AV-Receiver zum 6.1 Betrieb von 6 Canton LE 190

+A -A
Autor
Beitrag
mille911
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:43
Hallo,

suche zum 6.1/7.1-Betrieb von 6 Canton LE 190 (150/250 Watt) einen geeigneten AV-Receiver. Hat da jemand eine Empfehlung? Welche Rolle spielt da das Verhältnis von Leistung der Lautsprecher zu der Leistung des Verstärkers? Gibt es da eine Grundregel? Wieso sind die Leistungen von Harman/Kardon Geräten meist niedriger angegeben als bei anderen? Gibt es für 6 Standboxen überhaupt einen geeigneten Verstärker (wegen Leistung)?

Vielen Dank für Antwort..........
Shadow-HH
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2006, 09:47
Da die Canton LE 190 einen relativ hohen Wirkungsgrad besitzt, eignen sich meiner Meinung nach so ziemlich aller Verstärker/Receiver mit einer Nennleistung so ab ca. 30-40 Watt pro Kanal um sehr ordentliche Pegel zu erreichen. Die Leistungsangabe(Belastbarkeit) des Lautsprechers gibt ja nur an, wieviel Leistung dem LS maximal zugeführt werden darf, ohne daß er beschädigt wird.

Ich stelle mir grade mal so vor, was da wohl passiert, wenn denn die in den 6 LE 190 vorhandenen zwölf 20er Tieftöner loslegen . . . . . . du bist dir aber schon sicher, daß du das Haus nicht abreißen willst, oder??

Gruß Olaf


[Beitrag von Shadow-HH am 18. Mrz 2006, 09:50 bearbeitet]
mille911
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2006, 10:43
Hallo Shadow-HH,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Vorallem über den Schlusssatz habe mich köstlich amüsiert (lach...) ;-)

Ich habe mir die 6 Canton LE 190 eigentlich auch nur angeschafft, da ich sie zum einen im Set unschlagbar günstig vom Händler bekommen habe und ich die leidige Suche nach Ständern, die dann mit einem Kompakt-LS fast genau soviel kosten wie ein Stand-LS. Und bei Musik gibt es wohl kaum was besseres :-), aber auch bei THX sehr schön :-))
Zur Zeit besitze ich leider noch einen Panasonic SA-HE9EG-S mit 5x100W, hier mal der Link:

http://www.produkte....ltMod=Y&upper=&prop=

Bei Hisch & Ille in Ludwigshafen haben die auch erst mal herzhaft gelacht, bei soviel Lautsprecherleistung, und schon meinen Panasonic bedauert..."Ist ja da nur eine Frage der Zeit, wann der seinen Geist aufgibt"....
Was mich immer wieder verwirrt sind die Leistungsangaben. Gibt es da eine Faustregel, damit man ein akzeptables Resultat erzielt? Hisch & Ille rieten mir zu einem Harman/Kardon 630, der momentan aber noch warten muss, da noch zu teuer.
Wie sind da eure Erfahrungen mit Leistung, was würde sich für mich empfehlen? Bisher konnte meine Panasonic die Canton gut befeuern, ab einer gewissen Lautstärke ist sowieso Schluss mit Lustig bei den Nachbarn. Leidet da evt. die Qualität der Wiedergabe bei zu weinig Leistung?

Fragen über Fragen, vielleicht kann da doch noch einer Licht ins Dunkle bringen.....DANKE
Shadow-HH
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2006, 11:54
Kein Wunder, daß Hirsch & Ille zu einem neuen Gerät raten - die müssen schließlich ihre Geräte verkaufen um zu überleben. Ich sehe absolut kein Problem darin, die LS mit dem Panasonic zu betreiben. Der Verstäker liefert die elektrische Leistung und die Lautsprecher setzen diese in Schall um - soweit das Prinzip. Da die LE 190 wie schon gesagt einen recht guten Wirkungsgrad von 89dB/1W/1m besitzen, werden sie mit der vorhandenen Leistung des Panasonic locker gesundheitsschädliche Pegel erreichen können. Ich wage zu bezweifeln, daß noch mehr Leistung überhaupt Sinn macht. . . . . . .
Ich selber habe "nur" 2 Stand-LS dieser Größenordnung (alte, zur RC-L erweiterte ERGO 100) und einen Receiver mit nahezu der gleichen Ausgangsleistung zur Verfügung. Und ich bin vollkommen zufrieden damit . . . . sicherlich bringt ein Paar Ergo RC-L mehr Feuer in die Hütte als EIN Paar LE 190, aber bei drei Paaren steht wohl noch mehr zu erwarten. Ich würde sie einfach anschließen (an den Panasonic zwar "nur" 5) und den Sound genießen. Anhören würde ich mir eine solche Anlage ja auch schon ganz gerne mal, sie selber bei mir aufstellen würde dann doch meinen Mietvertrag in ernste Gefahr bringen. Mit meiner jetzigen Konfiguration ist die Toleranzgrenze der Nachbarn bereits mehr als erreicht. . . . . und das, obwohl ich den Sub außer Dienst gestellt habe

Gruß Olaf
mille911
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2006, 06:46
Danke Shadow-HH,

da hört sich doch gut an.....:-)
ehrlich gesagt, hat mir mein Panasonic bisher auch gereicht. Der Verkäufer erzählt was von Klirrfaktor usw., da hätte die Harman/Kardon bei geringerer angegebener Leistung letzendlich mehr Watt als die angegebenen 100W bei Panasonic, Pioneer, Yamaha etc.. Ist da was dran?
Kann man sich die wirkliche Leistung irgendwie ausrechenen? Jetzt ist natürlich die Frage, welcher 6.1 oder 7.1 Receiver da in Frage käme (z.B. Pioneer VSX-515-S ?), damit ich auch die sechste Box nutzen kann, zumal mein Panasonic kein Pro Logic II beherrscht, was bei Musik echt nett wäre?

Mal vielen Dank für deine netten Antworten, bis denn.....
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2006, 10:00
also ich habe ein vergleichbares Set, nur bei mir bestehen aus 7x der Magnat Vector 77 Standbox. Diese hat halt "nur" 2x 17cm Treiber, aber wenn alle 14 Stück dann zu tanzen anfangen, macht es auch schon Spaß.
Obwohl der Pegel im Bass durch die paar mehr LS dennoch nicht so viel größer wird.

Zumindest ist nur die Frage, ob du die 6 LEs auch alle als Large betreiben willst (also das alle Bassanteile zu ihnen kommen). Wäre ab einer Raumgröße von 50m² sinnvoll, wenn es weniger ist, sollte man dringend bei 60Hz und höher trennen.

Wenn nun alle Boxen auf Large laufen sollen, dann wird es mit dem Receiver arg schwierig. Ich habe einen Yamaha RX-V1400, welcher 500W Leistungsaufnahme hat und pro Kanal 110W Dauerleistung hätte. Bei 7 Standboxen im Largebetrieb schafft man allerdings keine hohen Lautstärken mehr. Mir ist bei der Einstellung der Receiver 3x ausgegangen (Schutzschaltung). Seit dem laufen bei mir die 7 Boxen nur bis 80Hz, was durch die Tieftöner immer noch wesentlich besser klingt, wie mit 7 kleineren Boxen.


Ich würde dir bei dem Receiver halt eher dazu raten, das du einen guten Receiver nimmst, welcher einen 8Kanal Pre-Out hat. An diesen PreOut schließt du nun für je ein Boxenpaar einen StereoAmp an. Bzw zumindest für die vorderen beiden Boxen sollte man min. einen extra StereoVerstärker nutzen, damit der Receiver etwas Luft hat für die restlichen Boxen.


Achja, bei zu wenig Leistung vom Receiver leidet definitiv die Qualität. Wenn der Receiver an die Grenze kommt, dann wird der Bass wirklich eindeutig unsauber, die Tieftöner schlackern hörbar rum, da dem Receiver nun die Kontrolle fehlt und er nebenbei abgehackte Signal ausgibt.


PS: als Receiver würde ich bei den Cantons einen Denon 3806 im Zusammenspiel mit einer/zwei Denon PMA StereoEndstufe empfehlen. Denn Canton hat allg. ein höher abgestimmtes Klangbild. Daher sollte man hier einen Receiver mit einen warmen Grundton nutzen, wie es bei Denon der Fall ist. Yamaha würde eigentlich überhaupt nicht passen, denn Yamaha hat auch ein sehr kaltes Klangbild, zusammen mit den Cantons würde das wohl sehr unschön klingen.
Shadow-HH
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2006, 11:10

mille911 schrieb:
Danke Shadow-HH,

da hört sich doch gut an.....:-)
ehrlich gesagt, hat mir mein Panasonic bisher auch gereicht. Der Verkäufer erzählt was von Klirrfaktor usw., da hätte die Harman/Kardon bei geringerer angegebener Leistung letzendlich mehr Watt als die angegebenen 100W bei Panasonic, Pioneer, Yamaha etc.. Ist da was dran?
Kann man sich die wirkliche Leistung irgendwie ausrechenen? Jetzt ist natürlich die Frage, welcher 6.1 oder 7.1 Receiver da in Frage käme (z.B. Pioneer VSX-515-S ?), damit ich auch die sechste Box nutzen kann, zumal mein Panasonic kein Pro Logic II beherrscht, was bei Musik echt nett wäre?

Mal vielen Dank für deine netten Antworten, bis denn.....


Die Frage ist doch, was du mit der Anlage machen willst? Willst du damit in vernünftiger Qualität Musik hören und DVDs anschauen, oder willst du viel Spielkram und riesige Leistungsangaben zum angeben? Schließe doch einfach mal 5 von den LE an (alle auf LARGE) und deaktiviere einen eventuell vorhandenen Sub. Und dann hör es dir an und entscheide, ob du damit zufrieden bist oder nicht. Ich kann dieses ganze Gerede nicht nachvollziehen, wonach fette Leistungsangaben das einzige ist, was von Bedeutung ist. Der letztendliche Pegelgewinn bei einer Leistungssteigerung von 100 auf z.B. 140 Watt ist minimal. Und dann stellt sich ja auch noch die Frage, ob du permanent mit Maximalpegel fährst. Klar brauchts Subwoofer, wenn man kleine bzw. mittelgroße Stand-LS bei 80Hz abtrennt. Deine LE sind aber in der Lage, echten Tiefbaß wiederzugeben. Also mit welchem Grund sollte man sie beschneiden und sich dann Subwoofer hinstellen?
Ich kenne nun bisher die Vector 77 nicht, aber ich werde mir die wohl mal anhören bzw. genau unter die Lupe nehmen. Mein bisheriger Eindruck ist aber, daß die mehr schein als sein darstellen und nicht wirklich mit den LE vergleichbar sind - mit den großen Ergo schonmal gar nicht.

Gruß Olaf
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2006, 11:38
ich bezweifle stark, dass die LE und die Ergo sehr viel tiefer kommen, wie die Vector 77. Die 17cm Chassis schaffen immerhin ein Maximalhub von 2cm, da hat man richtig Angst, das sie einem entgegenhüpfen
Messtechnisch schaffen sie ca. 37hz als -3dB Punkt. Und da kommen sie auf einen Pegel von 110dB (Freifeld).
Achja, die Vector 77 und die LE190 gehören der gleichen Liga an. Stehen also auf genau einer Ebene in Sachen Preis/Leistung usw. Daher ist ein Direktvergleich der LE190 und der Vector 77 ohne Probleme möglich.


Jedenfalls ist KEINE Standbox der Welt in der Lage, einen Subwoofer zu ersetzen. Und ich habe mir schon einige richtig dicke Monster angehört. Darunter die B&W801D und eine JM Lab Grande Utopia. Selbst diese beiden StandLS, welche wohl bedeutend besser sind wie eine Ergo, brauchen einen Subwoofer für richtigen Tiefbass

Deswegen habe ich auch so ein Problem mit deinem Spruch in der Signatur. Weil du hast viel in deinem Heimkino ... nur keine Membranfläche.
Elric6666
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Mrz 2006, 11:41
Hallo mille911,

mit 6 identischen LS bist du ja verdammt konsequent rangegangen. Wie löst du
das mit dem Center?

Aber zur Frage – den Panasonic SA-HE9EG-S kannst du sicher betreiben und wirst
bei gehobern Zimmerlautstärke auch keine Probleme bekommen. Dir fehlt aber zB
PLIIx (6.1/7.1) und du wirst die LS nicht ausreizen.

Du solltest über eine Neuanschaffung im bereich eines Denon AVR-3806 nachdenken - das würde
dich sicher in jeder Hinsicht weiterbringen.
.

Gruss
Robert
Shadow-HH
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2006, 11:55
Okay, offensichtlich gehen die Ansichten hier deutlich auseinander. Ich will hier nun keinen Streit provozieren und halte mich deshalb jetzt mal wieder etwas im Hintergrund.

@ Mille911: Entscheiden muß natürlich letztlich dein persönlicher Geschmack. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Technisch gesehen gibt es bei deiner vorandenen Kombination keine Probleme. Ob du den sechsten Hauptkanal oder Betriebsmodi wie ProLogic 2, DTS ES oder Dolby Digital EX benötigst, kannst auch nur du selber entscheiden. Wichtig ist doch, daß du mit dem Klangerlebnis zufrieden bist . . . . . schließlich bist du es, der damit leben muß.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Kombination.

Gruß Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nicht genug Leistung für Canton LE 190
General_F am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
Canton LE 190 + Denon Verstärker
wooks am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Receiver für Canton LE
Baujahr80 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  15 Beiträge
Canton LE 207 + Subwoofer ???
meise_as am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  9 Beiträge
welchen av receiver für canton le boxen?
walpino am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  4 Beiträge
Receiver für Canton LE?
PlasmaOlli am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  9 Beiträge
Vorstufe an AV-Receiver für Stereo Betrieb
fraces am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  14 Beiträge
Yamaha 757 und Canton LE 190 - hat das jemand?
Schatten am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  5 Beiträge
Welchen Receiver für Canton LE? (Pioneer vs. Onkyo)
Dagobert_x am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  15 Beiträge
AV-Receiver für Kappa 6.1
Trautonium am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen