mehrere eingänge am receiver mischen?

+A -A
Autor
Beitrag
dask8da
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:24
hi,

ist das möglich?
kann ich zum beispiel musik von der anlage zusammen mit dem ton eines playstation2-spieles mischen, wenn beide über verschiedene coax-eingänge angeschlossen sind? damit ich meine eigene musik bei spielen hören kann.
ist das möglich? oder brauch ich dafür ein mischpult?

mfg
rene
Sony-Kai
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2006, 15:49
Hi,
ich habe an meinem Sony-AVR von der Playstation ein optisches Kabel und eben das Cinch-Video Kabel.
Ich habe die Kabel nicht auf dem gleichen Kanal und kann, wenn ich beide Kanäle auf einmal wähle ( bei mir leuchtet dann eine Kanallampe orange die andere grün)Bild und Ton einzelnt wählen.
So kann ich z.B. Das PS Bild sehen und dabei CD hören.
Ohne Mischpult.
Ich weiß jetzt nicht was du für eine Anlage hast aber bei mir geht es.

Gruß Kai
snoop69
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 16:10

dask8da schrieb:
hi,

ist das möglich?
kann ich zum beispiel musik von der anlage zusammen mit dem ton eines playstation2-spieles mischen, wenn beide über verschiedene coax-eingänge angeschlossen sind? damit ich meine eigene musik bei spielen hören kann.
ist das möglich?

Nein, am Receiver geht das schonmal nicht.

dask8da schrieb:

oder brauch ich dafür ein mischpult?

Verstehe ich das richtig, Du willst den Digitalton aus PS2 und CD-Player mischen? Das wird wohl nicht gehen, auch nicht mit Mischpult. Analogen Ton könntest Du mit einem Mischpult mischen.

Snoop
dask8da
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2006, 03:08
hi,
danke schonmal für eure antworten!

@sony-kai:
das geht bei mir auch so, aber ich wollte schon gerne mischen.

Bsp:
NFS: Spielgeräuche, Motorgeräuche, Musik im Menü abgestellt + Musik von Musikanlage

@snoop69:
sorry muss mich korrigieren. es handelt sich bei beiden geräten um ein optisches signal über optische kabel. ist es nun möglich?

mfg rene
snoop69
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2006, 08:49

dask8da schrieb:

@snoop69:
sorry muss mich korrigieren. es handelt sich bei beiden geräten um ein optisches signal über optische kabel. ist es nun möglich?

Nein, da erst recht nicht. Um zwei Digitale Signale ineinander zu mischen, brauchst Du einen Prozessor, der die Signale erst decodiert, dann mischt (das kann auch digital passieren) und (eventuell) neu codiert, um sie dann wieder entweder an einen DD-Decoder oder an analoge Verstärkerstufen weiterzugeben.

Wenn Du Digitale Übertragungen einfach "mischst", kommt dabei nur Datenmüll raus. Überleg' doch mal: was soll der Decoder machen, wenn beide Signale "high" sind? Es gibt im digitalen kein "Higher". Das Ergebnis wäre immer ein "High", wenn eines der beiden Signale oder beide "High" sind, und nur dann ein "Low", wenn beide Signale "Low" sind: 1+1=1, 0+1=1, 1+0=1, 0+0=0.

"Einfach" durch verbinden der Kabel kannst Du nur analoge Signale mischen (wobei dabei im Bezug auf die Lautstärkeabstimmung ohne Mischer wahrscheinlich unbefriedigende Ergebnisse herauskommen).
manhattan
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2006, 11:19
Er könnte ja "Motorgeräusche" über den Fernseher hörbar machen (PS2 an TV anschließen) und die Musik (andere Quelle)halt über den Receiver laufen lassen.


[Beitrag von manhattan am 12. Apr 2006, 11:22 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2006, 11:37
Bei Yamaha-AV-Receivern, funktioniert das, wenn Du das Bild mit reinen Tonquellen mischt, z.B. DVD als Bildquelle und CD als Toneingang.
Es funktioniert aber nicht bei Bildquellen, und einer Tonzuführung z.B. über VCR1.
snoop69
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2006, 13:09

tomkai3 schrieb:
Bei Yamaha-AV-Receivern, funktioniert das, wenn Du das Bild mit reinen Tonquellen mischt, z.B. DVD als Bildquelle und CD als Toneingang.
Es funktioniert aber nicht bei Bildquellen, und einer Tonzuführung z.B. über VCR1.

Er möchte zwei Tonquellen miteinander mischen, mir wäre kein Receiver bekannt, der sowas unterstützt. Schon gar nicht digitale.
tomkai3
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2006, 13:44
@snoop69

Nein, beide Quellen mischen und gleichzeitig wiedergeben, funktioniert nicht, da hast Du recht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio/Video Eingänge beliebig mischen?
Mickey_Mouse am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  2 Beiträge
a/v kanäle mischen?
horridus am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  9 Beiträge
Tonquellen mischen oder Multiroom Betrieb
mosi am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
AV-Receivers - Mehrere Eingänge, ein Ausgang.
MiBfinity am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
Wieviele HDMI-Eingänge am Receiver?
freecell42 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Wofür Video Eingänge am Receiver?
mstylez am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Mehrere Bildeinstellungen am TV mit AV-Receiver
Baum12345 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  5 Beiträge
Zu wenig Eingänge am Receiver/Verstärker! Suche Weiche oder ähnliches
Kellergeist am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
Ein Receiver mehrere Räume
t7014210 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  9 Beiträge
Denon 1802 /Center auf fronspeaker mischen
Winniban am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen