Surround Receiver zur Stereowiedergabe?

+A -A
Autor
Beitrag
soshin
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:54
Hallo,
ich bin relativ unbedarft in Hifi/Surround Sachen und hätte da mal ein paar Fragen zu meiner Anlage. Ich habe einen

Marantz SR-66 Surround Stereo Receiver und als Boxen
B&W DM`601

die ich nur für Musikhören nutze.

Als mein letzter Receiver seinen Geist aufgab (bestimmt 8-9 Jahre her), habe ich mir den Marantz zugelegt, war ein ziemlich reduziertes Auslaufmodell, hab die Boxen an die Frontlautsprecher Ausgänge angeswchlossen und gut war.
Habe dann jahrelang kaum Musik gehört, erst in den letzten Monaten wieder mehr und bin auf dieses Forum gestoßen.

Hier meine Fragen:

1) Es gibt 3 Betriebsarten, Dolby pro logic surround, 3Logic(3Channel Logic) und Hall Surround.
Für CD, Tape und Platten scheint mir "Hall Surround" die richtige Einstellung zu sein, stimmt das???
2) Habe vor einigen Wochen irgendwo gelesen, das Biwiring den Klang verbessern könne und mir gleich Kabel besorgt, später habe ich dann hier im Forum den Glaubenskrieg entdeckt - will den hier jetzt nicht wieder herauf beschwören...
nu habe ich aber die Kabel...
http://www.dienadel....616.1139176326,0.htm
und da habe ich mir gedacht, das 2,5mm und 5mm ja vielleicht doch einen Unterschied machen...
3)Kann man an den Receiver einen Subwoover(?) anschließen - macht das Sinn (und mehr Klang) und wenn ja wie schließt man ihn an (Mittenkanal??) und was passt da zu den B&W`s??

Danke schonmal im vorraus

Hans
perfectworld
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2006, 21:23
hallo,
ich kenne das modell nicht, aber als stereo-rec. sollte er auch einen pure- oder direct-modus haben, was eigtl. der richtige modus für cd wäre, das andere was du genannte hast sind ja surround-aufpolierer, aber wenn sie dir gefallen -> auch gut

zu frage 2. habe meine front-boxen, obwohl sie am nähsten stehen zum amp. trotzdem mit 4mm² verkabelt, bei kurzen distanzen sollte es aber keinen unterschied machen ob 2,5 oder 4 oder 5 mm²

3. es besteht immer die möglichkeit einen passiv-sub zwischen die fronts einzuschleifen, ob dein rec. einen extra-ausgang für einen aktiv-sub hat weiss ich leider nicht, steht es nicht im handbuch?

mfg,
pw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Passthrough während Stereowiedergabe
FLavOured am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Surround Receiver
Hinzi am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  3 Beiträge
Surround Receiver .
zwäng am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Surround Receiver
Nina24 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  2 Beiträge
Grundsätzliche Frage zur Surround Funktion
cryptochrome am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Hi-End und Surround unter einem Hut!
foto-freak am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  18 Beiträge
Surround Receiver + extra Stereo Receiver?
picotto am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  21 Beiträge
Endstufe+Surround Receiver
Crimson am 21.03.2003  –  Letzte Antwort am 25.03.2003  –  20 Beiträge
suche guten surround receiver
Skorpion am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  7 Beiträge
Surround-Receiver bis 500EUR
goul80 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen