unterschiedlicher (unbefriedigender) Sub-Klang je nach Receiver Programm

+A -A
Autor
Beitrag
Quiety
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2006, 01:31
Hallo zusammen.

Zuerst wollte ich meine Erfahrung / Anfrage im Geister-Eckhorn Thread posten, da ich zwei solche benutze. Ich denke aber, daß meine Beobachtung so mit jedem Subwoofer reproduzierbar ist, also hoffe ich hier richtig zu sein.

Je nach Lust und Laune und vor allem je nach Sitzposition schalte ich meinen Yamaha Receiver für's Pseudo-Multikanal-Musikhören zwischen Dolby Surround Pro Logic II Musik und 6-Kanal hin und her.

Bisher ist mir nie etwas aufgefallen, da ich zum größten Teil Musik eh nur nebenher genieße. Aber vor ein paar Tagen fiel es mir auf: in der 6-Kanal Betriebsart spielte der Baß zu laut, nicht so tief und irgendwie unharmonisch, fast störend. Es hat etwas gedauert, bis ich den Zusamnmenhang realisierte (meist schiebe ich so etwas auf schlecht abgemischtes oder altes Programm-Material). Das Umschalten auf Pro Logic II ist wie das berühmte Einrasten des Klangbilds.

Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen? Hab ja keine Lust ständig am Submodul anzupassen, sofern das überhaupt möglich ist. Außerdem wundere ich mich, wieso dieser Effekt überhaupt auftritt, da die Kanal-Verteilerei doch aufgrund des Baßmanagements des Receivers den Sub gar nicht betreffen dürfte. Stereo und Effekte passieren doch in den unteren Bereichen gar nicht.

Jetzt hab ich das 6-Kanal-hören jedenfalls aufgegeben, auch wenn mein rückwärtiger Center dann nicht mitläuft ...

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 25. Jun 2006, 01:33 bearbeitet]
Brainhammer
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2006, 09:36
HI,

also bei mir sind solche Probleme nicht aufgetreten. Das mit dem rückwärtigen Center ist eh nur Spielerei!
Jedenfalls bei Filmen, wenn der Film nicht gerade in DTS Discret abgemischt ist, ist das der totale Quatsch.
Bei Musikhören ist das schon ganz OK.

Aber das ich dadurch Probs mit dem Sub bekomme, das wäre mir echt neu.

Gruß,
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Aktiv Subwoofer - unterschiedlicher Klang???
Fox am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  5 Beiträge
Yamaha RX450 Unbefriedigender Sound bei Filmen
RafiT am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  4 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärkeeinstellung je nach Klang
SHP am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Frage wegen unterschiedlicher Impendaz
XYZ_33 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  2 Beiträge
Unterschiedlicher Klang von NF-Eingängen bei AV- und Surroundreceivern.
spy-op am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  10 Beiträge
wattangaben unterschiedlicher hersteller.
Hennmän am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
5.1 Receiver - Stereo Klang
Imm0 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  4 Beiträge
Lautstärke je nach Eingangssignal?
mikeingo am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher Setup je nach Quelle ändern
DOcean am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  13 Beiträge
5.1 receiver mit gutem klang
cucun am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen