Fernsehen mit dem Yamaha RX-V757

+A -A
Autor
Beitrag
anhi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2006, 13:57
Hallo,

irgendwie habe ich zu meinem Weihnachten in Betrieb genommenen RX-V757 beim Anschluß- und Bedienkonzept etwas noch nicht verstanden.

Ich hätte den AV-Receiver als zentrale Schaltstelle für alles, was im Wohnzimmer mit Audio und auch Video zu tun hat, gesehen. So habe ich jetzt
- Plattenspieler (an Phono),
- CD (an CD),
- Cassettendeck (an MD),
- DVD-Player (an DVD),
- Digitalreceiver/Premiere-Decoder (an DTV),
- DVD-Recorder (an VCR 1) und
- Videorecorder (an VCR 2)
erfolgreich angeschlossen, weiterhin an Monitor Out den Fernseher.

Frage: Was tue ich, wenn ich einfach nur ganz normal (analog) fernsehen will und möchte, dass der Ton vom RX-V757 aufbereitet wird? Ganz auf den Digitalreceiver stützen kann man sich ja nicht, da "normale" Programme wie SAT1 und RTL ja im Kabelnetz nur analog ausgestrahlt werden.

Irgendwie habe ich noch nicht verstanden, wie schöner-Heimkino-Sound-beim-normalen-Fernsehen von dem Gerät unterstützt wird.

Viele Grüße

Andreas
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2006, 14:06
Eigentlich ist es simpel und wird hier auch schon mehr als nur einmal gefragt. Du wirst den Ton vom Fernseher auch noch in den Receiver bringen müssen. Entweder per Cinchausgang am TV oder per SCART Adapter.

Rainer
bronks2005
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2006, 14:09
Vor der Frage Stand ich vor kurzem auch
Da das Kabel-TV Signal ja direkt ins TV geht, kann man hier nicht wie bei allen anderen Videoquellen den TV auf AV1/AV2 für den Receiver schalten und dort dann die Eingangsquelle wählen.

Ich habe hinten am TV einen Stereo-Chinch Ausgang und habe den genutzt. Da kannst ja irgendeinen Eingang am Receiver nutzen. Eintigster Nachteil ist das die OSD-Anzeigen vom Verstärker dann Fehlen.
Sollte dein TV keinen Chinch-Ausgang haben, gibt es die Möglichkeit über einen Scart-Adapter. Die Kabel haben auf der einen Seite einen normalen Scart-Anschluss und auf der anderen Seite 6-Chinch Stecker (jeweils 2 für Audio in/out und einen für Video in/out)

Die 2. Möglichkeit währe den Video- oder den DVD-Rekorder als "Tuner" zu gebrauchen. Also wenn man TV schauen will:
TV auf den AV-Kanal vom Receiver, dort dann DVD- oder Videorekorder wählen und an dem Entsprechenden Gerät dann durch die Kanäle zappen.


[Beitrag von bronks2005 am 03. Jan 2006, 14:18 bearbeitet]
anhi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2006, 14:38
Die beiden Möglichkeiten sind mir auch eingefallen. Vorzugsweise würde ich über zwei Cinch-Ausgänge des Fernsehers das Tonsignal zum AV-Receiver bringen.

Ich bin nur etwas überrascht, das Yamaha auf der Anschlußseite anscheinend das "normale Fernsehen" vergessen hat.

Siehe Eingangs-Posting: durch Anschließen der dafür vorgesehenen Geräte sind die vorgesehenen Eingänge jetzt belegt: Phono, CD, MD (=Tape), DVD, DTV (d-Box), VCR1 (DVD-Recorder) und VCR2 (Videorecorder).

Also bis dahin alles wie von Yamaha offensichtlich angedacht. Habe ich nun etwas übersehen, oder haben die Leute einen (zumindest Audio-)Eingang für den Fernseher vergessen?

Viele Grüße Andreas
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2006, 15:01
Vergessen weniger, aber eben nur nicht eingebaut. Du hast ja auch noch einen Fronteingang. Ansonsten kannst du eventuell den VCR an den DVD Rekorder hängen oder wie man es oft genug macht an die D-Box. Wieder ein Eingang befreit ;-)

Rainer
anhi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2006, 15:28
Kann man das Bild des Videorecorders denn von der d-Box(1) weiterreichen lassen?

Und... aufnehmen wird dann auch problematisch - mit dem Anschluß des Videorecorders an VCR2 kann ich noch mal was anderes auf Videokassette aufnehmen.

Ständig vorne Kabel 'raushängen zu haben... na gut, technisch wäre das ein Weg, aber optisch... für mich waren das immer nur die freien Steckdosen, um mal vorübergehend die (vorhandene) Videokamera anzuklemmen.

Aus meiner Sicht ist das ein typischer Fall von Vergessen. Haben die Denons und Onkyos dieser Welt eigentlich das gleiche Problem?

Und ich dachte, ich hätte jetzt endlich mein Traumgerät erworben...


[Beitrag von anhi am 03. Jan 2006, 15:29 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2006, 15:58
Viele Geräte haben das Problem. Du hast 7 Eingänge, aber 8 Geräte. Alles eine Frage des Geldbeutels. Schon der nächste Yamaha hat wieder mehr Eingänge. Ansonsten kannst du aber auch Platz machen und Eingänge doppelt belegen die einem digitalen Eingang zugewiesen sind. Solange das digitale Gerät aus ist wird der analoge Eingang automatisch benutzt. Man kann aber auch per Hand umschalten.
Ich persönlich bin aber kein Freund von alles durch den Receiver schleifen, da man dort (ausser man kann per YUV weiter) immer nur Signale unter dem bestmöglichen (hier ja die RGB Signale von DVD, SAT und DVD Rekorder) weiter zum TV geben kann. Das OSD meiner Kiste habe ich einmal zum einstellen benutzt.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V757
topcaser am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V757 Reset?
gallus am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V757 Lautsprechervermessung
gzg.furio am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX V757
RaceFan am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V757 - Radioempfang !!!
P!nGu am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  4 Beiträge
RX-V657 <-> RX-V757
anhi am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  5 Beiträge
Fernbedinung zu Yamaha RX-V757 !
P!nGu am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  12 Beiträge
Einschaltproblem beim Yamaha RX-V757
sisust am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V757: Lautsprecher-Impedanzeinstellung
TonicWater am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V757 Einstellungen speichern
gera0011 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen