Denon 2106:Ein Schwächling?

+A -A
Autor
Beitrag
plzhelpme
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2006, 19:13
Hallo allerseits,

gestern im mediamarkt habe ich den Denon 2106 mal probegehört.
Abgesehen von der praktisch nicht vorhandenen fachkompetenz des verkäufers hat mich aber doch sehr gewundert, dass der 2106er im Pure-direct Betrieb, angeschlossen an ein Paar canton le 190 extrem weit aufgedreht werden musste um ihm überhaupt musik zu entlocken.

Die Lautstärke lässt sich von -80 bis o regulieren und bis ca.-40 kam überhaupt kein Ton raus.
Es hat mich sehr gewundert, weil:1.Ich ihn mir eventuell kaufen wollte und 2.weil selbst mein 5 Jahre alter Einsteiger av von pioneer bei -40 db zumindest mittelmäßig laut ist.

Für Erklärungen,Hinweise oder tipps wäre ich sehr dankbar.

mfG
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2006, 19:24
Kommt regelmäßig, das Thema...

Es ist einfach so, dass jeder Hersteller eine andere Skaleneinteilung hat.
Manchmal sogar innerhalb eines Herstellers beim Generationenwechsel.

Gruss
Jochen
Response
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2006, 19:43
Hallo,

ich las eben den Artikel von Dir,ich habe auf anhib keine Erklärung warum der AVR 2106 so dünn klang.
Währe interessant zu wissen wie ,bzw in welchem Modus der AVr betrieben wurde.Der Denon AVR 2106 hat bisher immer sehr gute Bewertungen eingeheimst siehe auch unter www.areadvd.de,vielleicht findest Du hier ein paar Hinweise.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das der AVR
2106 so kraftlos klingt,da im oben angegebenen Artikel gerade auch der Stereo Betrieb vom Denon 2106 so gerühmt wurde,vor allem auch die Kraft,mit der dieser die Musik (Klassik, Jazz,Pop) wiedergibt.Im Übrigen,den 2106 bekommt man bereits ab 439,-Euro .

mfg
plzhelpme
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2006, 19:45
Ahh das ging ja fix. THX.

Aber wie sinnvoll ist es bitte eine Skaleneinteilung zu machen bei der ca.40% überhaupt keine Rolle spielen, d.h. ungenutzt bleiben.

MfG
Robert_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Feb 2006, 20:23
Hi,

war heute ebenso beim MM.
Das mit der Lautstärkeregelung war auch bei diesem MM so.
Egal ob 2106 oder 3806. Liegt also nicht am 2106.

Gruß Robert
deepmac
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2006, 20:40
Naja es kommt auf den Wirkungsgrad der boxen mit an, andere boxen geben viell. bei -40db scala schon was wieder
Toni78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2006, 21:56

deepmac schrieb:
Naja es kommt auf den Wirkungsgrad der boxen mit an, andere boxen geben viell. bei -40db scala schon was wieder


Naja so schlecht ist der Wirkungsgrad der Cantons nicht, eigentlich sogar ein ganz normaler

Jetzt sollte man natürlich noch wissen ob plzhelpme etwas übertreibt mit "bis -40dB kam gar kein ton heraus"... ist bei modernen Geräten nämlich völlig normal das man zur Erhöhung des Pegels aus niedrigen Lautstärken erstmal ganz schön "am Rad drehen muss" ... früher war es manchmal gar nicht so leicht in leisen Lautstärken zu regeln da ein winziger Dreh am Regler gleich sehr viel Erhöhung brachte. Ist auch eine Gewöhnungssache. Ab einem gewissen Pegel gehts auch bei den modernen Geräten recht flott. Bei mir z.B. (es geht von -80dB bis +16,5dB) muss ich etwa bis -40dB audrehen um Zimmerlautstärke zu haben, aber bei -25dB bekäme ich schon massive Probleme mit den Nachbarn.

Ist es wirklich so das man bis -40dB keinen Ton hört???? Oder ist die "mute" Funktion aktiviert gewesen?

Wenn nicht liegt eher ein Gerätedefekt oder eine falsche Verkabelung vor, der Denon ist eigentlich ein recht potenter Receiver!
plzhelpme
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2006, 02:59
Also ich stand 50cm von der box entfernt und man hat bei -40db wirklich nur gehört, das ganz ganz leise töne aus der box kamen.
Das kann sicher auch an der hohen Geräuschkulisse im MM gelegen haben, aber es war wirklich extrem wenig zu hören.

ich bin eben genau aus dem Grund etwas verwirrt gewesen, dass früher" ein winziger Dreh am Regler gleich sehr viel Erhöhung brachte".

Daher will ich gar nicht bestreiten, dass der denon ein potenter Receiver ist, sondern stelle einfach fest, dass die leistung nicht mehr linear mit dem dreh am regler ansteigt, so wie es bei den mir bekannten Stereo-Receivern der Fall war, sondern sich die wahre Leistung im oberen drittel entfaltet.

thx und mfG
Dolbymike
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2006, 04:22
Hi,

Mein Yammi fängt auch bei -80 dB an.
Dieser kommt auch erst ab -40 dB langsam in Fahrt.
Habe ihn aber bis jetzt noch nie höher als - 16 dB gehabt ;-).
Naja doch 1 mal ohne Eingangssignal, wollt halt mal schaun wie hoch ich ihn drehen kann :).
Denke auch, dass beim Denon bei +/- 0 dB noch nicht Schluß ist, sondern das er auch noch bis +16,5 dB aufgedreht werden kann.


[Beitrag von Dolbymike am 17. Feb 2006, 04:24 bearbeitet]
SoundKaiser
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2006, 03:10
Der Bereich geht von -80 bis +18 dB.
(Bei -20 können die Nachbarn schon gut mithören )
plzhelpme
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2006, 04:08
Thx an alle für die Antworten.

Denke mal nächsten Monat ist der Receiver fällig

Mfg
cal..45
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2006, 09:47

Response schrieb:
....Der Denon AVR 2106 hat bisher immer sehr gute Bewertungen eingeheimst siehe auch unter www.areadvd.de,vielleicht findest Du hier ein paar Hinweise....


naja die sogenannten tests bei area sind mittlerweile in etwa so aussagekräftig, wie die orgiastischen momoiren einer nonne über ihr nicht vorhandenes sexleben...

@ plzhelmpe,

wie schon erwähnt haben alle hersteller verschiede vorstellungen von der einteilung ihrer skalen. nur bei THX geräten sind diese genormt, sodass jedes THX gerät bei 0db einen bestimmten referenzpegel abgibt - vorausgesetzt es wurde entsprechend kalibriert.



gruß, holger


[Beitrag von cal..45 am 18. Feb 2006, 09:49 bearbeitet]
jopiman
Stammgast
#13 erstellt: 18. Feb 2006, 12:07
also als ich im promarkt war hatte ich die ganze heimkinoabteilung inklusive heimkinoraum für mich. heim kinoraum ist übertrieben es war nämlich eigentlich nur eine ecke. keine bedienung nichts also hab ich n bisschen experementiert. angeschlossen war alles an einem weis ich jetzt nicht mehr genau ich glaube ein marantz sr 7500 für 1000 euro. ja dann hatte ich mal mit den le 190 gehört. ich musste wirklich auch über die hälfte drehen bis einiger maßen mittellaute musik war. ich konnte ja nun auch mal aufdrehen war ja fast alein da. aber so richtig laut war das nicht. ich denke mal das liegt an dem großen raum oder besser gesagt an der halle. das schafft ja kein receiver den mit musik zu beschallen.
Toni78
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Feb 2006, 19:14

jopiman schrieb:
... ich musste wirklich auch über die hälfte drehen bis einiger maßen mittellaute musik war. ich konnte ja nun auch mal aufdrehen war ja fast alein da. aber so richtig laut war das nicht. ich denke mal das liegt an dem großen raum oder besser gesagt an der halle. das schafft ja kein receiver den mit musik zu beschallen.


Was heist "über die hälfte"?

Kann man bei den neuartigen Scalierungen ja fast nicht sagen, theoretisch ist bei -10dB vor Schluss die Hälfe (wenns bis +18dB geht wäre das +8dB) - übertragen auf ein analoges Poti... oder habe ich da einen Denkfehler?

Und der Raum bzw. die Halle muss schon sehr gross sein um ihn mit so einem Receiver nicht einigermassen laut beschallen zu können.
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Feb 2006, 19:29

Toni78 schrieb:

jopiman schrieb:
... ich musste wirklich auch über die hälfte drehen bis einiger maßen mittellaute musik war. ich konnte ja nun auch mal aufdrehen war ja fast alein da. aber so richtig laut war das nicht. ich denke mal das liegt an dem großen raum oder besser gesagt an der halle. das schafft ja kein receiver den mit musik zu beschallen.


Was heist "über die hälfte"?

Kann man bei den neuartigen Scalierungen ja fast nicht sagen, theoretisch ist bei -10dB vor Schluss die Hälfe (wenns bis +18dB geht wäre das +8dB) - übertragen auf ein analoges Poti... oder habe ich da einen Denkfehler?

Und der Raum bzw. die Halle muss schon sehr gross sein um ihn mit so einem Receiver nicht einigermassen laut beschallen zu können.


Die Skalierungen sind genauso wenig neu, wie früher.
Eine Angabe in -XXdB sagt eben nur, wie stark das Eingangssignal gedämpft wird und das war früher auch schon so.
Die Hälfte der Leistung bekommt man dann, wenn der AVR auf -3dB läuft, wenn das Quellgerät genau den Pegel liefert, den die Endstufe zur Vollaussteuerung braucht.
Die erzielbare Lautstärke ist vom Wirkungsgrad der LS abhängig.
Toni78
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Feb 2006, 19:46

sakly schrieb:

Die Skalierungen sind genauso wenig neu, wie früher.
Eine Angabe in -XXdB sagt eben nur, wie stark das Eingangssignal gedämpft wird und das war früher auch schon so.
Die Hälfte der Leistung bekommt man dann, wenn der AVR auf -3dB läuft, wenn das Quellgerät genau den Pegel liefert, den die Endstufe zur Vollaussteuerung braucht.
Die erzielbare Lautstärke ist vom Wirkungsgrad der LS abhängig.


Aber "früher" gingen die Scalierungen nicht in den "+XXdB" Bereich, da war eben bei 0 schluss. Und es ging mir nicht um die halbe Leistung (stimmt 3dB Gewinn - doppelte Leistung) sondern ums "halb aufdrehen" wenn man mal einen linearen Lautstärkeregler wie früher voraussetzt. Da 10dB eine Verdoppelung der Lautstärke bedeuten ist eben theoretisch bei -10dB halb aufgedreht. Was aber wenns bis +18dB geht? -> bei +8dB halbe Lautstärke?

Ist alles nur theoretischer Natur weil wohl kaum ein AVR bei normal ausgesteuerter Quelle in der Lage ist dauerhaft mit +10dB zu fahren, ist wohl eher eine Reserve für leise Quellen.
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Feb 2006, 20:05
In den positiven Bereich kann man natürlich nur dann regeln, wenn man aktiv regelt. Dann ist man auch in der Lage Signale noch zu verstärken, also auch mit +10dB auszugeben und an die Endstufe weiterzuleiten. Das ist natürlich eine Reserve für schwache Quellsignale, die dadurch dann verstärkt werden können.
Da alle Vorstufen in Vollverstärkern passiv regeln, kann man da natürlich auch nur bis 0dB regeln.

Subjektiv halbe Lautstärke hat man natürlich bei -10dB der maximalen Lautstärke. Das wäre leistungstechnisch aber nur 10% der möglichen Leistung, also noch nicht halb aufgedreht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2106 und Pure Direct
MechWOLLier am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Denon 2106
Netter_Bär am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  7 Beiträge
Lautstärkeproblem bei Denon AVR-2106
blasi82 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
Denon 2106 mit Subwoofer im pure direct modus
Bermler am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
Denon 2106 friert ein?
funnystuff am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  5 Beiträge
Einstellung Denon 2106
Udo_Dirkschneider am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  2 Beiträge
Denon AVR-2106
LeePriest am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  7 Beiträge
Denon 1906 oder 2106 ?
Jeep42 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  8 Beiträge
Doch lieber Denon 2106?
Littlehonk am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  23 Beiträge
Denon AVR 2106 Gehäusefarbe
ricflair am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen