Schäme mich fast zu fragen

+A -A
Autor
Beitrag
aku
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2006, 23:59
Hätte da mal eine Frage,

irgendwie blicke ich da nicht mehr durch. Ich weiß irgendwie nicht so richtig, wofür man eigentlich einen AV-Receiver braucht. Vielleicht kann mir da jemand helfen, auch wenn die Frage wahrscheinlich zum Lachen ist. Als Laie dachte ich bisher, dass hat irgendwas damit zu tun, wenn man viele Boxen/Lautsprecher anschließen will. Oft kann man Heimkinokomplettsysteme kaufen, die bestehen dann aus DVD-Player und 5 oder 6 Lautsprechern. dann wiederum gibt es nur AV-Receiver mit Lautsprechern. Wenn ein Heimkinokomplettset aus DVD Player und Lautsprechern besteht, wofür dann noch einen AV-Receiver? Oder brauche ich einen AV-Receiver nur, wenn mir die Anschlüsse am Fernseher nicht ausreichen?
In Zukunft habe ich folgendes geplant: Einen HD-Fernseher, an den ein DVD Player mittels HDMI angeschlossen werden soll. Dann noch eine Box, um Kabel digital zu empfangen (wird ja wohl auch an den Fernseher angeschlossen), dann noch den Videorecorder (wohl auch an TV). Das müßte doch soweit ohne AV-Receiver funtionieren, oder? Wenn ich nun noch Lautsprecher anschließen will (für 5.1 Ton), kann ich dies dann auch noch an den Fernseher oder ist dann ein AV-Receiver nötig? Ein Problem sehe ich: Die meisten Fernseher haben einen HDMI Anschluss. Wenn ich nun DVD-Player und SetTop Box per HDMI an den Fernseher abnschließen will, hat dieser einen Anschluss zu wenig. Dafür könnte der AV-Receiver nötig sein, weil dieser dann evtl. 2 oder mehr HDMI Anschlüsse hat. Wenn man dann schon einen AV-Receiver hat, werden wohl ALLE Geräte an den AV-Receiver angeschlossen, oder? Dann gehen alle Anschlüsse von DVD, Video, SetTop Box, Lautsprecher, Kopfhörer in den Receiver und nur EIN Kabel vom AV-Receiver in den Fernseher, oder?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen, um was es mir geht.

Gruß
aku
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 00:05
Hallo,


Wenn ein Heimkinokomplettset aus DVD Player und Lautsprechern besteht, wofür dann noch einen AV-Receiver?
Gegenfrage: Wenn man einen CD-Player und ein Paar guter Boxen hat, warum dann noch einen Stereoverstärker?

Gruß
rniko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2006, 10:27
Hallo Aku,
die Antwort auf Deine Frage lautet kurz, dass es hier nur um die Qualität und die Dynamik des wiedergegebenen Sounds geht.

Ein Receiver, egal wie teuer, macht tatsächlich nichts anderes als ein 5.1 Surroundset von Lidl, Aldi oder Tschibo mit 2000 Watt für 150,00 Euro.
Der Klang, die Dynamik usw. ist aber komplett anders.
Geh einfach mal beim Märchenmarkt Deiner Wahl in das Homecinema Studio und höre Dir einige verschiedene Kombinationen an. Dann hast Du die Antwort.

Und mit einem Receiver kannst Du Radio hören
Shadow-HH
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2006, 10:44
Jo, meine Schwester hat auch so ein Set von Aldi. Die LS sind der absolute Schrott, der DVD-Receiver klingt an besseren LS gar nicht mal so über für den geringen Kaufpreis und scheint auch einen ziemlich dicken(und schweren) Trafo zu enthalten (Ausgangsleistungen sind merkwürdigerweise nirgendwo angegeben). Schlecht ist nur, daß ein Setup für die LS-Einstellungen so gut wie nicht vorhanden ist - Entfernungen einstellen? Nicht doch! Pegel einstellen? Wozu das denn! Ist schon traurig, wenn nicht mal eine grundsätzliche Konfiguration möglich ist.
Aber sicherlich gibt es genug Leute, denen so ein Gerät vollkommen genügt - ist halt alles eine Frage des Anspruchs.

Gruß Olaf


[Beitrag von Shadow-HH am 17. Mrz 2006, 10:45 bearbeitet]
BIG_G_24
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2006, 11:02

aku schrieb:
Das müßte doch soweit ohne AV-Receiver funtionieren, oder? Wenn ich nun noch Lautsprecher anschließen will (für 5.1 Ton), kann ich dies dann auch noch an den Fernseher oder ist dann ein AV-Receiver nötig?

Wo möchtest Du denn am Fernseher die 5 Boxen und den Subwoofer anschließen? Und wieviel Ausgangsleistung soll die Glotze haben? Nein, im Ernst, natürlich brauchst Du einen AV-Receiver. Da schließt Du die Boxen (incl. Subwoofer) an, den DVD-Player und auch andere Geräte, z.B. CD-Player, Tapedeck oder was auch immer.
Wenn es Dir nicht so sehr um die Soundqualität geht, reicht ein einfaches Gerät, z.B. ein Yamaha RX-V 357 oder Pioneer VSX-415/515 für unter 200 Euro. Wie hörst Du eigentlich derzeit Musik? Besitzt Du eine analoge Stereoanlage? Da kannst Du auch den DVD-Player anschließen, hast dann aber natürlich auch nur Stereo-Sound. Gib mal noch ein paar Infos rüber, dann können wir Dir besser helfen.

Gruß BIG G
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 17. Mrz 2006, 12:56
Die Hauptaufgabe eines Receivers ist es, alle möglichen Tonquellen an die angeschlossenen Lautsprecher zu bringen. Die Tonsignale werden ggf. hochgerechnet auf 6 oder mehr Kanäle, und mit den eingebauten Leistungsverstärkern erzeugt der Receiver den Strom für die Lautsprecher. Es ist im Grunde ein Verstärker für 5 oder mehr Lautsprecher.

Lautsprecher haben einen extrem schlechten Wirkungsgrad (unter 1%), deshalb braucht man leistungsfähige Verstärkerkomponenten. Am Ende kommen 0-3 Watt Schalleistung heraus, wenn man hunderte von Watt an Strom durchjagt ;-) Das ist der Hauptgrund, warum der Verstärker nicht in den Fernseher paßt. Die fernseher-eigenen Lautsprecher (Flachbildschirme) haben meist nur 10 Watt mit entsprechend kleinen Verstärkern. Das reicht nicht für große Boxen.


"Receiver" deswegen, weil ein Radioteil eingebaut ist.

Neuerdings sorgt der Receiver auch für die Weiterleitung der eingehenden Videosignale an den Fernseher (wenn der nicht genug Anschlüsse hat).
taubeOhren
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:11
Hi Aku,

prinzipiell würde Dir ein DVD-Player mit eingebautem AC3-Decoder genügen, das kannste ein 5.1 anschließen ... Qualität jetzt mal ausgenommen ... und Du kannst dann 5.1 nur für DVD nutzen ...

die qualitativ bessere aber auch teurere Variante ist halt ein AVR ... da kannste dann sämtliche Quellen anschließen ... und hören

und Receiver mit Tuner (Radioteil)
Verstärker ohne


Gruß
taubeOhren
Esaias
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:22
Lies Dir diese Seiten komplett durch. dann hast Du eine Grundlage zum Thema Heimkino.


http://www.dvd-tipps...nfo-tonanschluss.php

Gruß
Markus
Eltopo
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2006, 21:21
Hallo,

ich nehme mal an das es heute auch Fernseher gibt mit eingebautem Decoder und Ausgängen an denen externe Endstufen angeschlossen werden können.
An meinem Röhren TV gibt es auch einen Subwooferausgang,
und die Frontspeaker werden über die Endstufe der Stereoanlage betrieben.Die Speaker vom TV werden als Center genutzt und die Rearspeaker haben eine kleine Endstufe eingebaut.

Evtl. gibt es auch moderne TVs die solche Konfigurationen ermöglichen.

Einen Receiver würde ich persönlich allerdings vorziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Onkyo 604
perfectworld am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Fragen zu Onkyo Geräten
Vinni am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
Fragen zu Receivern. anschlüsse
Chris_91 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  6 Beiträge
fragen über fragen (5.1 sys)
NeoDym am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Fragen zum Suuroundverstärker
In_search_of_Sunrise am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  2 Beiträge
Rotel-Fragen
Mas_Teringo am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  8 Beiträge
Fragen zu 2105 !
nxo am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  2 Beiträge
Fragen zu Onkyo 600
nidimi am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  2 Beiträge
Fragen zu 6.1 Receiver
karotte am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  5 Beiträge
Fragen zu Surroundreceiver
Chrischan. am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen