Pio VSX -1015 und Impendanz

+A -A
Autor
Beitrag
Littlehonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2006, 01:17
Hallo,

ich hab zur Zeit an o.g. Receiver Boxen angeschlossen, auf denen eine Impendanz von 4...8 Ohm angegeben ist. Sind also wohl echt 4 Ohm Boxen.
Nun gibt es bei dem Pio laut Handbuch eine Umschaltmöglichkeit zwischen 8 Ohm und 6 Ohm Boxen. Bei meiner bescheidenen Kenntniss der Zusammenhänge würde ich jetzt erst mal spontan sagen, dass ich den AVR auf 6 Ohm laufen lassen sollte, da das ja näher an den 4 Ohm der Boxen dran ist.
Wenn ich das aber tue, dann klingt die gesamte Anlage schlecht, so richtig flach. Schalte ich wieder um auf 8 Ohm ist wieder alles in Butter.

Warum ist das so und was ist dran an der Umschaltgeschichte?

Wo ich gerade bei Impendanz und im entfernten Sinne auch bei Temperaturentwicklung bin: Ist es schlimm, wenn der AVR in einem TV-Rack steht und über sich nur 1,5 cm Luft zum atmen hat? Ich hab mal mit der Messsonde von meinem Multimeter in dem Spalt gemessen, da sind zwischen 45 und 50°C. Ist das schon zu warm?

Danke schonmal und Gruß
Heiko
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2006, 06:05


Wenn ich das aber tue, dann klingt die gesamte Anlage schlecht, so richtig flach. Schalte ich wieder um auf 8 Ohm ist wieder alles in Butter.


Dann stell´ ihn auf 8 Ohm.
Dabei solltest du allerdings einmal die Temperatur auf dem "Gitter" über dem Netzteil messen (bei der 6 und 8 Ohm Schalterstellung).



Warum ist das so und was ist dran an der Umschaltgeschichte?


Dazu müsste die Suche massig Hinweise liefern.



Ist es schlimm, wenn der AVR in einem TV-Rack steht und über sich nur 1,5 cm Luft zum atmen hat?


Ist wenigstens an den Seiten und nach hinten für eine gute Luftzirkulation gesorgt?

MFG DZ
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2006, 09:53
Hi!

Bir mir ergibt sich keinerlei Unterschied, ob ich 6 o. 8 Ohm am AVR einstelle. Alle LS sind 4 Ohmer. Auch wird meiner niemals richtig heiß. Im Sommer bißchen mehr als lauwarm, wenn's sehr warm im Zimmer ist.
Kommt sicher auch ein wenig auf die Größe des Netzteiles an.

Etwas mehr Luft (nach oben!) zu atmen solltest DU IHM geben...!

Andre


[Beitrag von bothfelder am 05. Jan 2006, 09:55 bearbeitet]
Littlehonk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2006, 10:09
Hallo Ihr beiden! Danke für die Antworten!

Leider finde ich bei der Suche überhaupt nix zum Unterschied zwischen 6/8 Ohm Einstellung des Pioneer. Zwar zum allgemeinen Sachverhalt der Impendanz, aber eben nicht speziell zu diesem Problem.
Zur Hitze - leider kann ich den AVR nirgendwo anders aufstellen, da außer im Rack nirgendwo Platz ist. Aber ich meine mal, dass die Temperatur noch nicht grenzwertig ist, Elektronik wird halt immer ziemlich warm, siehe Computer. Zur Not kann ich ja auch noch irgendwie einen Lüfter ins Rack reinbasteln.

@ andre: Hast du auch den 1015? Weil der Klangunterschied zwischen 6 und 8 Ohm macht mich schon wuschig. Sollte ja eigentlich nicht sein, oder? Vielleicht können das mal andere 1015 oder 1014 Besitzer noch probieren...

Gruß
Heiko
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2006, 10:27
Hi!

Ich habe nen AX3. Du kannst ja mal in den 1014/1015/2014 er Thread gehen und da noch mal nachfragen.
Anstatt einen Propeller einzubauen, den hat der AVR ja eh für den Notfall... würde ich lieber das Rack nach oben hin aufbohren, wenn's akut wird, mußt es halt mal beobachten.

Andre
uwe205gentry
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2006, 07:06
jetzt mal ne Antwort vom Laien...

wenn die 6 respektive 8 ohm der interne Schaltungs widerstand ist, müsstest du auf der 6 ohm einstellung an Dämpfungsfaktor verlieren...

ich denke dass die Schaltung genau andersrum Sinn macht... wenn 8 ohm Boxen(wenn es das überhaupt gibt ;-)), den Innenwiderstand des Amps auf 6 Ohm stellen und bei niedrigohmigen Boxen auf 8 Ohm gehen.

nur so ne Vermutung ins blaue.

der Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 1015 / 1016
desty am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  10 Beiträge
Pioneer VSX 915 oder 1015
Jim70 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
Größe des Pioneer VSX 1015
Hannes`` am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  15 Beiträge
vsx-1015 oder vsx-1014
walpino am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Bildsignal über VSX 1015
mhuss am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
pioneer vsx 1015
abasat am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 1015 Lieferschwirigkeiten!!!???
jblti3000 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  11 Beiträge
Pioneer VSX-1015
marantz am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-1015
marantz am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 915 vs VSX 1015
Power1702 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.696

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen