Rauschproblem Pioneer AX4Avi

+A -A
Autor
Beitrag
bertram
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2006, 23:43
Hallo,

ich habe ein ernsthaftes Brummproblem mit meinem Pioneer AX4 Avi. Ich benutze das Gerät nur als Vorstufe und habe daran verschiedene Endstufen angeschlossen (Audionet, Restek, AVM, ...). Sobald ich die Endstufen an den Pio anschliesse, ertönt aus den Lautsprechern ein deutliches, scheinbar über das gesamte Frequenzspektrum verteiltes Rauschen, und zwar so laut, dass ich es selbst an meinem Hörplatz in fast fünf Metern Entfernung noch deutlich hören kann. Besonders der hochfrequente Anteil nervt und ich habe zugegebenermassen auch Angst um meine Hochtöner ...
Ziehe ich das Chinchkabel am Pio ab und stecke es z.B. in den regelbaren Ausgang(!) meines CD-Players (Sony CDP-X777ES) oder in den Mehrkanalausgang meines DVD-Players (Denon 3910), so ist das Rauschen komplett weg. Es tritt nur am Pio auf und auch dann, wenn sonst nichts weiter angeschlossen ist.
Es hängen auch nur der DVD- und der CD-Player am Receiver; kein SAT/Kabel/Radio oder ähnliches, was Eintreuungen mit sich bringen könnte.
Das Stromkabel habe ich auch schon getauscht bzw. in allen erdenklichen Stellung in der Steckdose gehabt. Genutzt hat das nix. An den Chinchkabeln liegt es auch nicht, hier habe ich sogar schon extra geschirmte Kabel ausprobiert. Das Störsignal scheint aus dem Pio zu kommen.

Was könnte das sein? Was kann ich dagegen tun?
Ist vielleicht einfach der Receiver defekt?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

MfG Oliver
bertram
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2006, 10:07
Hallo,

betreibt denn niemand externe Endstufen an seinem Pioneer Receiver?

Mittlerweile habe ich den Pio durch einen Denon 3805 ersetzt. Hier rauscht es auch, aber erheblich weniger als beim Pioneer (ist eigentlich kaum noch zu hören, insbesondere kein Hochtonanteil mehr).
Den Pio habe ich jetzt an anderer Stelle normal verkabelt (sprich, ohne ext. Endstufen) und da rauscht nix mehr.

Normal ist das doch sicher nicht, dass das Gerät auf den Pre-Outs Störsignale ausgibt. Hat vielleicht sonst noch jemand dieses Problem?

MfG Oliver
bulla
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2006, 00:45
Bei meinem AX3 ist es ebenfalls der Fall, grade nochmal probiert (habs ebenfalls am DVD-Player gegengetestet)

Die Parasound-Endstufe kann ich bei mir nicht 100% verstärken lassen, wie im Handbuch empfholen, sondern läuft auf 12 Uhr an beiden Kanälen, damit man das Rauschen nicht mehr so hört. Ist an sich nicht das Problem, da das Signal am Pio ja veränderbar ist, aber nerven tuts mich schon...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Feb 2006, 02:55
Als ich meine Acurus-Endstufe am Pio AX-3 anschloß, brummte die auch los. Das Brummen ging erst weg, als ich alle Antennenkabel entfernete (Radio vom Pio und TV vom Videorekorder). Im Forum riet man mir, Mantelstromfiltervor die Antennenkabel zu stecken. Seit dem brummt nichts mehr.
bertram
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2006, 11:24
Antennenkabel habe ich keine dran, weder das vom Pio selbst noch irgendeinen externen Empfänger. Und über den Antenneneingang sollte ja wohl nichts eingestreut werden können, oder?

Scheint ja irgendwie ein generelles Problem bei Pioneer zu sein, so wie sich das anhört.

MfG Oliver
hifi-oldtimer
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2006, 21:43
Hallo,

gibt es irgendwelche anderen Geräte, die nicht am gleichen
230V Anschluss hängen ?
darkraver
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Feb 2006, 21:49
Hatte auch den AX3 auch mit ne extra Endstufe nur da hat nix gebrummt. Hatte angeschlossen, dvd Player, Sat Receiver und ne Yamaha MX Endstufe.
Suche eventuell mal aus mal welche Endstufe brummt ? Benutz du ein gutes cinch Kabel ?
Hast du die Kabel der Endstufen direkt in ner Steckdose ?
bertram
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2006, 00:31
Hi,

AV-Receiver, DVD-Player und CD-Player hängen an einem Stromkreis, die Front-Endstufen am zweiten und die Rear-Endstufen an einem dritten, getrennten Stromkreis.

Chinchkabel habe ich schon verschiedene durchprobiert, da ich das Problem auch erst auf die Kabel geschoben habe, aber wenn ich das Kabel am AVR rausziehe, sind die Störgeräusche fast komplett weg. Stecke ich es am DVDP oder CDP ein, sind die Geräusche ganz weg. Die Kabel sind es daher imho nicht.

Als Endstufen setze ich Audionet, Restek Monos und AVM Monos ein. Ganz egal, was ich anschliesse, es kommt immer das gleiche Störsignal raus.

Mit dem jetzt eingesetzen Denon 305 ist es schon erheblich besser aber nicht ganz weg. Kann das auch eine Störung im Stromnetz sein? Das sollte aber dann doch auch Störsignale in den anderen Komponenten verursachen


MfG Oliver
hifi-oldtimer
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2006, 02:16
@bertram

Hänge mal Receiver und Endstufen an das gleiche Kabel/Steckdose !

Was passiert dann ?
bertram
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2006, 17:42
Wenn ich alles an eine Steckdose hänge, rauscht es auch. Auch das umdrehen der Stecker bringt nichts.
Ich werd noch bekloppt

Vielleicht sollte ich mal eine Online-USV dazwischenhängen. Dann ist das Rauschen sicher weg, wenn auch aus anderen Gründen

MfG Oliver
Perfect_Draft
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Feb 2006, 17:44
Hallo Oliver,

das Problem habe ich ebenfalls mit einem Yamaha Receiver und meiner Parasound Endstufe. Ich habe bisher leider auch keine Lösung gefunden und bin vor lauter umstecken schon ziemlich verwirrt.

Eigentlich gibt es im Forum einige Teilnehmer, die an ihren Pre-Outs diverse Komponenten Angeschlossen haben und keine Probleme melden. Vielleicht haben wir Glück und es hat doch noch jemand eine Lösung für unser Problem.

Ich habe mir erst einmal einen Verstärkerumschalter von Dodocus bestellt. Hoffentlich funktioniert wenigstens das

Grüße

Dirk
bertram
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mrz 2006, 16:57
Hi,

ich habe das Problem gefunden. Der Beamer(!) produziert die Störsignale und gibt sie über das Videokabel an den Receiver weiter
Wie kann denn das sein. Sollten Audio- und Videosektion nicht soweit voneinander getrennt sein, dass ein Störsignal auf dem Videoeingang nicht zu den Pre-Outs durchdringen kann?

Da ich sowieso einen anderen Beamer brauche (der jetzige ist eigentlich ein Datenprojektor - mittelmässige Bildqualität und kaum Eingänge), worauf kann/muss ich achten, um so etwas in Zukunft zu vermeiden?

MfG Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine 1080p Weiterleitung beim Pioneer AX4 AVi
Chris297 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-AX4AVi
Foshane am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-AX4 und Ipod Video
ollihart am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
Pioneer AX4 vs AX5
Rechnerbräune am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
Denon 3806 vs. Pioneer AX4
Michi75 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  21 Beiträge
Pioneer VSX-AX4AVi-S
ichheißehtpc am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  13 Beiträge
Verschiedene Endstufen in einem Heimkino?
Granatapfel91 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-859 - Endstufen hin ?
rumi am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
Erste Erfahrungen IPOD Nano und Pioneer AX4
timeline am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
Stereo-Endstufen statt Mehrkanal?
Dragon777 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.687

Hersteller in diesem Thread Widget schließen