Frage zu Netzwerk/USB-fähigen AV Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
Purdey
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2007, 21:34
Hallo!

Habe eine Frage bzgl. Netzwerk- bzw. USB-fähigen AV- Receivern:

Es dreht sich um die Musik/Filmwiedergabe mit einer USB/Netzwerkfestplatte, die an nem AVR und der wiederum an nem TV-Gerät angeschlossen ist.
Kann beispielsweise ein Denon 4306/4308 oder ein Yamaha 2700 usw. mir Folgendes ermöglichen:


Idee 1:
Ich möchte einfach eine externe USB-Festplatte an den USB Anschluss des AVR anschließen und der mit dem TV verbundene AVR soll mir dann die Ordnerstruktur der Festplatte auf dem TV/LCD-Bildschirm anzeigen. Ich möchte dann mit der Fernbedienung des AVR durch die Ordnerstruktur navigieren können, genauso wie ich es mit Winamp mit meinen Musikordnern auf dem PC tue (sprich am PC mit der Maus "Rechtsklick" auf den jeweiligen Ordner und dann "Play in Winamp" drücken).

Ist so etwas mit den aktuellen bzw. künftigen AVRs möglich?

Ich möchte meine MP3 Sammlung über den AVR wiedergeben können, ohne dabei einen nervenden PC laufen zu haben und dabei soll das ganze auch bequem und praktisch zu bedienen sein. Stelle mir das so vor: ich sitze auf der Couch und scrolle durch die Ordnerstruktur, die am TV angezeigt wird.

Idee 2:
Im Grunde wie oben, nur über Netzwerkanschluss einer netzwerkfähigen Festplatte. Können die o. g. AVRs mit den gängigen Netzwerkfestplattensystemen (NAS bzw. NDAS, siehe http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22265374.html ) umgehen?

Geht so etwas heute schon oder muss ich noch warten, bis ein funktionierendes System, das ohne Informatikstudium eingerichtet werden kann, erhältlich ist?

Gruß, Benjamin
Erik2004
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2007, 22:19
Hallo Purdey!

Also ich hab den Denon 4306 und kann nur über die Erfahrungen mit diesem berichten.

Zu idee 1: Funktioniert so wie Du es willst mit Navigieren via TV und Fernbedienung.

Aber: Der 4306 erkennt NUR Festplatten, die im alten FAT Format formatiert sind (steht auch im Handbuch so).

Des weiteren sollte die externe Festplatte eine externe Stromversorgung haben (die meisten habens eh).

Leider hat der Denon über USB keine Randomfunktion.

Eine Netzwerkverbindung ist über USB nicht notwendig.



Zu idee2: Also so toll kenn ich mich bei dem Punkt nicht aus.

Aber der Denon braucht zur Netzwerkkommunikation unbedingt ein Computernetzwerk.

Das heißt er kann nur über Mediaconnect 2 (oder 1) enthalten im neuem Win Mediaplayer, Twonkyvision, Nero .... angesteuert werden.

Das heißt Du erstellst z.b. mit Winamp ne Playlist, teilst Twonkyvision mit wo sie liegt (wird eingelesen). Schaltest den Denon auf Netzwerk, dort wird Twonky am Denon angezeigt und navigierst mit Deiner Denon-Fernbedienung (Menü wird am TV angezeigt) zur erstellten Playlist.
Drückst auf ok und der Denon spielt diese Playlist!

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit den Denon Via ein extriges Kabel direkt mit nem Ipod (wenn Du nen hast) anzuschließen. Dann kannst Du auch ohne Computer Mp3s abspielen mit Randomfunktion.Die Bedienung erfolgt dann auch über die Fernbedienung des Denon und über das TV-Menü

Ne ein Informatikstudium brauchst nicht, schließlich habs ich auch hinbekommen.
Nur solltest die richtigen Netzwerkkabeln verwenden.

Bei Computer- Denon direkt brauchst ein Crossoverkabel

Wenn Du einen Router verwendest ein normales Patchkabel.

Der Denon unterstützt auch DHCP oder ne fixe IP

Bei der 4306 Konfig nicht vergessen sich auf http://www.radiodenon.com zu registrieren.

Zur Netzwerkinstallation des 4306 gibts hier im Forum dazu mehrere Threads. Ob der 4308 schon NTFS Festplatten direkt erkennt weiß ich nicht

Über den yamaha 2700 hab ich leider keine Erfahrungen.

Hoffe gholfen zu haben

Erik2004


[Beitrag von Erik2004 am 06. Jun 2007, 22:22 bearbeitet]
Purdey
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2007, 22:43
Cool, vielen Dank, das hört sich schon mal sehr verlockend an.
Werd mich weiter mit dem Thema beschäftigen und mich nach ner geeigneten Festplatte umsehen.
Wenn das per USB funktioniert, soll es mir ja Recht sein, dann brauch ich mich gar nicht um die Netzwerkkonfiguration kümmern.
Kannst Du evtl noch n Festplattenmodell empfehlen?
Welche benutzt Du denn?
Gruß, Ben


[Beitrag von Purdey am 06. Jun 2007, 22:43 bearbeitet]
Erik2004
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 05:55
Hallo Benjamin!

Also Filmwiedergabe oder Bildwiedergabe kann der 4306 definitiv nicht. Vielleicht der 4308???

Nein kann ich nicht, da mir das mit FAT zu aufwendig war und ich unbedingt Zufallswiedergabe wollte.

Hab also die Netzwerkverkabelung und Twonkyvision (Random über gemixte Playlisten).

Nachmal zurück zur Festplatte: Konnte ich nicht machen, da alle meine Festplatten voll waren und NTFS formatiert.

Wie bereits im letzten Beitrag von mir erwähnt wenn Du eine NTFS Platte am Denon an den USB Port des Denon anhängst passiert nämlich gar nix -> wird nicht erkannt.

Aufpassen würd ich nur bei der Größe nicht mehr als so rund 300GB mehr kann FAT nicht verwalten. Sonst sollte jedes Modell laufen.

Ach ja noch was anderes: Wenn Du Dir wirklich den 4306 zulegst unbedingt vor dem Einmessen das Denon Update einspielen, oder vom Händler machen lassen weil sonst kannst Du die Einmessung gleich nochmalmachen.

schöne Grüße

Erik2004


[Beitrag von Erik2004 am 07. Jun 2007, 05:56 bearbeitet]
Rockerthezocker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 08:56
ich hab das selbe vor mit einer dreambox und weiss auchschon wies geht

einen router mit ubsanschlüssen die nas unterstützen zulegen. festplatte ranhänken. receiver mit router via lankabel verbinden und schon gehts. (jedenfalls mit der dreambox und denke es wird mit av-receivern genauso funktionieren).
tk205
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 10:35
Es sollte bei den Denon´s kein Problem sein, Musik von einem NAS-Gerät abzuspielen, WENN das NAS einen eingebauten Streaming-Server hat.
Beispielsweise ein "Thecus N1200" unterstützt das DLNA (oder war es DNLA?) Protokoll. Somit arbeitet so ein NAS genau so im Netzwerk, als ob du deinen Rechner an hast und darauf die Musik streamst und über den Receiver ausgibst.

Das ist im übrigen die Konfiguration die ich mir Ende des Jahres zulegen werde ;-) (Thecus N1200 und dann wahrscheinich upgrade von AVR 3805 auf AVR 4308)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zu AV Receivern
Schnoesel am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  5 Beiträge
Allgemeine Frage zu Receivern
Geggo am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
allgemeine frage zu receivern
pieter_parker am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  9 Beiträge
Trennfrequenz bei AV-Receivern
Duckshark am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Receivern mit AV-Sync
DaVinci am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
Frage zu Trennfrequenzen bei AV-Receivern
Duckshark am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  3 Beiträge
Frage zu 1080p/24 bei AV-Receivern.
Foppa21 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Frage zu AV-Receivern mit HDMI-Anschluss
Darkling71 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Frage zu Ethernet an AV-Receivern
RebelAngel am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
Frage zu HDMI Eingängen von AV-Receivern
sudario am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897

Hersteller in diesem Thread Widget schließen