speaker einstellung large nur wenn man kein sub hat ???

+A -A
Autor
Beitrag
jem01
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2005, 00:22
hi ich hatte schon mal dieses thema und bin jetzt zum händler geeilt und der sagte mir das die large einstellungen im speaker menü nur für anlagen ohne sub gedacht sind. wenn man jedoch einen sub hat sollte man immer den center und die rear auf small stellen da sonst der sub "kein richtiges" signal bekommt weil der amp die tiefen frequenzen zu den ls schickt und der sub auf grund dessen nur brummt. ein verkäufer im bindochnichtblöd markt (habe ihn auch mal gefragt weil ich nintendo ds und gt 4 zocken wollte ) sagte mir das selbe. der händler sagte ausserdem noch das ein center mit seinen 100mm chassis eh keine tiefen töne bringen kann und die herstellerangaben nicht stimmen würden. als ich sagte das mein center (b&w lcr600 s3) 2 165mm chassis hat guckte er nur und sagte nichts dazu.
ich dachte immer das der lfe kanal eine eigene spur hat und dann genutzt wird wenn man bei sub auf ein oder on stellt.
ich bin jedoch auch der meinung die small einstellung vorzuziehen weil ich glaube so meine passiv ls zu entlasten.
nur interessiert mich warum das normal sein soll das der sub bei large einstellung brummt?
Chefkoch20
Neuling
#2 erstellt: 17. Mrz 2005, 00:30
tach

die verkäufer ham doch oft keine ahnung was die verkaufen oder erzählen
generel sollten ls auf small gestellt werden wie sie keine richtig tiefen töne wiedergeben können
einfach ausprobieren mit large und small und sehen was besser klingt

ich hab ls auf large und sub bekommt trotzdem ein richtiges signal
bei dvd's der lfe-kanal
und aussonsten kann ich bei meinem denon einstellen ob der sub nur den lfe wiedergeben soll oder auch zusätzlich den tiefbass anteil der auf large gestellten ls
jem01
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2005, 00:37
nun bei mir ist das anders. wenn center und rear auf small: alles einwndfrei. wenn center und rear auf large: sub brummt mehr als würde er tiefe töne widergeben. laut händler ist das normal.
ps: kann mein sub nur auf no oder yes stellen nicht auf z.b. both.
Avalarion
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2005, 00:58
was ist die tiefste frequenz, die an die speaker gegeben wird, die auf small stehen?
denn ich hab mir nen neuen center gekauft.
richtig geiles teil, nur wenn ich ihn auf small stelle, dann bringen die beiden tief-mittel töner nicht das, was sie können.

und wenn ich als übernahme frequenz 120 hz angebe, wird dann automatisch alles, was darüber liegt, and die speaker verteilt, wenn die auf small stehen stehen?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2005, 01:32
Was die Verkäufer da erzählen, ist Unsinn.

Wenn ein Lautsprecher in der Lage ist, Bässe unter 80 Hz wiederzugeben, dann sollte er auf Large gestellt werden.
Der Sub hat trotzdem seine Daseinsberechtigung. Der gibt dann je nach Einstellung im Bassmanagement mindestens den LFE-Kanal wieder. Evtl. auch zusätzlich den Bassanteil der übrigen Lautsprecher. Wobei das bei Lautsprechern, die auch vernünftig Bässe wiedergeben können, wenig Sinn macht.

Ideal ist es, wenn man 5 (oder 6 oder 7 ) identische halbwegs basstaugliche Lautsprecher aufstellt und den Subwoofer nur für den LFE-Kanal nutzt.
Das Center i.d.R. so klein gemacht werden, hat übrigens nur Platzgründe. Akustisch ist es Unsinn, denn bei Surround läuft mindestens 50% des akustischen Geschehens über den Center. Schon deshalb sollte er mindestens den Hauptlautsprechern auch im Bass ebenbürtig sein.

Grüsse
Roman
jem01
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2005, 02:40

Passat schrieb:
Was die Verkäufer da erzählen, ist Unsinn.

Wenn ein Lautsprecher in der Lage ist, Bässe unter 80 Hz wiederzugeben, dann sollte er auf Large gestellt werden.
Der Sub hat trotzdem seine Daseinsberechtigung. Der gibt dann je nach Einstellung im Bassmanagement mindestens den LFE-Kanal wieder. Evtl. auch zusätzlich den Bassanteil der übrigen Lautsprecher. Wobei das bei Lautsprechern, die auch vernünftig Bässe wiedergeben können, wenig Sinn macht.

Ideal ist es, wenn man 5 (oder 6 oder 7 ) identische halbwegs basstaugliche Lautsprecher aufstellt und den Subwoofer nur für den LFE-Kanal nutzt.
Das Center i.d.R. so klein gemacht werden, hat übrigens nur Platzgründe. Akustisch ist es Unsinn, denn bei Surround läuft mindestens 50% des akustischen Geschehens über den Center. Schon deshalb sollte er mindestens den Hauptlautsprechern auch im Bass ebenbürtig sein.

Grüsse
Roman


aus diesem grund habe ich mir die b&w besorgt (waren für meine verhältnisse sehr teuer und leiste mir deshalb dieses jahr kein urlaub sonder schau mir lieber filme in dd oder dts an ) die in der lage sind mit der large einstellung fertig zu werden. wenn ich jedoch diese einstellung vornehme kommt von meinem sub kein richtiger tiefton sondern eher ein brummen. kann mir jemand sagen was das sein kann? schliesse anschlussfehler vollkommen aus. meinen b&w händler habe ich noch nicht befragt weil dieses ja kein boxen problem ist sonder glaube eher an ein amp problem. vielleicht ein software fehler im amp? die hotline von sherwood kostet 1.24 euro/min. will erstmal mit euch versuchen das problem zu lösen. ein neuer amp (auch wenn ich ihn mir wünsche) ist momentan nicht drin.
hier mal ein link für mein amp. ist der auf der startseite: R-956R
http://www.sherwood.de/


[Beitrag von jem01 am 17. Mrz 2005, 02:46 bearbeitet]
SAG
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2005, 02:46
Ein Thema genau für mich

Viele, auch kleinere Kompakte spielen einfach homogener, wenn sie auf Large stehen, auch ohne Sub. Den Sub 'sauber' als Tiefenerweiterung einzubinden, bringt mehr Unstimmigkeiten, als Freude.

Wenn der Center min. das gleiche Gehäusevolumen wie die Fronts aufweist (natürlich keine kleinen Quäken, ala Bose Würfel) und vom gleichen Hersteller ist, kann man mit Large nicht viel falsch machen. Lieber vorne 3 etwa gleich große Kompakte (min. 13 cm Bass), anstatt 2 Hammerboxen und ein Mini-Center.

Selbst in der Stereoplay stand, daß das Nubert Set 310 mit dem 440 Sub weitaus besser auf Large, als mit eingestellter Übergangsfrequenz spielt.

Gruß


[Beitrag von SAG am 17. Mrz 2005, 02:49 bearbeitet]
jem01
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2005, 03:01

SAG schrieb:
Ein Thema genau für mich

Viele, auch kleinere Kompakte spielen einfach homogener, wenn sie auf Large stehen, auch ohne Sub. Den Sub 'sauber' als Tiefenerweiterung einzubinden, bringt mehr Unstimmigkeiten, als Freude.

Wenn der Center min. das gleiche Gehäusevolumen wie die Fronts aufweist (natürlich keine kleinen Quäken, ala Bose Würfel) und vom gleichen Hersteller ist, kann man mit Large nicht viel falsch machen. Lieber vorne 3 etwa gleich große Kompakte (min. 13 cm Bass), anstatt 2 Hammerboxen und ein Mini-Center.

Selbst in der Stereoplay stand, daß das Nubert Set 310 mit dem 440 Sub weitaus besser auf Large, als mit eingestellter Übergangsfrequenz spielt.

Gruß

respektiere deine meinung voll und ganz...aber was ändert das an meinem problem wenn es genau dein thema ist? ist nicht böse gemeint.
R.Langdon
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2005, 12:43
wie hast Du das den mit der Trennfrequenz gelöst?
Hast Du am sub den Frequenzregler voll aufgedreht und machst das per Bassmanegment am Receiver?
Bei deinen LS würde ich auf jeden Fall für Front und Center Large wählen,bei den Rears denke ich auch.Solltest Du mal ausprobieren.Trennfrequenz auf 40/60/80HZ stellen.
Was kann denn Dein Sub.Sag mal nen Paar technische Daten!

PS:Was hast Du für Dein Set bezahlt?Danke


[Beitrag von R.Langdon am 17. Mrz 2005, 12:44 bearbeitet]
jem01
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2005, 14:56
also mein sub ist logisch aktik mit nem 350 watt amp. hatt speaker anschlüsse für sat system (die nicht genutzt werden). des weiteren ein schalter für die phase mit 2 stellungen 0 grad oder 180 grad. desweitern stehen 2 cinch anschlüsse bereit. diese nutze ich mit einem subwooferkabel. ist ein monitor y kabel (1 cinch auf 2 cinch) der eine cinch stecker ist mit dem amp pre out subwoofer ausgang angeschlossen die beiden cinch stecker sind im subwoofer. unter diesen cinch anschlüssen ist ein schalter den ich auf lfe oder normal stellen kann. schalte diesen auf lfe. dann sind noch 2 regler der eine für die lautstärke der andere für die grossoverfrequenz geht von 50 hz bis 150 hz. habe diesen regler auf 50 hz stehen. in meiner anleitung steht jedoch das wenn ich den sub auf lfe stelle dieser crossover regler ausser betrieb ist und keine auswirkung hat. glaube der ist für die speaker anschlüsse (wenn ich das sat system nützen würde) und würde je nach einstellungen gewählte frequenzen spielen. will sagen wenn ich auf 100 hz stellen würde spielt er ab 100 hz nach unten spielen usw.. das ist alles.
jem01
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2005, 16:07
ich habe gerade mit noch einem händler telefoniert und mein problem beschrieben. antwort:
wenn alles auf large steht leitet der amp die tiefen töne zu den ls so das der sub nicht mehr das volle signal erhält und somit nicht mehr sauber spielt. man muss kompromisse machen entweder center und rear auf large ohne sub oder center und rear auf small mit sub.
versteh ich wirklich nicht ich glaube es muss ein neuer amp her. muss doch am amp liegen oder?
meint ihr ich sollte mal ein moderator befragen?
jem01
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2005, 02:17
@r.langdon
haste ne ahnung?
sorry deine frage gar nicht gesehen.
die ls habe ich für 2300 bekommen. der a/v war ein ausstellungsstück (schon ne weile her) für 555 und den sub weil unser markt zu gemacht hat (war ein expert markt die haben sich geile duelle mit mm geliefert) für 300.

ps:sacrileg wird nächstes jahr verfilmt. freu mich schon drauf.


[Beitrag von jem01 am 18. Mrz 2005, 02:27 bearbeitet]
digitalSound
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2005, 03:26
Hi jem01

so wie du das schilderst, scheint ein Problem mit dem AVR nicht ausgeschlossen...

was ich noch nicht verstanden habe...
redest du denn über die Wiedergabe im DD/DTS mode oder über die Surround-modi?
Denn eine Aussage die man definitiv treffen kann ist, im DD/DTS mode hat der Sub die .1 Spur definitiv für sich allein..egal ob LS auf large oder small stehen.

Da du den Sub über den Sub-out am AVR angeschlossen hast, und -wie du geschrieben hast- ja nur die Möglichkeit am AVR selber hast den Sub auf ON oder OFF, nicht aber auf YES oder BOTH ect zu stellen, würde das eigentlich auch bedeuten, dass der Sub ja nur bei .1-codiertem Material anspringt, korrekt?

Das "Brummen" könnte auf einen Defekt deuten...muss aber nicht..

schönen Abend noch

jem01
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mrz 2005, 03:30
rede nur von einer dts oder dd wiedergabe. habe mein cd player auch digital angeschlossen. der sub springt nur an (stereo modus nur die 2 front spielen) wenn ich die front auf small stelle. sie stehen aber auf large so spielt der sub im stereo modus nicht. das brummen ist nur bei dd oder dts wenn center und rear auf large.
digitalSound
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2005, 04:02
Also nur dann, wenn wirklich nur der reine LFE-Kanal wiedergegeben wird..
das würde für mein Dafürhalten (bin kein Techniker) nochmehr auf einen Defekt am AVR deuten..

besteht eventuell die Möglichkeit, einen anderen AVR probeweise zu verwenden?
Denn dann könnte man herausfinden, ob es bei gleichen Einstellungen wieder zu dem Geräuch kommt (dann wohl definitiv Fehler am AVR) oder ob das Geräuch aus bleibt und somit an anderer STelle intensiver nachgeforscht werden müsste.

jem01
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mrz 2005, 15:24
im momnet noch nicht da keiner meiner freunde so ein surround freak ist. aber denke auch das es der amp ist. das war ein ausstelllungsstück jedoch funzt er ja auch. komisch finde ich nur das die händler so, für mich, unsinn erzählen. noch jemand meiner meinung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Subwoofer - alle Speaker auf Large?
jd17 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  23 Beiträge
Einstellung Small/Large
archer am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
Gesamtpegel bei large/small-Einstellung
Fauki am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  8 Beiträge
verständnis frage small large...
kingkahn am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  17 Beiträge
"Large" oder "small"
Jetfire am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  6 Beiträge
LFE Einstellung Stereo
Blackshine am 10.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2003  –  3 Beiträge
Frequenzeinstellung Small,large?
Enni1984 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  27 Beiträge
Einstellung SWFR/MAIN/BOTH ??
John-Rico am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  8 Beiträge
Frage zur Crossover-Einstellung ohne Sub
ftorres9 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Front LS (Large) + Sub = funktioniert nicht!
PaganStorm am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen