Kein Subwoofer - alle Speaker auf Large?

+A -A
Autor
Beitrag
jd17
Inventar
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 22:49
hallo zusammen.

habe folgende frage:
wenn ich die automatische eimessung meines receivers laufen lasse (yamaha rx-v2600) stellt er mir alle lautsprecher (front, center und rear) auf large und die übergangsfrequenz auf 60hz. ich habe keinen subwoofer. bass-out habe ich natürlich auf front gestellt.

ist das richtig, dass die LS alle auf large zu stellen sind ohne sub?

infos zu meinen LS:
front haben guten bass, packen auch tiefe frequenzen.
center und rear gehen sauber so bis 60hz würde ich sagen, vielleicht 50-55, tiefer aber nicht denke ich.

früher hatte ich immer front auf large und die anderen auf small aber dieses messergebnis gibt mir jetzt zu denken... habe es auch extra mehrmals laufen lassen - immer mit dem selben ergebnis.

wäre wirkich nett wenn mir jemand helfen kann.
QE.2
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2009, 00:13
Hi

Die Einmessung macht da manchmal Mätzchen. Du mußt eben die kleineren auch auf klein einstellen und dann wird der Baß auch auf die Fronts übertragen, je nach eingestellter Ü-frequenz.

Gruß QE.2
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2009, 00:20
Ich habe bei mir auch alle auf Large zu stehen. Meine hinteren LS sind aber auch relativ bass-potent (30cm Regallautsprecher). Wie tief wirklich, habe ich nie gemessen.

Kann man ab und zu auch hören, wenn mal nicht nur Effekte auf den Lautsprechern ausgegeben werden. ZB bei Aero von Jean-Michel Jarre gibt es eine Stelle wo im hinteren linken LS geklopft wird. Ich glaube bei Small bzw mit Subwoofer würde das Klopfen der Sub übernehmen.
QE.2
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2009, 00:24
Genau, das wird , wenn man hat, auf den Sub umgeleitet. Da er aber keinen hat, also auf die Fronts. Die müßten dann aber eben auch ein paar ordentliche Tieftöner drin haben, denn sonst hat man da auch nichts davon.

Und nun gute Nacht

QE.2


[Beitrag von QE.2 am 18. Okt 2009, 00:24 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2009, 00:57
Moin j.d. , das was dir dein Receiver da errechnet kann durchaus in Ordnung sein .

Als erstes mal in deine BDA schauen ,WIE bei deinem Receiver
die Bezeichnung "LARGE" definiert ist ,es kann nämlich durchaus sein das für ihn Boxen schon "large" sind , wenn sie tiefer als 80 Hz kommen .

In dem Falle wären die Einstellungen völlig korrekt , LFE Signale auf die Fronts (kein Subwoofer) und alles was unterhalb 60 Hz läuft ebenso ,was er Anhand der Messungen eben festgestellt hat , die Bezeichnung "large" ist dann für rear und center zwar ein wenig irreführend , muss dich aber nicht weiter beunruhigen , so lange die Übergangsfrequenzen praxisgerecht sind .

Was für Lautsprecher hast du überhaupt ,daraus könnte man doch schon ableiten ,ob die ermittelten Daten korrekt sind ?

Gruß Haiopai
QE.2
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2009, 01:06
Na wenn auch die kleinen auf "Large" stehen dann wird auch nichts an die Fronts übertragen, egal wie die Übgangsfrequenz eingestellt ist.

Gute Nacht

QE.2
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2009, 10:29

QE.2 schrieb:
Na wenn auch die kleinen auf "Large" stehen dann wird auch nichts an die Fronts übertragen, egal wie die Übgangsfrequenz eingestellt ist.

Gute Nacht

QE.2


Moin , das ist so nicht richtig , die heutigen Setups unterscheiden zwischen LFE Signalen im Heimkinobetrieb und den Basssignalen die auf Center und Rears gelegt werden ,zum Beispiel bei Wiedergabe von mehrkanaliger Musik .Ebenso wenn DSP Programme zur Anwendung kommen ,aber auch wenn das Einmesssytem feststellt das die Rears beispielsweise durch Eckaufstellung bestimmte Frequenzen überzogen darstellen.

Genau darin liegt der Sinn von Übergangsfrequenzen für die einzelnen Lautsprecher .
Sind im Setup in Ermangelung eines Subwoofers die Fronts als Ersatz für diesen eingestellt, werden ALLE Signale unterhalb der eingestellten Trennfrequenzen auf die Fronts geleitet.
Was du meinst ,würde bei älteren Receivern ohne Einmesssytem und ausschließlicher Regelung einer Übergangsfrequenz des Subwooferkanals passieren.

Der Yamaha ist da aber schon eine ganze Stufe weiter .

Gruß Haiopai
jd17
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2009, 10:43

QE.2 schrieb:
Na wenn auch die kleinen auf "Large" stehen dann wird auch nichts an die Fronts übertragen, egal wie die Übgangsfrequenz eingestellt ist.


genau das ist es eben, was ich mich frage! wird bei der komplette frequenzbereich wiedergegeben oder nicht?
ich habe ja bass-out auf front stehen und wenn ich an der übergangsfrequenz manuell etws ändere sind rechts auf dem bild die frontlautsprecher zu sehen.

meine lautsprecher sind im profil!

also ich glaube, dass der receiver nicht grundlos die übergangsfrequenz auf 60hz gestellt hat. wenn er den center und die rears auf small gestellt hätte, wäre die übergangsfrequenz doch wahrscheinlich höher ausgefallen...?


oh ich glaube ich bin fündig geworden. habe in der BA scheinbar immer an der falschen stelle gesucht, hier mal die auszüge:


Front (Vordere Lautsprecher)
Wahlmöglichkeiten: Large, Small
• Wählen Sie „Large“, wenn Sie große Frontlautsprecher
verwenden. Das Gerät leitet den gesamten Bereich der
Signale für den linken und rechten Frontkanal an die
linken und rechten Frontlautsprecher.
• Wählen Sie „Small“, wenn Sie kleine
Frontlautsprecher verwenden. Das Gerät leitet die
Signale mit niedriger Frequenz des Frontkanals an die
in Bass Out gewählten Lautsprecher.


Center (Centerlautsprecher)
Wahlmöglichkeiten: Large, Small, None
• Wählen Sie „Large“, wenn Sie einen großen
Center-Lautsprecher verwenden. Das Gerät leitet den
gesamten Bereich der Signale des Center-Kanals an
den Center-Lautsprecher.
• Wählen Sie „Small“, wenn Sie einen kleinen
Center-Lautsprecher verwenden. Das Gerät leitet die
Signale mit niedriger Frequenz des Centerkanals an die
in Bass Out gewählten Lautsprecher.


Bass Out (Tiefenausgang)
LFE-Signale tragen Niederfrequenz-Effekte, wenn dieses
Gerät Dolby Digital- oder DTS-Signale decodiert. Diese
niederfrequenten Signale können zu den linken und
rechten vorderen Lautsprechern gesendet werden, und
zum Subwoofer (der für sowohl Stereoreproduktion als
auch Soundfeldprogramme verwendet werden kann).
Wahlmöglichkeiten: Both, SWFR, Front
THX Empfehlung: SWFR
•Wählen Sie „Front“, wenn Sie keinen Subwoofer
angeschlossen haben. Das Gerät leitet alle
niederfrequenten und LFE-Signale zu den vorderen
Lautsprechern


Bass Cross Over (Bass-Übergangsfrequenz)
Verwenden Sie diese Funktion, um die
Übernahmefrequenz (Abschaltung) für alle Signale mit
niedriger Frequenz zu wählen. Alle Frequenzen unter der
gewählten Frequenz werden an den Subwoofer gesandt.
Wahlmöglichkeiten: 40Hz, 60Hz, 80Hz (THX), 90Hz,
100Hz, 110Hz, 120Hz, 160Hz,
200Hz
THX Empfehlung: 80Hz (THX)


das hört sich ja dann schon eher so an, als sollte ich center und rears auf small stellen...
allerdings macht mich die übergangsfrequnez halt etwas stutzig, dann es scheint ja als gelte diese nicht nur für den sub, sondern eben für die LS, die bei bass-out eingestellt sind, da mir diese im setup ja auch angezeigt werden, während ich sie verändere...
und diese übergangsfrequenz müsste ja auch funktionieren, wenn die anderen auf large stehen, oder?
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die einmessung so totalen schwachsinn macht.

ich hoffe, es weiß noch jemand rat!
vielen dank für die bisherige hilfe!


ooh haiopai das hört sich ja gut an.
so stelle ich es mir nämlich auch vor. dann würde die einmessung und das bild bei der üfreq sinn machen.


[Beitrag von jd17 am 18. Okt 2009, 10:44 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2009, 11:01
Moin j.d., du zitierst es doch sogar selber aus der BDA

Hier der entscheidende Satz :

Das Gerät leitet alle
niederfrequenten und LFE-Signale zu den vorderen
Lautsprechern


Sprich sämtliche Signale unterhalb der eingestellten Trennfrequenz UND die LFE Signale .

Gruß Haiopai
jd17
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2009, 11:07
nungut. dann bin ich zufreiden.
vielen dank für die hilfe!

ich hoffe, dass meine rears und der center auch wirklich absolut sauber die 60hz machen - aber das sollte der receiver ja durch die messung herausgefunden haben oder? obwohl ich da keine tiefen frequenzen gehört habe...
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2009, 11:09
Keine Ursache ,welche Lautsprecher benutzt du denn überhaupt ?
jd17
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2009, 11:13
in meinem profil...

Komponenten:
Sony CDP-X555ES | Yamaha RX-V2600 | Yamaha DVD-S1700
Panasonic TH-37PX80E | Samsung DCB-B270G

Lautsprecher:
B&W DM602 S3 (front) | B&W LCR60 S3 (center) | B&W DM601 (rear)


wenn man die front nicht kennt unterschätzt man sie leicht, da es "kompakte" sind - im profil ist auch ein bild. aber der bass ist sehr solide und reicht mir vorerst (spare auf ein schönes doppelbass-modell).
die 40hz packen die schon recht sauber.
die LS sind größer als man denkt... 18er tmt und großes gehäuse... genaue daten gibts bei b&w.
Haiopai
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2009, 11:24
Kompliment an deinen Yamaha und sein Einmesssystem ,selten das so etwas derart genau funktioniert .

Die B+Ws sollten die 60 Hz nahezu exakt halbwegs linear bewältigen , ebenso der gleich bestückte Center .

Die Tief-Mitteltöner sind mit 165mm Durchmesser auch dementsprechend vernünftig dimensioniert und die 601 ist ja auch ohne Probleme in kleineren Räumen als Vollbereichs Lautsprecher nutzbar .

Das täte ich alles schön so lassen und viel Spaß haben damit !!
Solltest du mal ein wenig Tiefbass dazu haben wollen ,wäre der ASW 610 noch eine schöne Ergänzung , vor allem weil er in dem Setup bis 60 Hz auch genau im richtigen Einsatzbereich arbeiten würde .

Gruß Haiopai
jd17
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2009, 11:31
vielen dank!

der asw610 ist klasse, ich kenne den.
ich spare allerdings auf ein schönes doppelbass modell - wahrscheinlich die 804S, dann werden die 602 S3 nach hinten rutschen und der bass der 804S sollte eigentlich reichen. die schaffen recht sauber 30hz, vielleicht sogar weniger. dazu ein subwoofer steht dann in weiter zukunft. ich habe lieber perfekt abgestimmten sauberen bass (auch beim cd hören) durch die front als einen schwammigen bass durch den sub.
vor einem guten sub käme dann auch noch ein passender center zu den 804...
deswegen ist es mir wichtig, dass der av receiver auch ohne sub gut klar kommt - und deswegen wollte ich es eben hier genau wissen!

nochmals danke.
QE.2
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2009, 11:43
Moin Haiopai

Also entweder hab´ich da einen totalen Klemmer oder irgendwas stimmt nicht. So wie Du das erklärst, ist dann die Frage, wozu gibt es dann überhaupt eine Umstellung large/small, da ja nach Deiner Darstellung sowieso alle Signale ( Rears, Surrounds) unterhalb der Trennfrequenz an die Fronts umgeleitet werden. Außerdem hat jd.0504 es doch genauso wie ich es gemeint habe aus der BA zitiert.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 18. Okt 2009, 11:45 bearbeitet]
jd17
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2009, 11:53
es ist leider wirklich nicht eindeutig durch die BA, deswegen habe ich aus mehreren absätzen zitiert... vielleicht sogar etwas widersprüchlich.

also ich stelle mir das jetzt so vor, dass zwischen "normalen" niederfrequenten und LFE signalen unterschieden wird.
bei small würde dann wohl alles ab sagen wir mal 100hz an den bass out gesendet, bei large wird der lautsprecher noch so weit genutzt, wie er kann, eben bis zur trennfrequenz.

sicher bin ich natürlich nicht. aber so würde das (wie gesagt mehrfach überprüfte) messergebniss stimmen.
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2009, 12:01

QE.2 schrieb:
Moin Haiopai

Also entweder hab´ich da einen totalen Klemmer oder irgendwas stimmt nicht. So wie Du das erklärst, ist dann die Frage, wozu gibt es dann überhaupt eine Umstellung large/small, da ja nach Deiner Darstellung sowieso alle Signale ( Rears, Surrounds) unterhalb der Trennfrequenz an die Fronts umgeleitet werden. Außerdem hat jd.0504 es doch genauso wie ich es gemeint habe aus der BA zitiert.

Gruß QE.2


Mach dir nix draus ,den Klemmer hatte ich auch schon , bis mir ein freundlicher Moderator die passenden Hinweise gegeben hat .

Im Satz den ich da noch mal zitiert habe aus der BDA steht es ja auch wörtlich so drin.

Was da wirklich verwirrt ist die Bezeichnung "large" und "small" , die stammt in den Grundzügen noch aus der Anfangszeit des Heimkino , als die THX Norm noch das Maß aller Dinge war .
In diesem Normenkatalog gab es damals nur eine generelle Übergangsfrequenz von 80 Hz .
Die frühen Bassmanegments kannten nur "small" (alles was nicht unter 80 Hz kommt ) und "large" (Vollbereichslautsprecher ).

Diese Begriffe wurden bis heute so übernommen , mit dem gravierendem Unterschied , das eben die Raumeinmesssysteme dazu kamen , welche im Idealfall jeden einzelnen Lautsprecher auf seine Fähigkeiten abklopfen ,selbst akustisch unterschiedliche Standorte werden da berücksichtigt (zumindest bei Topmodellen) .

Der Subwoofer ist in diesen Setups eben nicht mehr nur Brüllwürfel fürs Heimkino sondern übernimmt je nach Bedarf (Übergangsfrequenzen) den gesamten Bassbereich(nicht nur den Effektkanal im Kinobetrieb).
Diese Einstellung gilt natürlich auch , wenn die Hauptboxen als Subwoofer Ersatz dienen .

Wenn du drüber nachdenkst ist das auch nur logisch , denn wäre dem nicht so , würden diese Schallanteile ja unterhalb der eingestellten Übergangsfrequenzen einfach wegfallen und gar nicht wieder gegeben werden .

Das einzige was da wirklich verwirrt ist eben diese "large" Bezeichnung ,was aber nix weiter bedeutet , das im Setup des Yamaha alles was eben unter eine bestimmte Frequenz geht als "large" bezeichnet wird , auch wenn es sich wie hier um Regal Lautsprecher handelt .

Gruß Haiopai
QE.2
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2009, 12:03
Hallo j.d.0504

Ich denke auch das das genau so ist, so macht das ja auch Sinn. Da ich einen Sub habe, kann ich das in der Praxis nur für meine Situation sagen. Die Rears waren z.B. auch erst auf large gemessen und der Sub sprang nicht an. Dann habe ich die Rears und auch die Surrounds manuell auf small geändert und die gemessene Trennfrequenz etwas auf 80Hz erhöht und schon ging der los. Die automatischen Messungen stimmen da nicht immer, ist hier auch schon darüber geschrieben worden. Bei mir war das jedenfalls unreallistisch, weil eben die kleineren gar nicht soweit runter können. Ich denke das das dann ohne Sub, aber Bass auf Front ähnlich funktioniert.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 18. Okt 2009, 12:08 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2009, 12:08
Hi Haiopai

Hat sich gerade überschnitten. Aber wie ich gerade geschrieben habe, meine Erfahrung ist da anders.

Gruß QE.2
jd17
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2009, 12:11
@qe2 - ich weiß ja, dass du auch den v2600 hast.

die frage die sich hier stellt ist dann die einstellung für den subwoofer? stand er auf both oder swfr?
QE.2
Inventar
#21 erstellt: 18. Okt 2009, 12:17
Hm, gute Frage, weiß ich nicht mehr. Ja, das könnte eine Rolle spielen. Kann´s nur nicht mehr prüfen, weil der schon verpackt ist und eben bei Ebay steht.

Gruß QE.2.
jd17
Inventar
#22 erstellt: 18. Okt 2009, 12:19
wenn das nämlich auf both stand, hätte sich das geklärt und es entstand wohl eine lücke, in denen nur die front-ls gespielt haben...

p.s. bist du zufrieden mit dem Z7? dort ist das sicher deutlicher beschrieben.


[Beitrag von jd17 am 18. Okt 2009, 12:21 bearbeitet]
jd17
Inventar
#23 erstellt: 18. Okt 2009, 13:04
man müsste eine testquelle haben, womit man genau das überprüfen kann.
also am besten für jeden kanal seperat ein signal was von mir aus bei 150hz anfängt und dann langsam runtergeht. dann würde man ja deutlich merken, ob bei surround left z.b. dann ab 60hz an die front gegeben wird.

gibt es sowas?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
speaker einstellung large nur wenn man kein sub hat ???
jem01 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  16 Beiträge
verständnis frage small large...
kingkahn am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  17 Beiträge
Alle Speaker auf SMALL -> besserer Sound
bladecgn am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  10 Beiträge
Richtiges ?Speaker Setup? meines Systems mit h/k AVR 630
DevilNeverCry am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer bring kein Druck mehr!
Muffloon am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  3 Beiträge
speaker setup denon + b&w
rockfortfosgate am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  5 Beiträge
Frequenzeinstellung Small,large?
Enni1984 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  27 Beiträge
Heimkino - Small/Large/Crossover
Sickness83 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  25 Beiträge
Frage zu "Speaker Crossover" beim Onkyo 5000
kaine am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
das large problem ist gelöst
jem01 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen