Lautsprecher haben Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
sladaloose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2006, 19:39
Hallo,

ich weiß wirklich nicht unter was ich das einordnen soll, oder wie ich danach suchen soll, deswegen Sorry, falls das Problem bekannt ist.

Habe seit gestern das Pioneer VSX-915-K. Für den Stereo-Sound sind 2 Standboxen angeschlossen und für den Surround Sound 5 kleine Satelliten.
Aber immer wenn ich im Zimmer (oder auch anderswo in der Wohnung) das Licht anschalte, dann kommt für ca. eine halbe Sekunde kein Ton. Was ist das? Wie kann ich das umgehen?
Mein alter Stereo-Verstärker gab sich von sowas total unbeeindruckt. Auch jedes andere elektrische Gerät funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe, das kann man irgendwie abstellen.

Gruß,
Johannes
sladaloose
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2006, 22:24
Mittlerweile etwas mehr herausgefunden:

Das ganze passiert nur, wenn der digitale Coax-Eingang vom digitalen SAT-Receiver aktiv ist. Also muss es auf dem Weg zum SAT-Receiver bzw. am demselben liegen.

Kann es sein, dass es übersprechen auf das Coax-Kabel vom Stromnetz gibt? Wobei ich jetzt explizit alle Stromkabel min. 10cm weggelegt hab. So stark kann eine Schwankung gar nicht sein.

Kann es sein, dass der Receiver dann Aussetzer hat? Ist ein Skymaster DS-44.

Gruß,
Johannes
sladaloose
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2006, 23:24
Hm, ja und jetzt das Problem behoben.

Wie kann ich Beiträge wieder löschen?


Das Problem war das Kabel, das ich vom CS Musiksysteme Shop in Erlangen bekommen hab. Keine Ahnung was an dem Ding faul sein soll. Kein Knick drin, es ist angeblich 3x geschirmt und liegt nur neben Lautsprecherkabel ein kurzes Stück. Aber das kann aboslut nichts mit dem Licht-An-Aus-Schalten zu tun haben.
Was ich jetzt verwendet habe ist ein 5m langes S-Video-Cinch-Kabel. Das funktioniert tadellos und hat nur ein drittel gekostet...

Gruß,
Johannes
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2006, 18:24

sladaloose schrieb:
Wie kann ich Beiträge wieder löschen?

Gar nicht.
Ist doch toll, wenn jemand mit dem gleichen Problem die Suchfunktion anschmeisst und mit diesem Beitrag zur Lösung kommt, oder?

Gruss
Jochen
sladaloose
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2006, 20:34
Ja, ich muss den Thread noch mal ausgraben.

Mein Problem hab ich zwar gelöst, aber ich verstehe absolut nicht warum so und nicht anders.

Ich habe:
- SAT-Receiver mit digitalen Audio-Ausgang (Cinch), und per Scart-Adapter Video Ausgang per Cinch
- Fernsehgerät mit Scart-Adapter, damit ich mit Cinch ein Bild bekomme
- Pioneer VSX 915
- 2x Videokabel Cinch 5 Meter
- 1x Audiokabel 75 Ohm 3-fach geschirmt 5 Meter

- 1 Videokabel führt als Ausgang vom Verstärker um TV
- 1 Videokabel dient als Audioübertragung vom SAT zum Pio
- 1 Audiokabel dient als Bildübetragung vom SAT zum Pio


Warum? Wenn ich das spezielle Audiokabel (empfohlen von CS Musiksysteme Erlangen, war teurer als meine Videokabel) für den Audioübertragungsweg verwende, dann passiert immer wenn ich das Stromnetz anders belaste (Licht anschalten, etc.) ein Ton-Aussetzer. Mit dem Videokabel nicht.


Warum funktioniert ein Videokabel und kein Audiokabel????
Ich habe das Kabel so weit als möglich von irgendeiner anderen Stromführenden Leitung weggelegt, übersprechen also nur in der Nähe des SAT-Receivers möglich, was ich mir aber durch die 3-fach Schirmung nicht vorstellen kann. Außerdem funktioniert das Videokabel tadellos.

Ich versteh das ganze nur nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 915 K?
Henne77 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-915 und Wärme...
enz0me am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 915 oder 1015
Jim70 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
Pioneer VSX 515 oder 915??
topcaser am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 915 - Anschlussfragen!
shizoMcfren am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Surround Verstärker für Stereo und Dolby Headphone
Lugosi am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
Digitale Sound aussetzer
manollo139 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-915!
derLegoMann am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-915 Problem?
LacHz am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-915-S
XGX am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.374

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen