Denon AVC A1 SE: Defekte Stummschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
darkman71
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Feb 2006, 03:24
Hallo Zusammen!

Ich bin stolzer Besitzer eines Denon AVC A1 SE. Nachdem ich heute meinen Kef PSW 4000 Sub angeschlossen habe, musste ich feststellen das die Stummschaltung meines Verstärkers defekt ist.

Zu einem stellt sich die Frage, ob die Stummschaltung durch den Kef Sub zerstört wurde, oder ob es höhere Gewalt war.

Aus einem anderen Thread habe ich erfahren, dass die Reperatur einer Stummschaltung bei ca. 125€ liegt. Weiss jemand ob sich diese Schaltung auf dem DSP Platine befindet? Wenn sich die Umschaltung auch auf dieser Platine befindet, wäre jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt die Upgrade DSP Platine zum AVC A1 SR zu erwerben.

Gruss Patrick
Mak_Pro
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2006, 11:27
Hallo und Gemosche Patrick,

bei so einem netten Receiverchen würde ich doch einfach mal bei der Denon-Hotline anrufen. Ich denke mal, dass die Dir ganz schnell weiter helfen können.

Viele Grüße
Mak
berti56
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2006, 11:56
was verstehst du unter
Stummschaltung eines Verstärkers
?
HannesV
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2006, 12:07

berti56 schrieb:
was verstehst du unter
Stummschaltung eines Verstärkers
?
:?


Der Verstärker wird mit einem Knopfdruck stumm geschaltet -> ganz leise. Mit der gleichen Taste wieder zurück auf vorherige Lautstärke.

Bei Yamaha z.B. die Mute-Taste.

Das meintest Du doch berti56, oder?


[Beitrag von HannesV am 22. Feb 2006, 12:08 bearbeitet]
berti56
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2006, 12:11
HannesV schrieb:
Mute-Taste

Achso
Aber die Mutefunktion soll kaputt gehen, wenn man einen Sub anschließt?
Unglaubwürdig.
HannesV
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2006, 12:16

berti56 schrieb:

Unglaubwürdig.


Er hat ja nicht steif und fest behauptet, dass es davon kommt. Ich glaube es auch nicht. Hört sich nach dummen zufall an.

Kann sein das sie schon davor defekt war und es nicht bemerkt worden ist
Die Taste betätigt man schließlich nicht ständig.
darkman71
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Feb 2006, 12:30
Guten Morgen Zusammen,

ich habe mich jetzt bei den Hotlines von Kef und Denon nachgefragt.

Das Ergebnis:

Beim Anschluss des Subs, waren sowohl dieser als auch der Verstärker unter Spannung. Dabei hat ein Potentialunterschied die Transistoren der Mutingschaltung durchgeschlagen, sodass sie dauerhaft durchgeschaltet sind.

Wenn man nun zwischen den einzelnen Kanälen und DSP Parameter umschaltet, hört man jedes mal ein kurzes Tiefes Geräusch vom Sub.

Gruss
Patrick
HannesV
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2006, 12:33
Achso. Du hast die jeweiligen Komponenten beim Anschliesen in Betrieb gehabt bzw. angeschalten gehabt? UUUUUHHHHHHH

Edit: No Risk, No Fun!


[Beitrag von HannesV am 22. Feb 2006, 12:33 bearbeitet]
darkman71
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Feb 2006, 12:34
Da war ich wohl genauso dämlich wie mein Avatar.

Jetzt werde ich mein Gerät zusammenpacken, und damit nach Köln zur Reperaturwerkstatt fahren.
HannesV
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2006, 12:37
Würde sagen, das lohnt sich "bei so einem netten Receiverchen."
dividi
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2006, 13:06
Ho hast du mal in die Bedienungs anleitung geschaut .Vielleicht ist die mute schaltung nur verstellt.

Bei meinem Yamaha kann die die mUte funktion in % regeln.

Das sie vielleicht nicht kaputt sondern nur ausgeschaltet ist.
darkman71
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Feb 2006, 14:15
Ich habe das Bedienungshandbuch durchgelesen. Die Steuerung ist intern und lässt sich nicht parametrieren. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Steuerung bzw. die angesteuerten Transistoren defekt sind.
dividi
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2006, 19:17
das sehe ich dann auch so
darkman71
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Feb 2006, 19:37
Der Sub wurde jetzt nach Köln zur Reperatur gebracht.

Die nächste Zeit muss ich leider mit meinem Yamaha DSP A2 vorlieb nehmen. Da im Rheinland die fünfte Jahreszeit angebrochen ist, wird sich niemand das Gerät vor Mitte nächster Woche ansehen.

Da die Denons Lieferung von Ersatzteilen auch noch 6 Wochen dauern kann,
wird die nächst Zeit äusserst hart.
Mak_Pro
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Feb 2006, 00:25
Hai Patrick,


darkman71 schrieb:
Ich habe das Bedienungshandbuch durchgelesen. Die Steuerung ist intern und lässt sich nicht parametrieren. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Steuerung bzw. die angesteuerten Transistoren defekt sind.


schau doch nochmal auf Seite 101. Dort wird genau erklärt, wie der Mute Level eingestellt - upps - parametriert wird (Full / -40dB / -20dB).

Nur so ein Tip am Rande.

Mak

P.S.
Dein Yamaha DSP A2 ist ja auch nicht soooooooooo schlecht, so dass Du ja auf alle Fälle einigermaßen Musik hören kannst.

P.P.S.
Deinen Subwoofer hast Du ja jetzt in die Werkstatt gebracht. Wenn Du möchtest, dass die Mute Funktion an Deinem Denon in Ordnung gebracht wird, mußt Du diesen auch dorthin bringen.


[Beitrag von Mak_Pro am 23. Feb 2006, 00:30 bearbeitet]
darkman71
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Feb 2006, 12:49
Hallo Mak,

ich habe mich verschrieben. Ich habe meinen Denon Verstärker nach Köln zur Reperatur gebracht.


Der Kef Sub ist jetzt an meinen Yamaha angeschlossen, und macht dort keine Probleme. Das einzige Problem ist, dass er sich nicht fernsteuern lässt. Ich gehe davon aus, dass die Fernbedienung des Subs defekt ist. Heute tausche ich die Fernbedienung um.

Gruss
Patrick
Melzman
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2006, 13:16
Ich hatte mit meinem ehemaligen Denon A1SE genau das gleiche Problem. Da hilft kein Einstellen und Rumschalten usw..
Bei jedem Einstellungswechsel gab es im eingeschaltetem Subwoofer (damals Yamaha YST 800) einen lauten Ruuuummmmmmmsss !. So laut, dass jedesmal die ganze Bude gewackelt hat. Hab auch den Fehler gemacht, ein Chinchkabel zum Sub zu wechseln und dabei vergessen, den Verstärker auszuschalten.

Da aber eh der Wechsel auf eine AV-Vor-Endstufen Kombi anstand, hab ich den Verstärker incl. Defekt verkauft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC A1 se Lautstärke
audia30 am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
Upgrade Denon AVC A1 SE
Holgi_S am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Denon AVC-A10 SE gegen Denon AVC-A1 SE
Bronski am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  18 Beiträge
Denon AVC A1 SE Monitor Out Prob.
Gnob am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  15 Beiträge
Denon AVC A1
chf2000 am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  8 Beiträge
Denon AVC-A1 XV
Flowport am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  5 Beiträge
Urahn DENON AVC-A1
digitalo am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Wer kann mir bei meinem DENON AVC a1 SE helfen
dogwalker am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  7 Beiträge
Bananenstecker am Denon AVC A1 SRA
cloude am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Bassmanagement defekt beim AVC-A1 SE mit upgrade
Thrakkar am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen