YAMAHA RX-V757 zwei Audioquellen gleichzeitig?

+A -A
Autor
Beitrag
Nation
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2006, 13:33
Hallo,

kennst sich jemand mit dem Receiver aus und kann mir sage wie
ich z.B. die Audioquellen: VCR1(PC) und DVR/VCR2(Dreambox)
gleichzeitig hören kann. Ich möchte TV schauen und hören wenn
ich z.B. eine E-Mail erhalten habe.

hoffe das geht...

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Rafael
QDI
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2006, 13:39
such mal bei www.reichelt.de nach "NTA 104", damit müsste es gehen
Nation
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2006, 14:04
kann es der receiver nicht von sich? hm...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Apr 2006, 14:22

Nation schrieb:

kennst sich jemand mit dem Receiver aus und kann mir sage wie
ich z.B. die Audioquellen: VCR1(PC) und DVR/VCR2(Dreambox)
gleichzeitig hören kann. Ich möchte TV schauen und hören wenn
ich z.B. eine E-Mail erhalten habe.


hallo!

2 quellen gleichzeitig hören geht meines wissens nicht. höchstens bild von der dreambox und ton vom PC, wobei du den PC an einen reinen audio-eingang (z.B. CD) anschließen müsstest.

desweiteren würde ich die dreambox an den anschluss D-TV/CBL hängen, da diesem bereits ein digitaler optischer toneingang zugeordnet ist.

Micha
Nation
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2006, 15:24
Warum haben ich dann die Auswahl Boxen A und Boxen B und zusammen?

Aber okay wenn es nicht anders geht dann werde ich mir wohl den Adapter zulegen müssen.

Oder gibt es unter Windows bei Remotedesktopverbindung irgendwo
die Möglichkeit zu sagen Windows Infomeldungen auf diesem PC
und MP3s/Videossound auf dem RemotePC wiedergeben

@Micha_321

desweiteren würde ich die dreambox an den anschluss D-TV/CBL hängen, da diesem bereits ein digitaler optischer toneingang zugeordnet ist.


Kenne mich damit nicht so aus.... was für Vorteile hätte ich dann?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Apr 2006, 07:26

Nation schrieb:
Warum haben ich dann die Auswahl Boxen A und Boxen B und zusammen?


hallo!

du kannst entweder 2 paar hauptlautsprecher (1 paar für stereo (standlautsprecher) und 1 paar vom surround-set) anschließen, oder die zone B-funktion nutzen, bei der die an speaker B angeschlossenen lautsprecher in einem anderen raum stehen.

2 quellen gleichzeitig wiederzugeben funktioniert aber trotzdem nicht.


@Micha_321

desweiteren würde ich die dreambox an den anschluss D-TV/CBL hängen, da diesem bereits ein digitaler optischer toneingang zugeordnet ist.


Kenne mich damit nicht so aus.... was für Vorteile hätte ich dann?


du bräuchtest dem verwendeten eingang nicht extra einen digitaleingang zuzuordnen. ausserdem hättest du bei digitalem anschluss bei einigen sendern (ich gehe davon aus, dass du digital-sat hast) und einigen filmen die möglichkeit auf dolby digital 5.1.

Micha
Nation
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2006, 10:18
AAAA! Danke für die Info.

Dann habe ich mir jetzt folgendes überlegt:


Über NTA 104 (danke QDI) geht die Dreambox + PC(Digital Audio OnBoard) --in--> DTV/CBL
und
PC (SB Live! zweite Audio-PCI-Karte) --in--> VCR1

So kann ich am PC entscheiden ob ich beides hören möchte oder nicht.


Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob sich das mit dem Digitalen Ausgang
der Dreambox in einer Weise stören könnte?


Dann hätte ich da noch eine Frage zum Stromverbrauch: Es steht ja 440Watt.
Bedeutet das es so viel (eingeschaltet) durchgehend verbraucht oder nur bei der Maximalbelastung?

Wobei ich den Receiver auch über Nacht an lasse da meine Dreambox eine Weckfunktion hat
die mir jedoch ohne eingeschalteten Receiver nix bringt

Oder hat der 757 eine Weckerfunktion? (Sleeptimer habe ich schon gefunden).


Danke nochmals für die Hilfe.

Gruß
Rafael
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Apr 2006, 11:42

Nation schrieb:
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob sich das mit dem Digitalen Ausgang
der Dreambox in einer Weise stören könnte?


hallo!

eigentlich nicht, da du bei den tonoptionen der dreambox auf dolby umschalten kannst und somit keine analogen signale ausgegeben werden. wenn 2 signale (analog vom PC, digital von der dreambox) ankommen, hat das digital-signal priorität.


Dann hätte ich da noch eine Frage zum Stromverbrauch: Es steht ja 440Watt.
Bedeutet das es so viel (eingeschaltet) durchgehend verbraucht oder nur bei der Maximalbelastung?


laut www.yamaha-hifi.de ist das die mittlere aufnahmeleistung bei ca. zimmerlautstärke. wobei zimmerlautstärke ein ziemlich dehnbarer begriff ist.


Oder hat der 757 eine Weckerfunktion? (Sleeptimer habe ich schon gefunden).


leider nicht. nur den von dir bereits entdeckten sleeptimer.

Micha
Nation
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2006, 13:00
ich habe einmal Sound OnBoard (SoundMAX Digital Audio) und einmal
SB Live!-Wavegerät.

Ich gehe davon aus das SoundMAX Digital Audio digital ausgibt?

Dann würde das bedeuten das dann zwei Digitalsignale sich überschneiden
würden. Würde dann nur einer spielen oder gemischt wenn ich die über
den Adapter laufen lasse?


Zimmerlautstärke, und was ist mit: Wenn kein Signal kommt sprich meine
Dream im Standby ist? Auch ca. 440Watt?

Finde nur die Angaben: Aufnahmeleistung: 440W auf Page von Yamaha-HiFi
unter Technische Daten.


Gruß
Rafael
Micha_321
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Apr 2006, 13:33

Nation schrieb:
ich habe einmal Sound OnBoard (SoundMAX Digital Audio) und einmal
SB Live!-Wavegerät.

Ich gehe davon aus das SoundMAX Digital Audio digital ausgibt?

Dann würde das bedeuten das dann zwei Digitalsignale sich überschneiden
würden. Würde dann nur einer spielen oder gemischt wenn ich die über
den Adapter laufen lasse?


hallo!

ich denke nicht, dass sich einer quelle (in dem fall DTV/CBL) 2 digitaleingänge zuordnen lassen. also kannst du maximal analog rein.



Zimmerlautstärke, und was ist mit: Wenn kein Signal kommt sprich meine
Dream im Standby ist? Auch ca. 440Watt?


die endstufen müssen doch nur arbeiten, wenn ein signal anliegt. ansonsten denke ich ähnlich stand-by.


Finde nur die Angaben: Aufnahmeleistung: 440W auf Page von Yamaha-HiFi
unter Technische Daten.


schau mal hier (unter FAQ):

http://hotline.yamah...t=2&id=28&artlang=de

Micha
snoop69
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2006, 14:02

Nation schrieb:

Ich gehe davon aus das SoundMAX Digital Audio digital ausgibt?

Dann würde das bedeuten das dann zwei Digitalsignale sich überschneiden
würden. Würde dann nur einer spielen oder gemischt wenn ich die über
den Adapter laufen lasse?

Ich schätze mal, das da nur Tonmüll rauskommen dürfte. Ich werde es aber gewiß nicht ausprobieren, ich hänge an Anlage und Ohren
Nation
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2006, 14:09
Ich werde einfach mal alles durchtesten...

1. Ob ich die zwei PC/Dreambox Quellen mit den Adapter
mischen und über den DTV/CBL Kanal laufen lassen kann.

2. Mal einen Stromzählen an den Receiver anschliesse und
dann bei verschiedenen Lautstärken ablesen...

Habe jetzt erstmal die Drambox an DTV/CLB geschlossen.

Zeigt der 757ner im Display etwas an wenn er merkt das er
dolby digital Signal bekommt? Bis jetzt habe ich nichts
gefunden.

Was mich stört ist diese Taste "Multi CH IN" auf der FB
bedeutet dies nicht das ich zwei Quellen hören kann?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Apr 2006, 14:14

Nation schrieb:

Habe jetzt erstmal die Drambox an DTV/CLB geschlossen.

Zeigt der 757ner im Display etwas an wenn er merkt das er
dolby digital Signal bekommt? Bis jetzt habe ich nichts
gefunden.


hallo!

beim analogen signal müsste ein kleines feld PCM aufleuchten, wenn du auf dolby umschaltest (ARD, ZDF, RTL, SAT1, PRO7, 3SAT senden den ganzen tag in dolby digital 2.0) müsste ein feld DIGITAL aufleuchten.


Was mich stört ist diese Taste "Multi CH IN" auf der FB bedeutet dies nicht das ich zwei Quellen hören kann? :.


nein, damit schaltest du auf den analogen 6-kanal-eingang um. diesen benötigst du, um SACD wiederzugeben (falls der dvd-player das beherrscht).

Micha
Passat
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2006, 00:31
Im Leerlauf, d.h. ohne Signal, braucht der Receiver ca. 20-30 Watt. Die angegebenen 440 Watt sind ist die Nennaufnahmeleistung. Die maximale Aufnahmeleistung kann noch deutlich höher sein. Die dürfte beim 757 um die 600-700 Watt sein.

Wenn du einen Wecker haben willst, warum hängst du nicht einfach eine normale Zeitschaltuhr dran?
Die Dinger gibts für deutlich weniger als 20,- Euro in Digitalausführung mit Wochenprogramm, d.h. du kannst die Weckzeiten pro Tag individuell programmieren.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V757
topcaser am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX V757
RaceFan am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V757 Reset?
gallus am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V757 - Radioempfang !!!
P!nGu am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V757 Lautsprechervermessung
gzg.furio am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  3 Beiträge
RX-V657 <-> RX-V757
anhi am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V757: Lautsprecher-Impedanzeinstellung
TonicWater am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  16 Beiträge
Einschaltproblem beim Yamaha RX-V757
sisust am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V757 Einstellungen speichern
gera0011 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V757 und YPAO
Crashdummy am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen