Sony STR-VA333ES - Sorgen mit dem Netzteil (Surren bzw. Summen) => Hilfe?!

+A -A
Autor
Beitrag
ND
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2006, 13:29
Hallo Leute,

wie ihr dem Betreff entnehmen könnt, macht mir mein "Liebling" Sony STR-VA333ES Receiver sorgen. Und zwar das Netzteil - zumindest gehe ich davon einmal aus. Von meinem Receiver geht ein "summender" bzw. "surrender" Ton aus, der recht nervig werden kann, vor allem, da es nicht gerade leise ist.
Jetzt kommt aber das interessante:
1. Wenn ich nun das Gewicht der Receivers verlager, zB vorne etwas anhebe bzw. unterlege unter die Standfüße, wird das "Summen" bzw. "Surren" leiser (jedoch nur geringfügig am Hörplatz).
2. Verlagere ich das Gweicht ungleichmäßig, so dass der linke vorderer Standfuß und der rechte hintere Standfuß das meiste Gewicht tragen und der Receiver durch seine Gewichtsverteilung auf den linken hinteren sich abstützt (sprich, der rechte Standfuß ist zum Teil entlastet), wird das "Summen" bzw. "Surren" deutlich leiser (auch am Hörplatz merklich). Allerdings ist es noch immer da, aber man merkt es nur, wenn es sehr ruhig ist (sprich keiner im Haus und kein Radio oder sonst was läuft!).

Es ist egal, ob die Speaker auf ON oder OFF gestellt sind - da das "Summen" bzw. "Surren" aus dem Receiver kommt und nicht über die Speaker.

Da mir dieses "Summen" bzw. "Surren" sorgen macht, da vergleichsweise mein Sony STR-DE875 kein Geräusch (in dieser Richtung) von sich gibt, wenn ich diesen einschalte, frage ich mich, was das sein kann. Vor allem aber, ist das "normale", was ich bezweifle bzw. was ich dagegen tun kann.
Ich hatte dieses "Summen" bzw. "Surren" erst vor 2 Wochen bemerkt, als ich meinen Receiver aus meinem Komponentenregal genommen hatte, da ich die Aufteilung der Fächer etwas ändern musste.

Hat von Euch irgendeiner eine Idee? Den Sony STR-VA333ES Receiver habe ich mir so im November-Dezember 2005 angeschafft und möchte diesen noch viele viele Jahre genießen können und bin somit über jeden Tipp bzw. Hilfe dankbar!

Ich habe zusätzlich auch schon Sony kontaktiert (da ja noch Garantie drauf sein müsste), allerdings noch keine Rückmeldung erhalten!


@Emo:
Vielleicht hast Du eine Idee, als "Alter" STR-VA333ES Experte?

DANKE für die Hilfe!

Bis später!
ND
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 14:46
Hallo

Einige Leute die ein Surren hatten wurde durch ein Tausch des Netztkabels geholfen. Da lag dein ein Fehler vor.
An eine andere Steckdose wirst du in sicher mal angeschlossen haben ?

Natürlich kann auch hier und da ein Bauteil für die Stromversorgung hinüber sein. Bin aber kein Elektriker um mich haarklein mit Kondensatoren und Co auszukennen.

Leon
Schnubbi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 17:29
Hi ich habe zur Hälfte auch noch den STR-DB 870 QS im Einsatz (Gerade dabei den 2106 von Denon zu testen)Nach einger Zeit, so nach 6-7 Stunde Dauereinsatz fällt es mir selten ( einmal im Monat) auf das er Abends wenn ich vorm ins Bett gehen noch leise Radio höre das Netzteil leise, aber lauter als normal, surrt.

Wie bei dir heb ich ihn an oder verschiebe ihn ein wenig und dann hört es i.d.R. auf.

Ich denke das es eher die Befestigung vom Trafo am Rahmen ist die nicht 100% fest ist.
ND
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2006, 08:30
Hallo auch!
DANKE einmal für Eure Tipps. Habe gestern einmal probiert, den Stecker um 180° zu drehen und siehe da, es ist kaum noch bemerkbar (allerdings mit einer leichten Gewichtsverlagerung, wie oben erwähnt). Also man regiestriert es nur mehr ganz leicht (kaum wahrnehmbar), wenn man direkt beim Receiver ist und es ganz leise ist. Dürfte ein Zusammenspiel mit Kabel und Befestigung des Trafos sein?!

Finde es trotzdem etwas merkwürdig. Aber ich habe mit einem Kollegen (E-Techniker) gesprochen, welcher ebenfalls meinte, das da eventuell es nicht ganz befestigt sein dürfte, da es sich ja durch Beeinflussung der Lage verändert (leiser, lauter).

DANKE nochmals für Eure Tipps und wem noch etwas einfällt, bitte ich um Deinen Rat, Tipp,......!

Bis später!
ND


[Beitrag von ND am 31. Jan 2006, 08:31 bearbeitet]
ND
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2006, 10:07
Fehlersuche:

Also, nachdem ich mittlerweile eine Rückmeldung von Sony erhalten habe, werde ich meinen Receiver nächste Woche beim Service Center von Sony vorbeibringen und dann werden wir dort gemeinsam dieses Summen bzw. Surren uns anhören. Der Receiver wird gegebenfalls repariert, sollte es sich um eine Fehler im Gerät handeln.
Vorher werde ich jedoch nochmal alles ausprobieren, damit nicht der "typische Vorführeffekt" aufkommt, dass ich dann draußen stehe und mein Receiver ganz brav und ruhig ist (wäre dann ja ganz schön peinlich)!

Melde mich wieder, wenn ich bei Sony war und weiß, was am Receiver dann nicht gepasst hat(wenn es auch so sein sollte?!).

Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 02. Feb 2006, 10:12 bearbeitet]
Emo
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2006, 15:49
Hallo,

Meiner brummt auch vor sich hin.
Nachts ist es aus 1m Entfernung durchaus noch zu vernehmen.

Wenn es allerdings wirklich stört stimmt was nicht. Das Brummen ist bei mir auch nicht abhängig von der Aufstellung des AVRs...

Gruß, Kevin
ND
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2006, 16:12
Servus Emo!

Nun, das mit dem Netzkabel, was ich oben erwähnt hatte, war Humbug bzw. Einbildung!
Wenn mein Receiver so da steht (frei), ist das Brummen bzw. Surren oder Summen recht leise bzw. nicht sonderlich wahrnehmbar (sprich, er brummt vor sich hin, die Du es treffend schreibst). Steht dieser jedoch im Rqack, wird dieses Brummen/Surren/Summen derart verstärkt, dass es nervig ist. Und bei der ES-Serie kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Vor allem, da mein STR-DE875 wirklich kein einziges Geräusch von sich in dieser Art gibt. Daher am Dienstag auf zum Sony Center in Österreich und als ich denen das so beschrieben habe, mein´ten sie, dass sich das nach dem typischen 50Hz "Brummen" anhört. Jedenfalls habe ich denen jetzt den Receiver am Dienstag dort gelassen, da ich ja Garantie noch habe.
Vermisse ehrlich gesagt meinen 333er und möchte den 875er DE gar net anschließen (zu groß ist der Rückschritt!).

Dafür hat Sony bei ihrem Service Center einen Schauraum (ist aber kein offizieller Verkauf), wo man die Ausstellungsstücke auch kaufen kann.
Die haben dort einen STR-DA5000ES Receiver um ~954,-€ angeobten, welcher als Zweit- (zur Zeit eher) Drittgerät mich durchaus reizt. Aber mit unseren 333er kann dieser kaum mithalten - zumindest kann ich mir das nur schwer vorstellen (abgesehen von der Leistung bei 4 Ohm - bei 8 Ohm glaube ich gar net, dass der viel stärker ist, denn nach einem Test zufolge die der TA-DA9000ES gerade mal bei 8 Ohm etwas stärker wie unsere 333er).
=> aber schaut am besten mal Euch dies selbst an:
-> http://www.homecinem.../SonySTR-VA333ES.php für den STR-VA333ES und
->http://www.homecinem...ew.php?reviewid=4685 für den TA-DA9000ES (wenn ihr oben den Zoom ändert, kann man's leichter lesen!)

Generell recht interessant => http://www.homecinemachoice.com/cgi-bin/displayreviews.php

Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 09. Feb 2006, 16:25 bearbeitet]
Emo
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2006, 16:20
Hi,

Mein alter STR-DE585 brummte kaum.
Der VA333 schon.

Mein Yamaha brummt nichtmal wenn man das Ohr aufn Trafo legt

Der Witz: Alle Trafos kommen von selben Hersteller.

Der AVR ist gut, verdammt gut für einen AVR.
Einen Denon 3805 hat er weggeputzt, auch einen NAD T-752.

So gut wie ein Stereoamp klingt er aber nicht, es fehlt Räumlichkeit. Aber richtige Räumlichkeit hab ich noch von keiner bezahlbaren AV Tonne zu hören bekommen.
Räumlichkeit hängt m.E. nach hauptsächlich von Kanaltrennung aller Art ab. Das ein AVR da unterlegen ist, ist ja eigentlich logisch.

Gruß, Kevin


[Beitrag von Emo am 09. Feb 2006, 16:21 bearbeitet]
ND
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2006, 07:50
Einen schönen Guten Morgen wünsche ich Euch!

So, nun zu Auflösung des Problems! Ich hatte ja meinen Recevier bezüglich dieses recht leichten Surren/Summen bzw. Brummen (wie immer man es bezeichnen mag?!) zum Sony Service Center gebracht und diesen überprüfen lassen.

Wie ich meinen Receiver zurück erhalten habe, hatte ich festgestellt, dass dieses dezente leichte Brummen noch vorhanden war und hatte mit Sony nochmals eine kure Rücksprache gehalten, wo ich dann folgende Antwort erhalten hatte:

Sehr geehrter Hr. "ND"!

Aufgrund des leistungsstarken Netztrafos entspricht ein leises Brummen(auch in Werkstätte aufgetreten) den Gerätespezifikationen und ist normal.

mit freundlichen Grüßen
Ihr SONY Infoteams S


Somit war meine Vermutung, dass dieses dezente Brummen eventuell auf die Stärke des Netzteils zurück zu führen - nur wollte ich diesbezüglich auf lieber sicher gehen (somit habe ich meine bedenken zerstreut!).

Da dieses leichte Brummen nur merkbar ist, wenn der Receiver in meinem Rack steht, habe ich zur Zeit mein Rack leicht modifiziert, so dass es den Hörgenuss nicht beinträchtigt. Auf lange Sicht ist aber als Lösung ein neues und optisch ansprechenderes Rqack geplant (durch die Idee aus dem Forum hier!).

Viel Spaß noch an alle STR-VA333ES Besitzer!
ND


[Beitrag von ND am 02. Mrz 2006, 07:51 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2006, 11:49
@ ND

die antwort von sony finde ich allerdings schwach.
der receiver war nicht billig und nach meinen ermessen sollte man den fehler beheben können.

mein sony (v555) brummt nämlich nicht.
ND
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2006, 12:03
Hallo auch!

Nun gut, diese Brummen ist nicht wirklich laut bzw. kaum bemerkbar (merk man nur, wenn man mit dem Ohr direkt beim Netzteil ist). Dieses Brummen ist mir auch nur aufgefallen, da es durch mein Rack verstärkt wurde - ansonsten hätte ich das ja nie mitbekommen.
Nur bevor es sich um einen Fehler handelt, frage ich lieber mal nach und kläre das mit Sony (was ich gemacht habe).
Das Netztrafos ab einer gewissen Baugröße und Leistung ein Brummen erzeugen können (wie stark, lasse ich mal weg), wurde mir von unserem Elektrotechniker im Büro bestätigt.
Daher werden vermutlich bei leistungsstärkeren Geräten (zB um bei Sony zu bleiben TA-DA9000ES) nicht umsonst Ringkerntrafos eingesetzt!

Nachdem ich den STR-VA333ES im Rack etwas anders positioniert habe, merkt man diese Brummen auch nicht mehr. Mich hatte es halt nur irritiert.

Man sieht sich!
ND
sylvester78
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2006, 12:08
na dann ist ja gut.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2006, 12:37
Möglichkeit wäre noch den Trafo im Versärker auf Gummifüssen zu lagern.

Hatte das Problem mal bei meinem alten Onky Verstärker der im Schlafzimmer stand. Er hatte ein deutliches Trafobrummen, welches Nachts wenn alles ruhig war einen wahnsinnig machen konnte.

Hab den Trafo dann im Gerät auf Gummidämpfer geschraubt, und er ward ruhig.
ND
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2006, 13:24
Danke für Deine Vorschlag - ist allerdings nicht nötig. Die Sony-Receiver verfügen über einen HAutptrafos (für den Betrieb) und einen kleinen "Stanby"-Trafs, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Dadurch wird dann der Hautptrafo völlig vom Stromnetz weggeschaltet - daher hört und mekrt man überhaupt nichts, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Nur wenn man den Receiver einschaltet, ist es bei genauer Betrachtung bzw. Hinhören zum Netzteil bemerkbar.

Aber wie gesagt, war es eigetnlich auch nur bemerkbar, da dieses "Brummen" durch das Rack verstärkt wurde. Steht der Receiver offen bzw. frei, bekommt man ja in keinster Weise dieses "Brummen" mit!

Also in der Nacht, höre ich alles andere, außer meine HiFi-Geräte! Von daher muss ich sagen, kann ich sehr gut schlafen. Und bezüglich Strahlung der Geräte + Verkabelung mache ich mir eh keinen Kopf, da in einigen Metern Entfernung so wie so eine Hochspannungsleitung(surrt im kalten Winter dezent!) vorbeitgeht.

Man sieht sich!
ND
Emo
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2006, 21:24
Sag ich doch - völlig normal

Gruß, Kevin
Emo
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2006, 23:42
Btw...


Und bezüglich Strahlung der Geräte + Verkabelung mache ich mir eh keinen Kopf, da in einigen Metern Entfernung so wie so eine Hochspannungsleitung(surrt im kalten Winter dezent!) vorbeitgeht.


Wir haben auch direkt nebenan ne Hochspannungsleitung und mein Sony steht nachts exakt 3cm von meiner Birne entfernt.

Muss ich jetzt sterben?

Gruß, Kevin
ND
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mrz 2006, 09:01

Emo schrieb:
Btw...


Und bezüglich Strahlung der Geräte + Verkabelung mache ich mir eh keinen Kopf, da in einigen Metern Entfernung so wie so eine Hochspannungsleitung(surrt im kalten Winter dezent!) vorbeitgeht.


Wir haben auch direkt nebenan ne Hochspannungsleitung und mein Sony steht nachts exakt 3cm von meiner Birne entfernt.

Muss ich jetzt sterben?

Gruß, Kevin

JA!

Bin nur glücklich, dass ich wieder meinen 333er in vollen Zügen genießen kann (die Wochen, wo er beim Sony Center ware, waren unzumutbar für mich - so ganz ohne Receiver!).

Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 03. Mrz 2006, 09:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware Update für Sony STR-VA333ES
Klirrfaktor am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  5 Beiträge
HILFE!!! sony str-de 475
cyclob am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  6 Beiträge
SONY STR-DG700 / Lautstärke
dynamicbug am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
Sony STR DE 485-Hilfe...
Fidell_Carsto am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Sony STR-DG910 oder Sony STR-DA5200ES
[~Micha~] am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  7 Beiträge
Aufstieg von Sony STR-DA50ES?
menni32 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
Sony STR-L780 Kein Bild Hilfe!
bclumsy am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
Problem mit SONY STR-DE585
Mikki am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
SONY STR DE 495
DarkChris am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  5 Beiträge
Sony str-de495
sanmiguel am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen