Aktueller Wert (Klang und Geld) von Rotol RSP 1098

+A -A
Autor
Beitrag
C.S.
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2006, 16:35
Die Frage ist folgende:

Ich überlegen mir eine Sourround-Vorstufe zuzulegen und damit auf eine Vor- Endstufenkombi umzusteigen. Die Vorstufe darf schon kosten aber muss im wahrsten Sinne des Wortes "preis-wert" sein.

Daher hatte ich die Idee mich mal bei Rotol umzuschauen. Da böte sich ja an:
- 1066
- 1068
- 1098

Über die möglichen Vorteile der 1098 zur 1068 respektive 1066 wurde ja schon öfter diskutiert. Die "harten" Punkte scheinen mir da zu sein:

1098: Display
1068: Bypass am Prozessor vorbei

Was mich interssieren würde wäre Eure Meinung...

1. ob es sich überhaupt noch lohnt eine aktulle 1098 zu nehmen wo das Nachfolgemodell mit Raumeinmessung vor der Tür steht (deutliche Mehrkosten der neuen Modelle natürlich berücksichtigend)

2. was eine RSP 1098 als Vorführmodell eines HIFI-Geschäftes wert ist.

Dank im Vorraus und Grüße,

C.S.


[Beitrag von C.S. am 09. Jun 2006, 16:36 bearbeitet]
piercer
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2006, 19:26
Hi, hab eine 1098... +..+..+..

Einfach nur genial!

Auch mit Humi+LCD über YUV ein geniales Bild und der Sound... einfach bombastisch!!!

Ich geb das Teil auf keinen Fall her, auch wenn demnächst(?)
die neuen Modelle kommen sollen.

Den ganzen "Schickschnack" brauch ich nicht wirklich!!!

Ich hab einen super Stereo Sound und in 5.1 usw. einfach nur genial!

Nicht zu vergessen die kinderleichte Bedienung und das Display!(erspart mir jedesmal den LCD anzuschmeissen).
Updates kannst Du selbst aufspielen!

Vom Preis her gibt´s ab und an mal eine bei ibee um die 2000 Euronen....

Und falls wirklich mal ein Problem mit deiner/einer 1098 auftauchen sollte wird dies zu deiner absoluten Zufriedenheit von den Rotel-Männern gelöst!

Deshalb: Absoluter Kauftipp wenn der Preis stimmt!

Gruss
PIERCER
freezejbc
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2006, 12:29
Hi C.S.

hab auch eine 1098. Schliesse mich dem Vorredner an.

Allerdings ist Dein Vergleich zur 1068 gar nicht so abwegig. Für deutlich weniger Geld bietet diese auch schon eine ziemlich hohe Klangwertigkeit - der in den letzten Nyancen der 1098 das Wasser nicht reichen kann, dafür kostet die aber auch das doppelte.
Ich hatte vorher eine 1068 - und das Menu gleicht sich der 1098 wie ein Ei dem anderen (abgesehen von den Displayeinstellungen, die die 1068 natürlich nicht hat).

Ich hab da aber noch ne Frage: Hast Du schon mal eine 5.1 Anlage gehört, die ausschliesslich nur mit einer automatischen Raumeinmessung eingestellt wurde? Sitzt Du auf dem Fernsehsessel und musst entscheiden, ob der Klang so (für Dich!) gut ist, oder das Einmessmikrofon?
Mein Eindruck bei allen gehörten derart eingestelltn Anlagen war nicht der beste. Klang alles irgendwie wie ausm Blecheimer. Center in der Regel viel zu laut, Rears ebenso, Laufzeitkorrekturen für die Tonne. Daher kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: Selber einmessen und sch**** auf die automatischen Einmesswerkzeuge. Die beiden Rotel's bieten dazu sicher alle Einstellvarianten, die man dazu benötigt.

also zu 1) Die 1098 lohnt sich - zumal die Preise in Anbetracht der neuen Gerätegeneration vermutlich noch etwas sinken werden.

zu 2) Hab meine in der Schweiz gekauft. Statt 5.500 SFr "nur" 4.350 SFr beim Hifihändler, der die Vorstufe einen Tag zuvor aus dem Karton geholt hat, um sie mir zu zeigen

Viele Grüsse
freezejbc


[Beitrag von freezejbc am 10. Jun 2006, 12:36 bearbeitet]
JeHo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2006, 19:25
Hallo C.S.

ich habe zur 1068 gegriffen da sich für mich die Mehrkosten zur 1098 nicht gelohnt haben. Hör Dir mal die 1098 und die 1068 im direkten Vergleich an. Das Display der 1098 hat allerdings was. Ansonsten schließe ich mich der Aussage von Piercer an und Übertrag das mal so auch auf die 1068
Eventuell kommt für Dich ja auch die 1067 in Frage, gibt es gerade neu als Auslaufmodell für rund 1970 Euro.

Gruss Jens
C.S.
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2006, 19:26

freezejbc schrieb:
Hi C.S.

hab auch eine 1098. Schliesse mich dem Vorredner an.

Allerdings ist Dein Vergleich zur 1068 gar nicht so abwegig. Für deutlich weniger Geld bietet diese auch schon eine ziemlich hohe Klangwertigkeit - der in den letzten Nyancen der 1098 das Wasser nicht reichen kann, dafür kostet die aber auch das doppelte.
Ich hatte vorher eine 1068 - und das Menu gleicht sich der 1098 wie ein Ei dem anderen (abgesehen von den Displayeinstellungen, die die 1068 natürlich nicht hat).

Ich hab da aber noch ne Frage: Hast Du schon mal eine 5.1 Anlage gehört, die ausschliesslich nur mit einer automatischen Raumeinmessung eingestellt wurde? Sitzt Du auf dem Fernsehsessel und musst entscheiden, ob der Klang so (für Dich!) gut ist, oder das Einmessmikrofon?
Mein Eindruck bei allen gehörten derart eingestelltn Anlagen war nicht der beste. Klang alles irgendwie wie ausm Blecheimer. Center in der Regel viel zu laut, Rears ebenso, Laufzeitkorrekturen für die Tonne. Daher kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: Selber einmessen und sch**** auf die automatischen Einmesswerkzeuge. Die beiden Rotel's bieten dazu sicher alle Einstellvarianten, die man dazu benötigt.

also zu 1) Die 1098 lohnt sich - zumal die Preise in Anbetracht der neuen Gerätegeneration vermutlich noch etwas sinken werden.

zu 2) Hab meine in der Schweiz gekauft. Statt 5.500 SFr "nur" 4.350 SFr beim Hifihändler, der die Vorstufe einen Tag zuvor aus dem Karton geholt hat, um sie mir zu zeigen

Viele Grüsse
freezejbc


Mit Einmessen meinte ich nicht Lautstärke und Laufzeit sondern den Einsatz von Equalizern. Und das haben ja wenn überhaupt dann die neuen Rotels.

Werde sie mir mal anschauen. Nur ich fürchte wenn mich die Gier erst gepackt hat werde ich unobjektiv. Daher versuche ich mir bereits vorher einige Infos holen.

C.S.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel Vorverstärker RSP 1098
Spider777 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  8 Beiträge
Rotel RSP-1068 vs. Rotel RSP-1098
wega.zw am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  12 Beiträge
Rotel RSP-1098/RSP-1068 Nachfolger ?
maxoss am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
RSP-1098 Display Sleep Mode
Fred_Clüver am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  3 Beiträge
Upgrade des Rotel RSP-1098
klimbo am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Rotel RSP-1098 <-> onkyo tx-5000 ?
ddic am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
Wertfrage Rotel 1098
Fred_Clüver am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
AVR 460 austausch gegen Rotel RSP 1098 sinnvoll?
schimmel_ms am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  5 Beiträge
Rotel RSP 1098 oder Audiolab 8000AP für Stereo besser?
Joey's am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  7 Beiträge
Harman Kardon sein Geld Wert ?
bockwurst am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen