz einstelle. Die Frontboxen selbst erhalten trotz entsprechender Einstellung im Setup (Large Front und Bass out auf 'both') ein ziemlich komisches Spektrum an Frequenzen. Die Boxen könnten jedenfalls viel besser klingen.

Bei Filmen dagegen klingt das Ding echt gut. Komisch, oder?

Kann man da bei den Yamahas was machen oder ist das halt so? Wenn ja, wäre das voll ärgerlich, da ich das Teil nicht mehr zurückgeben kann. Udn für die gezahlten 450 Öcken sollte das Teil doch soundtechnisch meine alte Sony-Feile lässig in die Tasche stecken.


Danke für Tipps,
-Elchknie
Wookie
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2008, 14:05
Also eigentlich klingen die Yamahas für ihre Preisklasse ziemlich gut - ich hab mit meinem 640 allerdings nicht das Phänomenen von euch entdeckt. Ich nutze das mit zwei Magnat Motion 88 und eine schwachbrüstigen Subwoofer von Aiwa (die Boxen alleine bringen eigentlich auch schon ein ausgewogenes Klangbild). Der Bass wird über die Boxen (large) und den Subwoofer ausgegeben.

Allerdings scheint beim 650/661 kein Regler für Bässe und Höhen dran zu sein? Damit konnte man an einigen Stellen noch ein bisschen das Klangbild anpassen (je nach Quelle).
cologne83
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2008, 14:15
Yamaha war ähnlich der Onkyos immer bass-kontroliert eingestellt vom Klangbild.
Ich habe einen 2600 der war damals ein Schritt in Richtung Bass und die Nachfolger 2700 haben nochmal zugelegt.
Liegt einfach an der Abstimmung des Receivers. Das Beste was du im Sinne von billig machen kannst ist dir einen Bass-starken DVD-Player kaufen. Und bitte lass die Boxen immer auf Large und die Impendanz immer bei 8 Ohm alles andere ist technisch nett aber im Klangtest immer (zumindest bis laute Zimmerlautstärke) schlecht.
MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV 650 Überhitzungsproblem ?
FATALITY am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  15 Beiträge
Yamaha RXV 650, Alternative ?
HerrRossi am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
Miserabler Stereoklang Yamaha RXV 650
Krackdog am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  5 Beiträge
Digital an Yamaha RXV-650
soty am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RXV 650 pre out ???
sondmaster am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  9 Beiträge
Yamaha YDS-10 iPOD an RXV 650
nemesis32pc am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
yamaha rx v 650
Papst1978 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  8 Beiträge
bildweiterleitung rxv 650 zu 2600er
larry_leone am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
Yamaha Receiver - Boxen?
misstari am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  12 Beiträge
Yamaha RXV 440 RDS
do1806 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen