Unterschiedlicher Klang von NF-Eingängen bei AV- und Surroundreceivern.

+A -A
Autor
Beitrag
spy-op
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jun 2007, 08:07
Hallo

Wollte mal Fragen ob Jemand endliche Erfahrungen gemacht hat.

Die Geschichte:

Bei Ausgiebigen NF Kabel Tests habe Ich bemerkt das die NF Eigenge Meines Surrund Resivers
Yamaha RX 2090 (Klingt Meiner Meinung nach besser als die Neueren Modelle.)
In Verbindung mitt dem CD Maranz 63 SE und dem Elac Cinema Lautsprecher sistem
(Bestehend aus Drei mal CM 80 und Zwei mal Dipol 60)"Bei den Tests natürlich in stereo"
mehr Klang unterscheide aufwiesen als die Kabel.


Noch eine Anmerkung zu der Verbindung Yamaha und Elac, weil ja immer wieder Erzahlt wird
das das nicht Klingt.
Bei Mir und mit angegebenen Geräten Klang es! Diese Geräte gehören Ja nicht gerade zu den Neusten 10 Jahre Plus.

Freue Mich auf Eure antworten.

Gruß Dan
Albus
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 14:31
Tag,

zwischen welchen Eingangswegen hast du denn Unterschiede bemerkt? Gelegentlich sind die Inputs mit elektrisch verschiedenen Impedanzen (Widerstand, Kapazität, auch Induktivität) versehen (etwa aus Gründen der Hochfrequenzeinstreufestigkeit).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 27. Jun 2007, 14:32 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2007, 15:26
Hallo!

In diesem Fall müßten die Eingänge unterschiedliche Impendanzen aufweisen, das ist bei einigen Geräten mit speziellen CD-Eingängen (CD-Direct u.ä.) der Fall. Nicht aber zwischen den üblichen Hochpegeleingängen die alle mit 47 Kiliohm abgeglichen sind. Kapazitäten die zu unterschiedlichem Klang an den Eingängen führen könten müßten sich schon im hohen Nanofarad- wenn nicht gar im Mikrofaradbereich bewegen um überhaupt einen hörbaren Effekt hervorzurufen. Kapazitäten an den Eingängen sind aber in der Regel nicht so hoch sonder eher im Pikofaradbereich angesiedelt. Bei nicht besonders Hochwertigen Elektronischen Umschaltern wäre es allerdings Möglich daß die Bausteiune untereinander einen sehr unterschiedlichen Innenwiederstand aufweisen und der Unterschied hierin begründet ist.

MFG Günther
spy-op
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jun 2007, 15:32

Albus schrieb:
Tag,

zwischen welchen Eingangswegen hast du denn Unterschiede bemerkt? Gelegentlich sind die Inputs mit elektrisch verschiedenen Impedanzen (Widerstand, Kapazität, auch Induktivität) versehen (etwa aus Gründen der Hochfrequenzeinstreufestigkeit).

Freundlich
Albus


Eigentlich Zwischen allen Inputs Wobei Ich CD und VCR 2 am besten fand CD am Räumlichsten sehr Warscheindich wegen der längsten Einspielzeit VCR 2 Dynamischer aber weniger Räumlich.


[Beitrag von spy-op am 27. Jun 2007, 15:54 bearbeitet]
spy-op
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jun 2007, 15:48

Hörbert schrieb:
Hallo!

In diesem Fall müßten die Eingänge unterschiedliche Impendanzen aufweisen, das ist bei einigen Geräten mit speziellen CD-Eingängen (CD-Direct u.ä.) der Fall. Nicht aber zwischen den üblichen Hochpegeleingängen die alle mit 47 Kiliohm abgeglichen sind. Kapazitäten die zu unterschiedlichem Klang an den Eingängen führen könten müßten sich schon im hohen Nanofarad- wenn nicht gar im Mikrofaradbereich bewegen um überhaupt einen hörbaren Effekt hervorzurufen. Kapazitäten an den Eingängen sind aber in der Regel nicht so hoch sonder eher im Pikofaradbereich angesiedelt. Bei nicht besonders Hochwertigen Elektronischen Umschaltern wäre es allerdings Möglich daß die Bausteiune untereinander einen sehr unterschiedlichen Innenwiederstand aufweisen und der Unterschied hierin begründet ist.

MFG Günther


Kein CD-Direct aber Bypass das auf allen Eingängen aktiv ist.

Auch der Bypass ist Hörbar mit Räumlicher als ohne.
Albus
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2007, 16:15
Tag erneut,

wie anders war denn die Räumlichkeit; ausgehend von den vier Aspekten des Raumeindruckes:
1. Größe des Darstellungsraums.
2. Einbezogensein des Hörers in den Darstellungsraum.
3. Halligkeit.
4. Raumton (Klangfärbung des Darstellungsraums).

Die Reihung verlief nach Versuch-und-Irrtum? Also, mal hier angeschlossen, mal da, dann wieder mal wonaders, und zurück an den Vorigen usw. usf? Oder systematisch A : B, B : A; B : C, C : B; dann C : D, D : C; usw. usf. So nicht, nicht wahr? Man bemerkte etwas, hatte einen flüchtigen Eindruck, suchte erst nicht wirklich, aber dann irgendwann meinte man, das Etwas bestimmen zu können.

Also: Ist die Änderung des Raumeindruckes bestimmbar in den Aspekten (siehe oben)?

Freundlich
Albus
spy-op
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jun 2007, 16:38

Albus schrieb:
Tag erneut,

wie anders war denn die Räumlichkeit; ausgehend von den vier Aspekten des Raumeindruckes:
1. Größe des Darstellungsraums.
2. Einbezogensein des Hörers in den Darstellungsraum.
3. Halligkeit.
4. Raumton (Klangfärbung des Darstellungsraums).

Die Reihung verlief nach Versuch-und-Irrtum? Also, mal hier angeschlossen, mal da, dann wieder mal wonaders, und zurück an den Vorigen usw. usf? Oder systematisch A : B, B : A; B : C, C : B; dann C : D, D : C; usw. usf. So nicht, nicht wahr? Man bemerkte etwas, hatte einen flüchtigen Eindruck, suchte erst nicht wirklich, aber dann irgendwann meinte man, das Etwas bestimmen zu können.

Also: Ist die Änderung des Raumeindruckes bestimmbar in den Aspekten (siehe oben)?

Freundlich
Albus


Ja 1. Größe des Darstellungsraum und zwar in der Tiefe des Raumes.

Muss irgendwie an den Höhen liegen das sich da ein Delay einschleicht.


[Beitrag von spy-op am 27. Jun 2007, 16:44 bearbeitet]
Albus
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2007, 16:50
Tag erneut,

irgendein DSP-Effekt, der im VCR-Zweig untergebracht ist? Man müßte die Schaltung und deren Realisierung ansehen. Jedenfalls ist die Kanaltrennung (Spezifikationen) recht gut, bis in den Bereich von 10 kHz.

Wer weiß?

Freundlich
Albus
chilman
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2007, 17:13
also manchmal sind der cd und der video eingang auf verschiedenen platinen. da könnte es vll. unterschiede geben, interessant wäre mal eine echte impedanz messung.

ich zweifel ganz ehrlich diese "grossen" unterschiede an, aber ich halt auch nix von kabelklang, wo andere unterschiede hören...
spy-op
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jun 2007, 17:40

chilman schrieb:
also manchmal sind der cd und der video eingang auf verschiedenen platinen. da könnte es vll. unterschiede geben, interessant wäre mal eine echte impedanz messung.

ich zweifel ganz ehrlich diese "grossen" unterschiede an, aber ich halt auch nix von kabelklang, wo andere unterschiede hören...


Das mit den Platinen könnte sein leider kann Ich nicht Nachschauen habe das Gerät leider nicht mehr.

Das mit den Kabeln ist sehr schwierig zu Hören aber nach 20-50 Kabeln gibt es schon das ein oder andere heraus sticht.

Eine 0.5 Quadrat Beipackstripe von einem JVC Car Lautsprechern hat mir sehr Gut gefallen. (als NF Leitung)In Verbindung mit einem Tecnics Ps7 CD und dem Yamaha.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Aktiv Subwoofer - unterschiedlicher Klang???
Fox am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  5 Beiträge
Frage wegen unterschiedlicher Impendaz
XYZ_33 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  2 Beiträge
wattangaben unterschiedlicher hersteller.
Hennmän am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
Frage zu HDMI Eingängen von AV-Receivern
sudario am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  5 Beiträge
AV Receiver mit 4 HDMI Eingängen
Gorden1979 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  7 Beiträge
SUCHE: AV-Receiver mit 8+ Composite-Eingängen
schwixxer am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  7 Beiträge
unterschiedlicher (unbefriedigender) Sub-Klang je nach Receiver Programm
Quiety am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  2 Beiträge
Lautstärkeunterschiede an HDMI Eingängen
Nobbibu am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
Wandlung von Eingängen?
CyBoS am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  12 Beiträge
upscaling bei welchen eingängen
sheriff123 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen