Hilfe!!! Denon 1906 und JamoD-570

+A -A
Autor
Beitrag
nobotics
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2006, 22:20
Hallo,

habe heute eine Lieferung von H+i bekommen. u.a. Denon 1906 un JampD-570. Bin nicht sehr gut bewandert mit Hifi eher mit PC´s etc. Ich habe die Jamos angeschlossen, doch bei einem wert von ca. -25 schaltet sich der Schutz des Denon ein, aber ich weiß leider nicht warum. Hat von euch jemand eine Ahnung??? Danke schon mal.
Andere Komponenten

Center von JM-Lab cc 700
Sub von Heco phalanx 10a
Bruno69
Neuling
#2 erstellt: 19. Mai 2006, 22:34
Hallo,
der Denon ist angeblich nur für Boxen von 6 bis 16 Ohm ausgelegt. Deine Jamo`s sind aber reinrassige 4 Ohm Lautsprecher. Vielleicht spricht deshalb deine Schutzschaltung an.
Gruß
Robert
nobotics
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2006, 22:40
Das heißt das ich einen Fehlkauf begangen habe?? Oder kann man da irgendwie noch etwas drehen.?? Möchte ungerne 333 euro in den Wind schießen

MfG Cyber
Bruno69
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2006, 22:48
Hmm, na ja,
du könntest deine Jamo`s mal in der Einstellung "small" laufen lassen. Dann hätte der Denon etwas mehr Leistungsreserve. Und der Center von JM Lab ist glaube ich auch Niederohmig.
nobotics
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2006, 22:55
Sorry habe nicht den großen Plan von Hifi, wie meinst du das mit "small" laufen lassen???

MfG Cyber
Dauzi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mai 2006, 22:57
Hol dir einen anderen Receiver der mit den Boxen problemlos umgehen kann- z.b.einen Pioneer VSX 915 o.916.
Dem ist es im Prinzip egal was dahinten dran hängt-auf Deutsch:Er kann mit allen Boxen umgehen wie normal andere Receiver auch.
Du hast ja 14 Tage Zeit ihn umzutauschen.Was nutzt es wenn du die Boxen im Denon auf Small stellst-auch wenn es dann klappt-das ist aber nicht der Sinn der Sache(falls es überhaupt an dem ist)!
Normal ist es jedenfalls nicht das der Denon abschaltet-kann auch ein interner Fehler sein im Gerät selbst!
berndn
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2006, 07:22
Da der 1906 problemlos den 3,2-Ohm Vollausteuerungs bestanden hat und auch wie alle Denon-Receiver 4-Ohm-fest ist, hat vermutlich ein Lautsprecher einen Schuss weg oder geht im Betrieb deutlich unter 3 Ohm. Messe doch mal den Gleichstrominnenwiderstand der LS mit einem Multimeter. oder klemme der Reihe nach mal alle LS einmal ab und teste.

Mit "small" hat das erstmal nichts zu tun. Obwohl, lass doch mal die Einmessautomatik des Denon laufen(Mikrofon anschliessen, Anleitung lesen), vielleicht kommt dann schon der Hinweis auf einen defekten LS. Auf der Fernbedienung hat Du eine Taste "Test", die reihum Rauschen auf die LS gibt. klingen alle LS gleich und ungefähr gleichlaut?
Wenn Du mit Rauschen reihum die Lautstärke anhebst, solltest Du auch rausbekommen, welcher LS ein Problem hat und die Schutzschaltung auslöst.

@Dauzi: Schonmal auf die Idee gekommen, daß wenn eine Schutzschaltung, die detektieren soll, das eine zu niederohmige Last(hier so ca. 2,8 Ohm) an der Endstufe angeschlossen ist, zuschlägt, es sein könnte, daß tatsächlich eine zu niederohmige Last dranhängt statt das die Schutzschaltung defekt ist und erstmal der Receiver weg muß? Das ist so als ob ich sofort einen Sicherungsautomaten tausche statt mal nach dem Gerät zu sehen, was die Sicherung ausgelöst hat.

Gruß

Bernd


[Beitrag von berndn am 20. Mai 2006, 14:42 bearbeitet]
Maximus_Vect
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Mai 2006, 14:39
Mein 1906 kommt mit meinen 4 Öhmern auch bei extremen Pegeln bestens klar.

ich vermute auch ein problem mit den ls.

kannste die vielleicht mal mit nen reviever von einem kollegen testen?
I.Rolfs
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2006, 18:29

Ich habe die Jamos angeschlossen, doch bei einem wert von ca. -25 schaltet sich der Schutz des Denon ein


'nabend zusammen.
Oben beschriebens Problem gelöst.
Da ich ein Kollege von Nobotics bin, denke ich mal, das er nichts dagegen hat, das ich dieses Prob als erledigt deklariere.
Das Problem lag einfach an einer fehlerhaften Verkabelung.
Eine Litze der LS-Kabel hatte sich erdreistet nicht vernünftig in der Klemme zu sitzen und hatte somit beim "Rumrücken" der LS + & - gebrückt.
Jetzt läuft auch der mit 6 Ohm angegebene Denon mit den 4 Ohm Jamos.
Ob es im Dauerbetrieb, oder unter Extremstlast Probleme mit dem Denon an den Jamos geben wird, bleibt abzuwarten.
Ich bin mal gespannt, da ich in näherer Zukunft mir den 2106er zulegen möchte und hier auch schon ein Paar 507er rumstehen habe, welche als Rears arbeiten sollen.
Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
MfG und einen schönen Abend (und viel Spass beim Grand Prix )
berndn
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2006, 19:14
Zum Thema gefundener Kurzschluß:



Wäre schade, wenn so ein gutes Gerät wieder zum Händler gegangen wäre


Zum Thema 4/8-Ohm:

http://www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf

Da hat es mit Denon-Receivern in Tests noch nie Probleme gegeben, da Netzteil, Kühlkörper und Enstufen ausreichend dimensioniert sind. Vorsicht ist bei Geräten geboten, die einen 4/8Ohm-Umschalter(=Leistungsbegrenzer in Stellung 4 Ohm!) haben, weil hier das Gerät eben nicht ausreichend dimensioniert ist. Typisch raucht hier bei Belastungstests bei solchen Geräten hier und da mal das Netzteil oder eine Endstufe ab.

Ich selbst habe hier die Denon Receiver AVR-3801, AVR-1804 und AVR-1706 im Betrieb, an allen jeweils fünf 4-Ohm-Lautsprecher.

Gruß

Bernd
I.Rolfs
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2006, 19:25
@berndn

Deine Signatur liest sich wie ein "Traumwunschvielleichtirgendwann-Einkaufszettel"
Wenn ich gläubiger Katholik wäre hätte ich jetzt wohl gegen die 10. Totsünde verstossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Denon 1906
Tolimagnoli am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  8 Beiträge
denon 1906 und fernseher??
devilinside am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim AVR 1906
Chris_R. am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  7 Beiträge
Denon 1906 oder 2106 ?
Jeep42 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  8 Beiträge
Denon 1906 Plastik-Schutzgitter
DaFrank am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  3 Beiträge
Denon 1906 vs 2106
mancubit am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  19 Beiträge
Denon AVR-1906 - Erfahrungen?
c_g_s am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
Denon 2106 oder Denon 1906?
MerlinX am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  14 Beiträge
Denon AVR-1906
leon123 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  8 Beiträge
2 Probleme mit Denon 1906
Compiguru am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen