Einstellung SWFR/MAIN/BOTH ??

+A -A
Autor
Beitrag
John-Rico
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2006, 19:55
Hallo,

ich habe als Receiver einen Yamaha RX-V430RDS.
Als Speaker habe ich das Magnat Vector Needle Set und als Sub nen AR Status Sub 30.
Habe jetzt heute mal wieder ein bisschen an den Einstellungen rumgespielt und folgendes festgestellt:
wenn ich beim Speaker Set-Up, also bei Bass/LFE nur "Main" einstelle machen die Frontspeaker schon nen schönen runden Eindruck mit gut Bass, allerdings läuft dann der Sub kaum noch mit, bzw. nur minimal.
In den Einstellungen "Both" und "SWFR" läuft zwar der Sub, aber die hauptlautsprecher bekommen viel weniger Bass ab.
Gibt es eine Einstellung bei der sowohl der Sub normal mitläuft als auch die Speaker genug Bass abbekommen ?
Oder ist das nicht möglich ?

MFG

Florian
dpl2000
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2006, 20:22
Hallo,

wenn Du den Subwoofer in der Einstellung "Both" betreibst, solltest Du auch die Übernahmefrequenz des Subwoofers höher einstellen bzw. die Größe der Frontlautsprecher auf Large stellen, damit die Frontlautsprecher mehr Bass abkriegen.

Grüße

Volker
John-Rico
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2006, 20:25
Die Frontlautsprecher stehen auf Large
Weitere Einstellungen in der Richtung gibts soweit ich weiß net.
dpl2000
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2006, 20:32
Ich habe gerade mal ins Handbuch geschaut, ide Übernahmefrequenz kann man bei dem Receiver tatsächlich nicht einstellen, Du kannst höchstens noch den Pegel der Frontlautsprecher anheben, damit sich der Bass etwas mehr bemerkbar macht, ansonsten ist nicht viel machbar.

Grüße

Volker
John-Rico
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2006, 22:30
Fand es halt komisch dass bei MAIN gut Bass kommt und bei BOTH um einiges weniger.
Bin eigentlich davon ausgegangen dass der Sub genug Signale bekommt und auch die Lautsprecher genug abbekommen wenn ich auf BOTH schalte.
Da hab ich mich wohl geirrt...
Allerdings weiß ich dann nicht wo der Unterschied zw. "both" und "swfr" sein soll
Naja, trotzdem danke für die Antworten
dividi
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2006, 18:49
Bei meinem belsß ich es nur auf Both sonst ist vom Bass nicht viel zu höhren.
im_ich
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2006, 20:39
Servus!

Hast Du schon mal versucht an der Phasen-Einstellung des Subwoofers etwas zu ändern!?
Es wäre durchaus möglich, daß sich in einer ungünstigen Kombination der Bass Deiner Frontspeaker und der des Subwoofers gegenseitig auslöschen (Einstellung "Both")....

Viele Grüße,
im_ich


[Beitrag von im_ich am 09. Mai 2006, 20:50 bearbeitet]
dividi
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2006, 17:53
ja

auf 0 ist nix mit Bass

aber auf 180 rummst es ordentlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP AZ1 LFE/Bass out
xcd am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  6 Beiträge
EInstellungen Yamaha RX-V496RDS (+ Teufel CEM)
sethesch am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
yamaha RX-V457 frage zu den crossover/bass einstellungen
ronin2k1 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
bass ohne sub besser
justsymo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  9 Beiträge
Problem mit Anschluss von Subwoofer an RX-V663
icky am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  7 Beiträge
kein LFE bei PLIIx oder NEO6?, oder wie kann ich Musik hören, ohne SubEinstellung "Both"
Poison_Nuke am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V650/750 - Subwoofereinstellung
springter am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  2 Beiträge
Kein Bass von Frontlautsprechern bei Yamaha AV
Purdey am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  12 Beiträge
speaker einstellung large nur wenn man kein sub hat ???
jem01 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  16 Beiträge
Teufel Concept M und Yamaha RX-V457 Einstellungen
ronin2k1 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen