Frage zu Receivern mit AV-Sync

+A -A
Autor
Beitrag
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Mai 2006, 23:54
Hallo,

bezüglich AV-Receivern mit AV-Sync (Lipsync):

Wird die Verzögerungszeit generell für alle Eingänge gleich festgelegt, oder ist es möglich, für diverse Quellen diese getrennt zu regeln?
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2006, 13:40
fast alle mir bekannten Receiver regeln es einheitlich, da angenommen wird, dass das Ausgabegerät (Plasma z.B.) diese Verzögerung benötigt.

Aber soweit mir bekannt ist, kann der Denon AVC-A11XV das z.B.
Also eher die Gerät der mehrtausender Klasse. Andere Geräte sind mit auch erstmal nicht bekannt
Dierterle
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2006, 13:48
Fast alle Geräte von Denon unterstützen Audio-Delay und man kann es sinnvollerweise auch für jeden Eingang individuell einstellen. Bei Denon denkt man mit!

Dieter
DaVinci
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mai 2006, 18:31
Hi,

danke für die Info.

Mein Problem besteht einfach darin, dass ich bei Nutzung meines Sat-HD Receivers TechniSat Digicorder S2 im Dolby Digital - Modus einen Versatz zwischen Bild und Ton habe.
Der Dolby Digital Ton ist dem Bild immer eine Wortlänge voraus.

Ich benutze einen Plasma-TV und einen Panasonic AV-Receiver. Dieser verfügt nicht über Lipsync.

Allerdings habe ich festgestellt, dass dies nicht unbedingt nötig ist. Bei Wiedergabe von DVD`s mit Dolby Digital oder Stereo über 2xCinch habe ich nämlich keinen Versatz, d. h. es liegt definitiv nicht an den Bildaufbereitungszeiten des Plasma.

Ich habe zudem festgestellt, dass der Bildversatz vom Sat-receiver weg ist, sobald ich den DolbyDigital Modus deaktiviere.

Also würde definitiv auch ein Delay separat für einen Eingang nix bringen. Sender ohne DD hätten dann das Problem, dass DD dem Bild nun nacheilen würde.

Ich habe das Problem heute TechniSat geschildert und bekam noch im Laufe des Tages eine ausführliche Antwort.

Sinngemäß steht darin, dass dieses Problem bei Satempfang normal sei, da der DD Stream ein separater Stream sei, der unabhängig weitergeleitet werden würde. Im Gegensatz zur DVD könnten fehlende Datenpakete nicht nochmals eingelesen werden. Quasi lückenhafte DD Streams könnten von den Korrekturstufen eines AV-Receivers zu einem Stream zusammengefügt werden. Fehlende Pakete sollten normalerweise zum Wiederholen der letzten Audio-Information führen, wás aber in der Praxis durch zu enge Toleranzen bei den Korrekturstufen der AV-Receiver nicht immer funktioniere. So käme es zu Aussetzern und Asynchronitäten.

Soweit so gut, ich werde mal mit anderen Sat-receivern testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zu AV Receivern
Schnoesel am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  5 Beiträge
allgemeine frage zu receivern
pieter_parker am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  9 Beiträge
Allgemeine Frage zu Receivern
Geggo am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
AV-Sync bei Panasonic Receiver?
Apache_2 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  2 Beiträge
Frage zu AV-Receivern mit HDMI-Anschluss
Darkling71 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Frage zu Netzwerk/USB-fähigen AV Receivern
Purdey am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  6 Beiträge
Trennfrequenz bei AV-Receivern
Duckshark am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Ethernet an AV-Receivern
RebelAngel am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
Suche Beratung zu AV Receivern
Ballfox am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Frage zu HDMI Eingängen von AV-Receivern
sudario am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen