kein Signal am Pre Out beim Pioneer VSX 1014

+A -A
Autor
Beitrag
f+c_hifi
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2006, 11:25

Hallo f+c_hifi,
hast du schon an folgendes gedacht:
Deinen Marantz als Endstufe für Fronts an deinen Pioneer Reciever anzuschließen?
Würde den Umschalter sparen und käme dem Video Sound entgegen
GrußAlexander

Hallo Leute,
seit einigen Tage bemühe ich mich, diesen Vorschlag zwischen meinen Komonenten umzusetzen. Mittlerweile wird mir das Haar dünn, denn was ich auch mache, ich bekomme kein Signal aus den PreOut´s meines Pioneer VSX 1014.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Acurus_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2006, 13:31
Ein bißchen genauer solltest Du uns schon beschreiben, was Du wo reingestöpselt und welche Einstellungen Du dabei vorgenommen hast.
f+c_hifi
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2006, 14:58

Homburg schrieb:
Ein bißchen genauer solltest Du uns schon beschreiben, was Du wo reingestöpselt und welche Einstellungen Du dabei vorgenommen hast.

o.k., ich denke damit hast du Recht, also:

der Pioneer verfügt über PreOuts für alle Surround-Kanäle. Ich möchte den PreOut der vorderen LS gern auf den LineIn meines Amp geben um nicht die LS dauernd umstöpseln zu müssen.
1. In der Betriebsart Tuner habe ich bereits kein Signal auf dem PreOut aber auf den Buchsen für einen analogen Recorder.
Eigentlich klar, denn das Signal ist analog.
2. Gebe ich das digitale Tonsignal vom Sat-Receiver optisch auf den AV, wird es über die LS ausgegeben, aber nicht über den PreOut und nicht mehr über die Buchsen für den analogen Recorder.
Eigentlich auch klar, denn jetzt haben wir ein digitales Signal.

Nun aber, wenn die vorderen LS bespielt werden, muss dann nicht auch am PreOut für diesen Kanal ein Signal anstehen???

Ich hoffe, ich habe alles verständlich geschildert...
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2006, 15:20
Hi,

hast Du die vorderen LS schon mal abgeklemmt? Evtl. erkennt der Pio, dass eine Last an den LS-Ausgängen hängt und schaltet den Pre-Out dann ab. Einmal LS reicht ja, denkt er wahrscheinlich ;).
Acurus_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Feb 2006, 15:24
Hm... Klingt für mich noch immer etwas kompliziert. Also: Nach meinem Kenntnisstand kann man Stereoverstärker in der Tat als Endstufe für die Frontlausprecher "mißbrauchen". Dabei kommen nur die ANALOGEN Front-Preouts des Pio-AV zum Einsatz. Digitales dagegen nicht. Du stöpslst also in diese Preouts jeweils ein Chinch-Kabel. Im Setup des Pio werden die Frontspeaker aber NICHT deaktiviert. Und am Stereoverstärker schließt Du die Frontspeaker an (und aktivierst A bzw. B). So, ab jetzt wird es für mich schwierig. Manche Stereo-Verstärker haben spezielle Endstufen-Eingänge. Wenn Deiner die hat, kommen die beiden Chinch-Stecker da rein. In diesem Fall wird auch keine klanglich Signalbearbeitung mehr im Stereoverstärker vorgenommen, sondern es wird nur noch endstufenmäßig verstärkt. Die Laustärkeregelung übernimmt der Pio-AV. Hast Du diese Eingänge nicht, kommen die Chinch-Stecker an Line In. In diesem Fall wird die Lautstärkeausgabe aber vom Stereoverstärker mit geregelt. Viele stellen ihn auf die Mittelposition.
vanmetzger
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2006, 18:04
Beim VSX-915 sind die Pre-Outs immer aktiviert, auch wenn LS an den internen Endstufen hängen! Entweder muss es eine Einstellung im Menü des 1014er geben, die die Pre-Outs aktiviert, oder irgendetwas am Gerät ist kaputt!

Über die Pre-Outs wird digitales wie analoges Inputsignal ausgegeben, über die Stereobuchsen für die Aufnahme funktioniert die convertierung allerdings nicht, d.h. analog in -> analog out; digital in -> digital out!


Viele Grüsse
Acurus_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Feb 2006, 18:43

vanmetzger schrieb:
Beim VSX-915 sind die Pre-Outs immer aktiviert, auch wenn LS an den internen Endstufen hängen! Entweder muss es eine Einstellung im Menü des 1014er geben, die die Pre-Outs aktiviert, oder irgendetwas am Gerät ist kaputt!
Wenn ich mich recht entsinne, sind meine über Endstufe befeuerten Fronts mucksmäuschenstill, wenn ich im Setup meines VSX-AX3 die Fronts auf "none" stelle.
vanmetzger schrieb:
Über die Pre-Outs wird digitales wie analoges Inputsignal ausgegeben, über die Stereobuchsen für die Aufnahme funktioniert die convertierung allerdings nicht, d.h. analog in -> analog out; digital in -> digital out!
Bist Du Dir da sicher? Ich wüßte nicht, daß die Preout-Vorstufen-Ausgänge auch Digitales übertragen. Und nur über diese Ausgänge bekommt er das Stereo-Signal an die Endstufe bzw den dafür "mißbrauchten" Stereo-Verstärker. Wählt er die Digital-Out-Buchse, würde er immer das volle Programm weiterleiten, also auch 5.1-Signal, wenn es anliegt. Das würde ihm dann im Stereo-Verstärker wenig helfen.Gruß, Homburg
vanmetzger
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2006, 19:23

Homburg schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, sind meine über Endstufe befeuerten Fronts mucksmäuschenstill, wenn ich im Setup meines VSX-AX3 die Fronts auf "none" stelle.


Das tut nichts zur sache, in bezug, dass die Preouts den exakt gleichen Ton ausgeben sollten wie die Endstufen. Das Abschalten der Endstufen trägt dazu bei, dass man rückbezügliche Verzerrungen der Vorstufe ausblenden kann (gibts zb. beim VSX915er nicht)


Homburg schrieb:
Bist Du Dir da sicher? Ich wüßte nicht, daß die Preout-Vorstufen-Ausgänge auch Digitales übertragen.


Es muss so sein, so könnte die interne Endstufe bei digitalem Material auch nicht arbeiten (Pioneer verwendet noch keine Digitalverstärker), ergo muss der anliegende Digitalton auch über die Preouts abgreifbar sein. In diesem Falle kannst du mir glauben, da ich schon seit länger als einem halben Jahr den PC digital am Pio habe und die Endstufe via preout analog angeschlossen habe (Ich höre den Ton aus den LS ;))


Homburg schrieb:
Und nur über diese Ausgänge bekommt er das Stereo-Signal an die Endstufe bzw den dafür "mißbrauchten" Stereo-Verstärker. Wählt er die Digital-Out-Buchse, würde er immer das volle Programm weiterleiten, also auch 5.1-Signal, wenn es anliegt. Das würde ihm dann im Stereo-Verstärker wenig helfen.


Damit habe ich mich nicht allzugross beschäftigt, aber einen Durchschliff eines AC3-Signals tönt durchaus logisch (zb. für Aufnahme bei digitalen Geräten), dies verhaltet sich in etwa so wie bei den analog Ausgängen, die ebenfalls für Aufnahmezwecke gedacht sind. Da an diesen Anschlüssen im etwa das rauskommt, was reinkommt halte ich es für keine gute Idee hier die Endstufe anzuhängen (wenn ja Preouts vorhanden sind)


Ich habe mal eine banale Frage, ist der Stereoverstärker genug laut eingestellt? (sofern nicht direkt die Endstufen angesprochen werden)


[Beitrag von vanmetzger am 19. Feb 2006, 19:28 bearbeitet]
f+c_hifi
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2006, 21:57
Hallo Leute, ich bedanke mich für die zahlreichen Tipps und die Diskussion um das Problem.

Ich habe es gelöst:
also, alles ist Richtig, aber der Reihe nach:

1. Analoge Einganssignale werden über die analogen Rec-Out Chinchbuchsen ausgegeben, mit festem Pegel.

2. Digitale Eingangssignale werden nicht konvertiert über diesen Ausgang ausgegeben.

3. Über die Pre-Out Chinchbuchsen wir immer ein analoges Signal ausgegeben, eben das Vorverstärkersignal für die Endstufen und das ist analog.
Aber dieses Signal ist Abhängig von der Stellung des Volumenreglers, also Amp auf Leise gestellt -> kein Signal, Amp auf ganz laut gestellt -> volles Signal.

Das ist genau das, was ich nicht vermutet und geglaubt habe, das Signal aus den Pre-Out´s ist "abhängig" von der eingestellten Lautstärke des AV. Ich habe ein konstantes Signal wie das aus den Rec-Out erwartet.

Um mir weder die Vor- oder Endstufen beim ständigen umstöpseln abzuschießen, hatte ich den AV auf so leise, dass der Pegel für den Eingang des Amp zu gering war und ich nichts hörte.
Übrigens, auch bei abgeschalteten LS Ausgängen wirkt das gleiche Prinzip der Signalbeeinflussung durch den Volumenregler auf das Ausgangssignal der Pre-Out´s.

Also nochmals meinen besten Dank für die Unterstützung.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2006, 22:17
Na, wer sagt's denn! Und ich mache mir eine Kerbe in die Tastatur. Denn abgesehen vom leichten Forenscharmützel hatte ich ja genau diesen Hinweis auf die Lautstärkesteuerung durch den Pio gegeben. Nun müßte bei Dir, vorausgesetzt "Endstufe" und Stereoboxen sind von guter Qualität, auch die Musik deutlich besser kommen. Ich weiß noch, wie ich meine Acurus A100 hinter den Pio an die Preouts anschloß. Das war echt geil, obwohl mein Pio schon so einen ziemlich guten Stereoklang hat. Gruß, Homburg
vanmetzger
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2006, 23:39
Und wie Homburg schon gesagt hatte, nutze die Möglichkeit die Front LS Endstufen im AVR komplett zu deaktivieren (bei höheren Pegeln gibt es dann geringere Verzerrungen)


Grüsse, und Viel spass!

@Homburg: Diskussionen beleben das Forum!
Acurus_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Feb 2006, 00:02

vanmetzger schrieb:
Und wie Homburg schon gesagt hatte, nutze die Möglichkeit die Front LS Endstufen im AVR komplett zu deaktivieren (bei höheren Pegeln gibt es dann geringere Verzerrungen)
Scherzkeks! Ich hatte genau - wenn auch aus anderen Gründen - das Gegenteil gesagt.
vanmetzger schrieb:
@Homburg: Diskussionen beleben das Forum! :prost
Stimmt. Und das Hifi-Forum ist, was das angeht, quicklebendig. Ich verarbeite jetzt ersteinmal psychisch die digitalen Signale der Preouts. Kann es immer noch nicht richtig glauben ......
vanmetzger
Stammgast
#13 erstellt: 20. Feb 2006, 00:07
@Homburg: sorry, fehlüberlegung... Es muss logischerweise ein LS Paar aktiviert sein, damit überhaupt Ton über die Preouts laufen kann...! Sorry!
Irgendwie hatte ich dabei einen anderen AVR gemeint...


[Beitrag von vanmetzger am 20. Feb 2006, 00:08 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2006, 10:40

f+c_hifi schrieb:
Aber dieses Signal ist Abhängig von der Stellung des Volumenreglers, also Amp auf Leise gestellt -> kein Signal, Amp auf ganz laut gestellt -> volles Signal.

Das ist genau das, was ich nicht vermutet und geglaubt habe, das Signal aus den Pre-Out´s ist "abhängig" von der eingestellten Lautstärke des AV. Ich habe ein konstantes Signal wie das aus den Rec-Out erwartet.



Uuups,

auf den simplen Fehler wäre ich nicht gekommen. Ist doch logisch, dass die Pre-Outs abhängig vom Volumeregler sind. Wie soll denn sonst die Lautstärkeregelung funktionieren (da kann man Endstufen oder aktive LS anschließen die dann keine Regler haben)?


Naja, Hauptsache es funzt jetzt
f+c_hifi
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2006, 10:21

Naja, Hauptsache es funzt jetzt


Genau so ist es und ich danke nochmals allen Beteiligten für ihre Tipps und Ratschläge.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler am Pioneer VSX 1014
f+c_hifi am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Bassproblem Pioneer VSX 1014
BenniGr am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-1014 Bassproblem
Slaughterman am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-1014
Jaylib am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 1014
Nupsi am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  8 Beiträge
VSX-1014
hawaiihabi am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-1014 kein Dolby oder DTS
osman1904 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-1014 Preis/Leistungswunder?
toaotom am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Steigerung zu Pioneer VSX-1014
charlynator1 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  16 Beiträge
vsx-1015 oder vsx-1014
walpino am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen