genaue aufgabe einer vorstufe??

+A -A
Autor
Beitrag
scarvy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2006, 14:58
hi,

ich habe mir überlegt dass ich mir zu meinem technics receiver und meinem shanling cd-spieler eine neue endstufe gönne. das wäre die CI 9060 von nad. nun ist ja meine vorstufe im technics nicht wirklich berauschend und die neue vorstufe (t 163) muss noch warten...(azubi mit kind, wohnung und freundin )

nun ist meine frage ob es möglich ist den cd-spieler direkt an die endstufe anzuschließen (analog natürlich), also ohne die vorstufe. oder ist das signal dann zu schwach? oder muss es gesondert von einer vorstufe verstärkt oder aufbereitet werden? mir ist klar dass ich dann überhaupt keine klangveränderungen wirken kann, ist mir aber nur recht

kann mir da einer weiterhelfen welche aufgabe genau die vorstufe übernimmt?

grüße
Raphael
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2006, 15:15

scarvy schrieb:
h

nun ist meine frage ob es möglich ist den cd-spieler direkt an die endstufe anzuschließen (analog natürlich), also ohne die vorstufe. oder ist das signal dann zu schwach?


Hallo,

meinst du mit cd-spieler einen Stereo Player? Das direkte ansteuern von einzelnen Kanälen der Endstufe sollte funktionieren, da der NAD eine regelbare Eingangsempfindlichkeit hat.
Bleibt die Frage, wie du die Lautstärke regeln willst. Wenn der CD-Player einen geregelten Ausgang hat, steht dem nichts im Wege.
scarvy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2006, 15:24
mmmhhh danke erstmal...

also es handelt sich um einen sacd spieler (also stereo, sacd hab ich noch nichts).
ja das mit der lautstärke ist blöd. hatte halt nach einer lösung gesucht den technics zu umgehen. dann muss wohl doch der technics als vorstufe her. dazu müsste ich aber hinten so einen spannungstrenner ranmachen...gibt es dadurch qualitative verluste bzw. was haltet ihr davon?

dank mit audiophilen grüßen
raphael
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2006, 21:31
Voraussetzung dafür ist, dass der CD-Player wirklich in der Lage ist die Eingänge der Endstufe zu treiben. Das muss nicht klappen, kann aber
Wenn der CD-Player dann noch einen regelbaren Ausgang hätte, wäre es gut.

Aber vermutlich wäre es eh besser Du bastelst dir einen LS-Steller mit einem simplen Stereo-Poti. Ordentliche Potis, die sich auch angenehm drehen wie z.B. ein blaues ALPS-Poti bekommt man für unter 20 Euro.

Nachtrag
Die Aufgabe einer Vorstufe ist eigentlich nur die Quellen-Auswahl, Lautstärkeregelung und normalerweise auch die Impedanzwandlung der Quelle, d.h. die Vorstufe besitzt einen geringen Ausgangswiderstand und kann mehr Strom liefern.
Ob nun der CD-Player gut an einer Endstufe läuft, hängt von seiner analogen Ausgangsstufe und dem Eingangswiderstand der Endstufe ab. Dabei ist der Grundsatz je teurer je besser nicht so falsch. Leider ist das eher selten angegeben.

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 06. Mrz 2006, 21:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufgabe eines Receivers?
Seppl0815 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
Gute 5.1 Vorstufe?
dj_debil am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  7 Beiträge
DSP-Vorstufe?
ah_ja_schon_klar am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  11 Beiträge
Surround Vorstufe
oel2 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  7 Beiträge
Digitale AV-Vorstufe
burki am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  15 Beiträge
Rotel Vorstufe mit HDMI ?
fRESHdAX am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  8 Beiträge
Vorstufe an Receiver
mici am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  14 Beiträge
Gute AV-Vorstufe?
bvolmert am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  21 Beiträge
AV-Vorstufe gesucht
deathlord am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  12 Beiträge
Günstige Surround Vorstufe
trude_a am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen