Denon 4306 Volume Limit

+A -A
Autor
Beitrag
DieterM
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2006, 14:09
Hallo, liebe 4306 Gemeinde.

Ich habe meinen 4306 nun schon eine Weile und möchte Euch nach Euren Erfahrungen mit der Einstellung Volume Limit fragen.

Ich habe das Problem, dass selbst bei der Einstellung Volume Limit OFF, ein Limit gesetzt ist.

Es sieht so aus, das andere Einstellungen, wie z.B.
Input Function Level, (Empfindlichkeit der verschiedenen Eingange),
EQ Einstellungen, (anheben verschiederner Frequenzen),
Einstellung des Kanalpegels (Channel Level z.B. Center),

die Gesamtlautstärke, die laut Handbuch +18dB sein soll, herabsetzen.

Ich hatte schon Werte von -10dB als Volume Limit, obwohl es auf OFF stand. +15dB ist der maximale Wert, der möglich war.

Es lässt sich leicht Testen, indem man eine Signalquelle,
in meinem Fall Audio vom Sat Receiver mit sehr niedrigem Pegel einspeist. Dann wäre 0dB weniger als Zimmerlautstärke
und man kann auf höhere dB Werte gehen ohne etwas zu überlasten.

Wenn ich z.B. Channel Level für Center auf +12dB setze,
habe ich ein Volume Limit von +3dB. Addiere ich diese Werte,
komme ich auf +15dB, das scheinbare Maximum. Laut Handbuch sollte es aber 18 dB sein.

Das mit dem Channel Level könnte ich noch nachvollziehen,
es muss aber noch andere Faktoren zur Begrenzung geben, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich meine sogar, das sich das Limit manchmal ohne geänderte Einstellungen verändert.

Es geht mir nicht darum, maximale Pegel oder extreme Pegel zu erzeugen. Ich möchte nur wissen, ob mein Gerät Fehlerhaft ist.

Leider habe ich von Denon auf eine entsprechende schriftliche Anfrage nicht einmal eine Antwort bekommen.

Bitte meldet Euch, falls Ihr ebenfalls Unstimmigkeiten in diesem Bereich seht.

Gruss, DieterM
DieterM
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Feb 2006, 18:56
Leider hat wohl kein 4306 Besitzer bisher Zeit gefunden, sich mit dem Volume Limit zu beschäftigen.

Heute hatte ich mit einem Denon Mitarbeiter, Herrn Martin Engler ein Gespräch.

Ausser, dass er meine Vermutungen bestätigte, konnte ich nichts Genaues erfahren.

Mals so eine richtige Erklärung mit Hand und Fuss, welche Werte sich addieren um letztlich auf ein berechenbares Volume Limit zu kommen, gab es nicht.
Ich hab das Gefühl, man ist bei Denon nicht sehr gesprächig zu diesem Thema.

Hat denn sonst niemand Erfahrungen zu dieser Sache?
LG-15
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2006, 17:47
Hallo Dieter,

warum beschäftigt Dich das so? Ich bin mit der Reglung noch nie über -10db hinaus gekommen und da war meine Schmerzgrenze schon weit überschritten.
Das sonst noch keine Antwort von anderen gekommen ist liegt sicher daran, dass die meisten noch mit schwerwiegenderen Problemen kämpfen!

Gruß

Lars
HannesV
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2006, 17:55

LG-15 schrieb:
Das sonst noch keine Antwort von anderen gekommen ist liegt sicher daran, dass die meisten noch mit schwerwiegenderen Problemen kämpfen!

Gruß

Lars


Das hört sich ja übelst hart an Wenn ich das richtig verstehe, darf ich froh sein, Yamaha-Besitzer zu sein
LG-15
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2006, 18:27
Hi,

nee,nee ich glaube das hast Du falsch verstanden!
In den meisten Fällen liegt es eher daran, dass die Einstellmöglichkeiten so vielfältig sind oder die BA nicht gelesen wurde !

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem 4306!

Gruß

Lars
DieterM
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Feb 2006, 18:41
Hallo LG-15
das Thema beschäftigt mich, weil ich immer gern den Sachen auf den Grund gehen möchte. In diesem Fall ist mir das bis jetzt nicht gelungen.

Es geht mir nicht um "brüllende Lautstärken"

Beim Empfang mit dem eingebauten Tuner erreiche ich, wenn Room EQ auf Flat steht gerade mal -13dB, was kaum mehr als Zimmerlautstärke ist.
Wenn das von den Entwicklern so gewollt ist, wundere ich mich schon etwas.

Gruss, Dieter
HannesV
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2006, 18:46
War ja auch nicht enst von mir gemeint Aber das "schwerwiegende Problem" mit den zig Einstellmöglichkeiten habe ich auch. Ich persönlich meine, dass man sich dafür echt Zeit nehmen muss. Die Ba sollte man schon zur Hand nehmen - gerade bei solchen Boliden (ich benutz diese bezeichnung in diesen Klassen gerne, weil sie einfach passt).

Apropo Volume.... ich hab zwar keinen Denon und ob mein 2600 die beschriebenen Einstellungen weiß ich nicht aber ich hab bis auch noch lauter als -5db gehört. Mein Yamaha geht bis 16,5db. Wenn ich das ausreize

@DieterM
Hast du so ein riesen Wohnzimmer für 18db, oder sind deine Ohren schon
-13db ist wirklich nicht laut, dass stimmt wohl.


[Beitrag von HannesV am 03. Feb 2006, 18:47 bearbeitet]
LG-15
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2006, 19:04
Hallo Dieter,

-13 db im Tunerbetrieb und Zimmerlautstärke.....da stimmt was nicht!
Ändert sich das wenn Du von Mehrkanal auf Stereo umschaltest? Möglicherweise hast Du eins von den Modellen, bei denen die Schutzschaltung falsch eingestellt ist. Ist nur eine Vermutung.

Gruß

Lars
wellewahnsinn
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2006, 19:08
Hallo,
wie sieht es denn mit der Lautstärke aus wenn du den Raum-EQ abschaltest? EQ-Off. Wenn der Tuner dann bei -13dB immer noch so leise spielt, dann ist da wirklich was kaputt.
Gruß
LG-15
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2006, 19:18
Hi,

auch mit zugeschaltetem EQ sollte es bei -13 db anfangen unangenehm zu werden. Der Tuner ist bei mir auch etwas leiser als die anderen Quellen. Das läßt sich aber auch im Menü anpassen. Möglicherweise ist da auch was verstellt.

Gruß

Lars
Michi1965
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2006, 22:51
Ich habe auch im Setup den Tuner auf +10dB gestellt, um die Lautstärkepegel für alle Quellen halbwegs gleich zu haben.

Scheint also halbwegs normal zu sein, das der Tuner so leise ist.
DieterM
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Feb 2006, 14:58
Hallo an alle,

ich habe einiges probiert und das sind die Ergebnisse:

Sobald irgendwo im Audio Signalweg eine Anhebung mit +dB Werten stattfindet, kann man die Summe dieser Anhebungen von der maximal möglichen Volume Einstellung abziehen.

Mit irgendwo im Audio Signalweg meine ich:
Volume Anhebung der einzelnen Channel ( FL C FR SW usw.)
EQ Werte beliebiger Frequenzen oder Channel.
Anhebung der Signalquellen, z.B. Tuner.
Andere Möglichkeiten, die ich nicht kenne.

Beispiel:
1.Room EQ Flat (höchste Anhebung bei: FR +3dB 1kHz) Man kann leider nicht sehen, was Room EQ Flat für den SW einstellt
2.Input Funct Level Tuner +12dB
3.Channel Level SW +12dB

Maximaler Volume Level bei Tuner jetzt -30dB !!! und Zimmerlautstärke!

Das sind nicht sehr sinnvolle Einstellungen, dienen aber dazu, die Zusammenhänge zu erkennen.

Schalte ich auf Pure Direct ON (Stereo plus SW) ohne Room EQ,
keine Anhebung von Channels,
keine Anhebung von Eingängen (Tuner),

komme ich auf den bei mir maximalen Volume Wert von +15dB und die Lautstärke ist so, dass mir die Ohren wegfliegen!

In diesem Zusammenhang hab ich mal getestet, ob es eine Pegelbegrenzung gibt, die zum Schutz der Endstufen das Signal begrenzt, also bei zu hohen Pegeln Volume Limit herabsetzen.

Das scheint es zumindest bei meinem Gerät nicht zu geben.

Ich habe auf einen Channel (Ext in für C) ein Sinussignal gegeben, dessen Stärke sich beliebig einstellen lässt.

Am Ausgang von C lag ein Scope und ein Voltmeter, das die Effektivspannung anzeigt. Achtung beim Nachmachen auf potentionalfreiheit der Scope Eingänge achten!!!!

Jetzt konnte ich das Signal bis zur Amplitudenbegrenzung der Endstufe aussteuern. Die Halbwellen wurden bei ca. 32 V eff. mit 6 Ohm Last und bei 39 V eff. ohne Last begrenzt.
Die Begrenzung setzte weich ein, also kein absolut hartes oberwellenreiches Kappen der Amplitude.

Wer jetzt mal nachrechnet, kommt tatsächlich auf ca. 170 W bei 6 Ohm. Allerdings an einem Channel zu einer Zeit und nur für 10 Sekunden.
Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn alle Channels so ausgesteuert werden. Warscheinlich würde die Begrenzung eher einsetzen, da das Netzteil in die Knie geht. Ausserdem würde das Gerät sehr schnell zu heiss werden.

Diese Tests habe ich nur gemacht, um auszuschliessen, das bei meinem Gerät nicht irgendwelche zu empfinlich eingestellten Schutzschaltungen das Volume Limit beinflussen.

Zusammenfassend möchte ich sagen:

Die Denon Bedienungsanleitung ist auch in diesem Punkt (Volume Limit) sehr schlecht. Keinen Hinweis auf derartige Zusammenhänge.
Das Design der Volume Begrenzung durch Addieren von Einstellungen ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Pegel finde ich sehr unprofessionell.
Die Art wie Denon auf meine Frage Einging, ist auch kein Ruhmesblatt für kompetenten Service.

In diesem Sinne, viel Spass weiterhin mit Eurem AVR 4306

Gruss, Dieter
Michi1965
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2006, 16:54

DieterM schrieb:
Sobald irgendwo im Audio Signalweg eine Anhebung mit +dB Werten stattfindet, kann man die Summe dieser Anhebungen von der maximal möglichen Volume Einstellung abziehen.

Stimmt nicht, oder nur teilweise. Nur wenn man im LS-Setup Werte anhebt, wird der Maximalpegel nicht mehr erreicht.
Ich habe im Audio-Input-Setup (2) (da ist es über Netzwerksteuerung) den Tuner auf +10dB gestellt. Damit mir nicht die Ohren gleich wegfliegen habe ich einfach mal die Monoblöcke abgeschaltet und den Regler aufgedreht. Maximal waren immer noch +15dB drin.
DieterM
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Feb 2006, 19:10
Hallo,
ich habe es nochmal probiert,
ohne jede Anhebungen kam ich diesmal bei Tuner sogar auf +18dB, komisch, diesen Wert hatte ich noch nie, sonst war es immer +15dB.
Dann habe ich den Tuner auf +12 dB gestellt und das Maximum ware dann +6dB. (Antenne ab dann schweigt der Tuner aber auch mal ganz kurz mit Lautsprechern)

Dieser Test hat mir wieder bestätigt, was ich schon manchmal vermutet habe, man erreicht nicht immer bei jedem Test wieder die gleichen Werte????

Gruss, Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4306
stefan27 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Denon 4306
flo-ko am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Denon 4306 + iPod
olafsisko1 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  24 Beiträge
Denon 4306 Netzwerk
proll am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  19 Beiträge
Fragen zum Denon 4306
eightballeight am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  7 Beiträge
Denon 4306 - USB
SnowFox am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  13 Beiträge
Denon 4306 + 2 Subwoofer
Landario am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Denon 4306 - Stereoklang?
fantom28 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  6 Beiträge
DENON 4306 + Lappi
denon3806 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  11 Beiträge
Denon 4306 - Skalierung
fantom28 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen