Tonquellen mischen oder Multiroom Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
mosi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2005, 20:18
Hi,

Ist es bei den heutigen av-receivern möglich mehrere Eingangsquellen zusammenzumischen und über einen Satz Lautsprecher auszugeben?

Bis jetzt habe ich einen Onkyo SV-535 von seinerzeit, und der kann natürlich mit digitalen Tonformaten überhaupt nichts anfangen. Bei dem kann ich an 2 paar Chinch Buchsen einen externen Equalizer anschliessen, dann wird das Eingangssignal wie z.B. CD über diesen Equalizer geschleift.
Das ganze benutze ich nicht mit einem Equalizer sondern mit meiner pc-Soundkarte wo ich dann bei Bedarf zum eigentlichen Tonsignal noch den Ton vom PC mit zumischen kann. Beispielsweise Musik vom CD Player hören und den Ton von irgendeiner Voice-over-IP Software dazumischen.

Das das bei digitalem Ton nicht mehr mit den analogen Chinch Buchsen geht ist mir schon klar. Digitale Chinch Ein- und Ausgänge hätte ich zur Not auch noch an der Soundkarte.

Ich vermute fast mal, dass wenn man 2 Eingangsquellen am Receiver zusammenmischen wollte, man mindestens 2 Decoderchips bräuchte.

Alternativ hatte ich überlegt ob ich nicht die Haupt-Tonquelle über die normalen Lautsprecher wiedergebe und mir einfach irgendeinen Lautsprecher hinstelle der dann per Multi-Room Funktion den Ton vom PC wiedergibt. Voice over IP ist ja noch nichtmal Stereo.
Beeinträchtigt dieses Multi-Room irgendwie die Surroundwiedergabe bei den heutigen Receivern?

Ich denke das klingt alles recht verwegen, aber vielleicht kann mir dazu ja trotzdem jemand etwas sagen.


Grüße
mosi
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2005, 16:42

mosi schrieb:
Ist es bei den heutigen av-receivern möglich mehrere Eingangsquellen zusammenzumischen und über einen Satz Lautsprecher auszugeben?

Nein.


mosi schrieb:
Alternativ hatte ich überlegt ob ich nicht die Haupt-Tonquelle über die normalen Lautsprecher wiedergebe und mir einfach irgendeinen Lautsprecher hinstelle der dann per Multi-Room Funktion den Ton vom PC wiedergibt.

Das ist Sinn dieser Funktion.


mosi schrieb:
Beeinträchtigt dieses Multi-Room irgendwie die Surroundwiedergabe bei den heutigen Receivern?

Inwiefern?
Die Endstufenkanäle fehlen dann natürlich für die "Hauptzone".

Gruss
Jochen
mosi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2005, 18:20
Hi,
Sorry für die späte Antwort, ich hatte verpennt ins Forum zu schauen.

Also das Problem hab ich inzwischen wirklich mit dem Multi-Room Betrieb gelöst.
Ich hab mir einen Marantz sr7500, gegönnt und da ich hier lediglich ein 5.1 Lautsprechersystem habe sind die restlichen 2 Kanäle derzeit eh über.
Das ganze funktioniert an sich wunderbar, bloss wenn ich irgendwann einmal auf eine 7.1 Lautsprecherkonfiguration umsteige muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Danke für deine Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman 507 limited edition im Multiroom Betrieb?!?
ServerNerver am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  9 Beiträge
Multiroom aufbauen
spakz am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge
Multiroom Lösung
unique24 am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  13 Beiträge
HK Multiroom
wellenreiter136 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Multiroom-Receiver
Matzeraner73 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
Multiroom mit dem RX-V2700
leppenraub am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
a/v kanäle mischen?
horridus am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  9 Beiträge
mehrere eingänge am receiver mischen?
dask8da am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  9 Beiträge
Audio/Video Eingänge beliebig mischen?
Mickey_Mouse am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  2 Beiträge
Multiroom mit AVR 3805
computerfouler am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen