Denon 3806 vs. Pioneer AX4

+A -A
Autor
Beitrag
Michi75
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2005, 00:21
So Leute komme gerade vom Händler um die Ecke!!
Hab mir noch kurz ein paar Bananas geholt!!
Und was muß ich da sehen!:-)::-)! Den Denon 3806 in silber!!
Sehr schönes Teil.......angeschlossen an Kef Referenz:-)
Hatte eigentlich ein Termin aber nachdem ich gesehen hab das er gerade eingemessen wurde machte ich kurz halt und setzte mich kurz hin!!und staunte!
Was soll ich sagen einfach spitze! etwas schmaler ton gegenüber Pioneer AX4 aber denoch sehr gut!
Hatte nicht so viel Zeit aber im 1:1 vergleich fand ich den Pioneer besser!
1. Bessere Ausstattung(I-POD,I-Link,USB......)
2. Räumlicherer klang
3. Spritziger im Ton
4. Pioneer FB nicht so gut wie beim Denon!


bekomme ihn evtl. mal übers Wo und werde dann detailierter schreiben.....
Also Leute bitte um eure Eindrücke!!


[Beitrag von Michi75 am 03. Nov 2005, 00:34 bearbeitet]
meinkino
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2005, 00:24
wie gross ist der vorführraum? vielleicht ist der schmale ton mit anderen lautsprechern nicht vorhanden?
Michi75
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 00:31

meinkino schrieb:
wie gross ist der vorführraum? vielleicht ist der schmale ton mit anderen lautsprechern nicht vorhanden?


schätze mal so umd die 6.0 x 7.0 meter!
Nein leider nicht aber glaube die Speaker sind nicht schlecht!!!
Hatte ca. 10min den Denon in Betrieb und ca. 10min den Pioneer.
Find den Pioneer angenehmer vom Klangbild!
Verstehe nicht ganz den Test von Area dvd!3806 klingt fast gleich wie der 3805!Finde kein großen unterschied..
meinkino
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2005, 00:36
habe ja nicht gesagt, das die lautsprecher schlecht seien. 42 qm ist natürlich nicht das was man meist zuhause hat.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2005, 01:07
Hi!

Raumgröße in m² ist nicht gleich zu setzen Hörbreich in m².

Andre
speedy241271
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2005, 01:28
ob der bessere klang vom pioneer am THX liegen kann ???

muß mir jetzt auch nen neuen kaufen,aber eine entscheidung fällt mir nicht gerade leicht...

aber ich tendiere zum 4306...hat zwar auch kein THX,aber so viel film material gibt es ja auch nicht,wo THX dabei ist..
bart_simpson
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2005, 01:44
Tach

Wer hat noch mal gesagt

THX ist wie ein Sportauspuff : genauso beliebt wie nutzlos

mfg bart
cal..45
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2005, 14:46

speedy241271 schrieb:
ob der bessere klang vom pioneer am THX liegen kann ???


nein, pioneer geräte sind grundsätzlich tonal anders abgestimmt als denon geräte.



aber ich tendiere zum 4306...hat zwar auch kein THX,aber so viel film material gibt es ja auch nicht,wo THX dabei ist..


thx ist KEIN sofwareformat und somit auch KEIN tonformat wie etwa dolby digital und/oder dts.

es gibt KEINE thx software. wenn auf einer dvd das "THX" logo prangert, bedeutet das lediglich daß dem masteringsprozess besonders viel aufmerksamkeit beim bild und ton geschenkt wurde (soweit jedenfalls das marketing).

thx ist ein sogenanntes *post processing*, mit dem versuch den (heim)kinoton mehr an den (profi)kinoton anzupassen. ob einem also ein film im thx mode besser oder schlechter gefällt ist nicht von der software abhängig, sondern in erster linie vom persönlichen geschmack.



gruß, holger
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2005, 15:50
Sie Signatur
bart_simpson
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2005, 15:58
Tach

Ah wusste ich’s doch

mfg bart
Michi75
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2005, 16:31
Ok ob man THX braucht oder nicht ist eine andere sache!!Beim Pioneer hat man es einfach drin!!!Man kann es ja auch ausschalten Finde THX ist ein wenig leiser und Bassbetonter gegenüber DD o. DTS...
Das einzige was mir am Denon bessergefällt ist die Fernbedienung!Beim Pioneer auch nicht schlecht aber gegen Denon keine Chance!

Vom Design her finde ich hat der Denon sich fast nicht gegenüber dem 3805 verändert jedoch der PioneerAX4>AX5 schon ein wenig!


[Beitrag von Michi75 am 03. Nov 2005, 18:24 bearbeitet]
Nico76
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Nov 2005, 17:00
Ich habe lange Zeit nur Denon-Receiver in meinem Heimkino benutzt. Seit kurzem bin ich nun Besitzer eines Pioneer VSX-AX4AVi-S und über die Wahl des Receivers bin ich mehr als froh. Der Klang ist gegenüber meinen alten Denon 3805 deutlich besser. Ich hätte nie gedacht dass der Unterschied so stark ist. Ich wollte meinen Händler ja nie glauben. Aber er hat Recht behalten. Denon kommt klanglich leider nicht an die Pioneer- und Marantzmodelle in dieser Preisklasse heran. Dies wird beim 3806 und 4306 nicht anders sein. Wo mir aber der Hut hoch geht ist wenn z.B. auf Area der VSX-AX4AVi-S mit dem Denon 3806 verglichen wird. Falsch !!! Den 3806 muss man mit dem VSX-AX2AV-S vergleichen und den 4306 mit dem mit dem VSX-AX4AVi-S. Dann schaut es doch bei Preis/Leistung schon ganz anders aus. Das sollte man sich mal vor Augen halten und wie gesagt der Klang ist ja auch noch merklich besser. Das einzige was mir am VSX-AX4AVi-S auch nicht so ganz gefällt ist die Fernbedienung, aber ansonsten ist das Gerät wirklich eine Wucht. iLink, THX Select 2, WMA9Pro, USB, iPod-Anschluss-Möglichkeit inklusive Kabel usw. bietet mir Denon zu diesem Preis leider nicht. Beim 4306 habe ich teilweise diese Funktionen mit an Bord – muss dann aber auch 500 Euro laut Listenpreis mehr berappen. Das iPod-kabel kostet ja dann auch nochmal extra. Schnick-Schnack wie Ethernet und "Scaler" sind mir das aber nicht wert. Gute Scaler die eine echte Bildverbesserung bewirken kosten schließlich fast so viel wie der 4306.
andi24
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Nov 2005, 17:14
Also Ethernet ist Schnick-Schnack, aber iPod-Kabel ein wichtiges Feature !
Selten so ein "objektiven" Beitrag gelesen ;-)

(Sorry - das konnte ich mir nicht verkneifen)

---
Nachtrag:
Die FB meines 3805 ist zu 70% unbrauchbar (wußte ich aber vorher).


[Beitrag von andi24 am 03. Nov 2005, 17:17 bearbeitet]
Nico76
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Nov 2005, 17:51

Also Ethernet ist Schnick-Schnack, aber iPod-Kabel ein wichtiges Feature !
Selten so ein "objektiven" Beitrag gelesen ;-)
(Sorry - das konnte ich mir nicht verkneifen)
---
Nachtrag:
Die FB meines 3805 ist zu 70% unbrauchbar (wußte ich aber vorher).


Das ist Ansichtssache. Für mich ist Ethernet Schnick-Schnack ... oder hörst du in deinem Heimkino Webradio? Da frag ich mich wer hier objektiv ist ....

(Sorry - das konnte ich mir auch nicht verkneifen)
andi24
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Nov 2005, 18:08
Da ich mein Receiver zu 50% für Musik nutze könnte ich es mir durchaus vorstellen auch mal einen ausländischen Sender übers Web zu hören. Allerdings würde ich die Ethernet Schnittstelle eher dazu nutzen um auf Musikdateien die auf den Festplatten meiner PCs (Notebook und Desktop) liegen zugreifen zu können (verschiedene Formate, selten MP3). Da mein Haus gut vernetzt ist, wäre deshalb die Ethernet-Schnittstelle subjektiv für mich von Vorteil.

Und obwohl ich wessentlich mehr Leute mit PC (Musikdateien und Ethernet), als Leute mit iPod kenne, würde ich den iPod-Anschluss nie als Schnick-Schnack bezeichnen. Für jeden das was er braucht ...
Michi75
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2005, 18:29

andi24 schrieb:
Da ich mein Receiver zu 50% für Musik nutze könnte ich es mir durchaus vorstellen auch mal einen ausländischen Sender übers Web zu hören. Allerdings würde ich die Ethernet Schnittstelle eher dazu nutzen um auf Musikdateien die auf den Festplatten meiner PCs (Notebook und Desktop) liegen zugreifen zu können (verschiedene Formate, selten MP3). Da mein Haus gut vernetzt ist, wäre deshalb die Ethernet-Schnittstelle subjektiv für mich von Vorteil.

Und obwohl ich wessentlich mehr Leute mit PC (Musikdateien und Ethernet), als Leute mit iPod kenne, würde ich den iPod-Anschluss nie als Schnick-Schnack bezeichnen. Für jeden das was er braucht ...


Hallo Andi24,
hast du scho mal über´s Internet/Ethernet Radio gehört??
Wenn ja dann kennst du sicherlich das problem das der klang sehr dürftig ist!!So etwa wie schlechte MP3< aufnahmen!!!
Nico76
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Nov 2005, 18:31
ich benutze zum beispiel einen ipod zur musikwiedergabe. aber egal. ich wollte das ipod-kabel ja nicht als wichtiges feature hervorheben, sondern einfach aufzeigen, dass es bei pioneer gleich mit dabei ist. was ich auch für sehr sinnvoll und richtig halte, wenn man so eine anschlussmöglichkeit in einen receiver integriert. die form der anschlussbuchse am pioneer zum beispiel ist ja alles andere als alltäglich.
Michi75
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2005, 21:13

Nico76 schrieb:
Ich habe lange Zeit nur Denon-Receiver in meinem Heimkino benutzt. Seit kurzem bin ich nun Besitzer eines Pioneer VSX-AX4AVi-S und über die Wahl des Receivers bin ich mehr als froh. Der Klang ist gegenüber meinen alten Denon 3805 deutlich besser. Ich hätte nie gedacht dass der Unterschied so stark ist. Ich wollte meinen Händler ja nie glauben. Aber er hat Recht behalten. Denon kommt klanglich leider nicht an die Pioneer- und Marantzmodelle in dieser Preisklasse heran. Dies wird beim 3806 und 4306 nicht anders sein. Wo mir aber der Hut hoch geht ist wenn z.B. auf Area der VSX-AX4AVi-S mit dem Denon 3806 verglichen wird. Falsch !!! Den 3806 muss man mit dem VSX-AX2AV-S vergleichen und den 4306 mit dem mit dem VSX-AX4AVi-S. Dann schaut es doch bei Preis/Leistung schon ganz anders aus. Das sollte man sich mal vor Augen halten und wie gesagt der Klang ist ja auch noch merklich besser. Das einzige was mir am VSX-AX4AVi-S auch nicht so ganz gefällt ist die Fernbedienung, aber ansonsten ist das Gerät wirklich eine Wucht. iLink, THX Select 2, WMA9Pro, USB, iPod-Anschluss-Möglichkeit inklusive Kabel usw. bietet mir Denon zu diesem Preis leider nicht. Beim 4306 habe ich teilweise diese Funktionen mit an Bord – muss dann aber auch 500 Euro laut Listenpreis mehr berappen. Das iPod-kabel kostet ja dann auch nochmal extra. Schnick-Schnack wie Ethernet und "Scaler" sind mir das aber nicht wert. Gute Scaler die eine echte Bildverbesserung bewirken kosten schließlich fast so viel wie der 4306.


Super Beitrag Danke!
Equilibrium
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2005, 21:32

Nico76 schrieb:
Ich habe lange Zeit nur Denon-Receiver in meinem Heimkino benutzt. Seit kurzem bin ich nun Besitzer eines Pioneer VSX-AX4AVi-S und über die Wahl des Receivers bin ich mehr als froh. Der Klang ist gegenüber meinen alten Denon 3805 deutlich besser. Ich hätte nie gedacht dass der Unterschied so stark ist. Ich wollte meinen Händler ja nie glauben. Aber er hat Recht behalten. Denon kommt klanglich leider nicht an die Pioneer- und Marantzmodelle in dieser Preisklasse heran. Dies wird beim 3806 und 4306 nicht anders sein. Wo mir aber der Hut hoch geht ist wenn z.B. auf Area der VSX-AX4AVi-S mit dem Denon 3806 verglichen wird. Falsch !!! Den 3806 muss man mit dem VSX-AX2AV-S vergleichen und den 4306 mit dem mit dem VSX-AX4AVi-S. Dann schaut es doch bei Preis/Leistung schon ganz anders aus. Das sollte man sich mal vor Augen halten und wie gesagt der Klang ist ja auch noch merklich besser. Das einzige was mir am VSX-AX4AVi-S auch nicht so ganz gefällt ist die Fernbedienung, aber ansonsten ist das Gerät wirklich eine Wucht. iLink, THX Select 2, WMA9Pro, USB, iPod-Anschluss-Möglichkeit inklusive Kabel usw. bietet mir Denon zu diesem Preis leider nicht. Beim 4306 habe ich teilweise diese Funktionen mit an Bord – muss dann aber auch 500 Euro laut Listenpreis mehr berappen. Das iPod-kabel kostet ja dann auch nochmal extra. Schnick-Schnack wie Ethernet und "Scaler" sind mir das aber nicht wert. Gute Scaler die eine echte Bildverbesserung bewirken kosten schließlich fast so viel wie der 4306.


sound ist nunmal geschmackssache und nicht an einfachen "werten" festzumachen. ich habe z.b. bisher noch keinen pio gehört der es mit nem gleichteuren denon aufnehmen könnte.
ich gehe sowieso davon aus, das man in dieser preisklasse sowieso keinen fehler begehen kann, den rest entscheidet der persönliche geschmack.
bophut
Stammgast
#20 erstellt: 05. Nov 2005, 22:15
Genau,ich denke in der Preisklasse sind die Klangunterschiede sehr gering.
Gonzo2003
Stammgast
#21 erstellt: 19. Nov 2005, 21:16
Kann ich an den PIONEER VSX AX 4 AV per USB eine Festplatte anhängen und darüber die Mp3s abspielen oder funktioniert das nur über den Ipod problemlos und einfacher?

bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer AX4 vs AX5
Rechnerbräune am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
DENON 3806 VS. 2106
alonso am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-AX4AVi vs: Denon 3806
Michi75 am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  43 Beiträge
Denon AVR-3805 vs. 3806 vs. 4306
tk205 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
Denon 3806 vs Denon 2708 vs Yamaha V2600
dirk7 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RXV2600 vs Denon AVR 3806
jens9274 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  2 Beiträge
Denon AVR-3806 vs. AVR-2807
goldfish3473 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  11 Beiträge
Denon AVR 3806 vs. AVR 2106
soundchick am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  25 Beiträge
Denon vs. Pioneer
Denon am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  12 Beiträge
Onkyo 803 vs. Azur 540 R V2 vs. Denon 3806
Netzferatu am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen