Ratlosigkeit beim Signal-Management des Denon AVR-2106

+A -A
Autor
Beitrag
BrandonQuest
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2006, 09:10
Guten Tag,

ich möchte mich mit zwei, wie ich befürchte, etwas verwirrend zu beschreibenden Problemen an Euch wenden.

Vor einigen Monaten habe ich mir unter Anderem einen Denon AV-Receiver AVR-2106 zugelegt. In den letzten Tagen erst bin ich dazu gekommen ihn komplett anzuschließen und diverse Signalwege auszuwählen, die mich vor Probleme gestellt haben

1.Problem:

Entgegen den Erläuterungen im User-Manual gelingt es mir nicht,
digitale (in meinem Fall optische, koaxial habe ich nicht getestet) Eingangssignale an den analogen Ausgangsbuchsen auszugeben.
Auch analoge Einganssignale werden nicht am Digital-Out (optisch) ausgegeben.
Es werden also lediglich analoge Eingangssignale auch analog wieder ausgegeben und digitale Eingangssignale auch nur digital ausgegeben. Eine Umwandlung von einem Format in das andere findet nicht statt.

Ich habe gestern Abend an Denon geschrieben, und als Antwort bekommen:

„...wie Sie festgestellt haben, macht der Receiver keine Wandlung von der analogen Ebene zur digitalen und umgekehrt. Es ist ausschließlich eine Umschaltung auf der jeweiligen Ebene möglich...“

Jedoch in der Bedienungsanleitung steht auf Seite 34 links unten ausdrücklich:
"Digitalsignale werden von den Analog-Ausgängen ausgegeben."
Das ist, meine ich, unmissverständlich und widerspricht der Schilderung des Denon-Supports.
Nebenbei: es ist für mich nur schwer nachvollziehbar, dass keine Wandlung der digitalen Eingangssignale auf analoge Ausgangssignale abläuft.
Die D/A-Wandlung findet doch so oder so schon für die Ausgabe über die Boxen/Kopfhörer statt, da wäre es betrüblich, wenn digitale Audioquellen
(CD-Player) keinen Weg auf ein Tape-Deck, Equalizer, Videorecorder, ..... finden würden!

Aber ok, ich bin lernfähig und wäre für eine Einschätzung von Forenmitgliedern dankbar:
Können mir andere AVR-Besitzer dieses Signalverhalten bestätigen (ist es also kein Fehler), und ist die fehlende Wandlung auch bei anderen Receivern üblich?


2.Problem:

Es gibt eine Funktion (RecSelect/RECOUT), die es erlaubt eine zu wählende Aufnahmequelle direkt auf die Signal-Ausgänge zu einem Aufnahmegerät zu leiten, unabhängig vom aktuell über die Boxen wiedergegebenen Eingangssignal.
Quasi, um im Hintergrund von A nach B zu überspielen.

Dies funktioniert bei mir aber nur mit analogen Aufnahmequellen.
Ein Beispiel:

Wähle ich z.B. während ich PC „höre“ über die (RecSelect/RECOUT)-Funktion den CD-Player (analog angeschlossen) als Audio-Lieferanten für alle Audio-Ausgangsbuchsen (also auch Richtung PC (analog und digital angeschlossen)), so kann ich nun die CD-Aktivität in der analogen Eingangsspur meines PCs sehen (optisch digital passiert nichts, es wird also nichts über die digitalen Ausgänge des Verstärkers ausgegeben).

Schalte ich am Receiver als Audio-Quelle für die Boxen auf, sagen wir mal „Video“ (analog) um, so bleibt an den Audio-Ausgangsbuchsen das CD-Signal bestehen, der PC hört weiterhin unbemerkt im Hintergrund CD-analog.
So soll es sein.

Schließe ich den CD-Player unter diesen Einstellungen jedoch digital an (es sei nebenbei erwähnt, dass „CD“ nun im Receiver-Setup als digital konfiguriert worden ist.), so bekommt der PC nichts zu hören (weder über die Digital-Schiene und schon gar nicht über ein analoges Signal (inzwischen müssen wir ja wohl in Betracht ziehen, dass keine D/A-Wandlung statt findet)).

Erst wenn ich CD als Wiedergabequelle anwähle, dann höre ich „CD“ auch aus den Boxen und der PC wird digital mit CD-Signalen versorgt. Hier patzt also die (RecSelect/RECOUT)-Funktion meiner Meinung nach,
schließlich müsste eine Festlegung über RecSelect genügen, unabhängig von der Wiedergabe-Quelle.

Auch hier wäre ich für Meinungen und Erfahrungen dankbar.

Beste Grüße

Andreas
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2006, 17:11
1. Die fehlende Wandlung ist üblich. Betrifft praktisch alle Receiver.
Warum das so ist, ist mir aber auch ein Rätsel.

2. Kann nur sagen, dass mein Yamaha den digitalen Rec-Out erwartungsgemäß bedient.
Nur die digitalen Eingangssignale des MD/Tape1-Anschlusses gibt er dort nicht raus.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ratlosigkeit
SuBz3r0 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  3 Beiträge
DENON AVR-2106 an Equalizer
ABRACADABRA am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  2 Beiträge
denon avr 2106-Einmessproblem
jack_wolfskin am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  3 Beiträge
Brummstörung beim AVR-2106
Randy84 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  8 Beiträge
Denon AVR 2106
gamefreak776226 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  11 Beiträge
Denon AVR-2106
LeePriest am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  7 Beiträge
Denon AVR 2106 Gehäusefarbe
ricflair am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  8 Beiträge
Denon AVR 2106
mklang05 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  4 Beiträge
DENON AVR 2106
exige am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR 2106
Admen am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen