Verstärker sagt immer PCM, auch bei Dobly Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Dingens
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2006, 21:19
Moin
Ich habe ein Problem mit meinem Verstärker (oder mit Windows udn Power DVD).
Folgende Konfiguration:
Power DVD 6, Windows MCE Setup 5.1, alle Testtöne kommen an. Raus per SPDIF, rein in den Verstärker per Coaxial. Soweit so gut, Ton kommt an, aber der Onkyo Verstärker sagt immer, es sei PCM, nicht Dolby Digital. Bei Musik soweit natürlich richtig, aber wenn hinten auf der DVD (Herr der Ringe) draufsteht Dolby Digital 5.1, dann müßte am Verstärker doch die Angabe fürs Eingangsignal wechseln zu Dolby. Bei dts müßte es IMHO zu dts wechseln. Das passiert aber nicht, er bleibt bei PCM, auch mit verschiedenen CDs.
Woran kann das liegen ?
Danke
Der Dingens
Turbospeedy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jul 2006, 00:33
Hi,
Power DVD ist mir nicht so geläufig aber wenn du etwas hören
kannst beim abspielen der DVD, dann ist deine Config verkehrt.
Du mußt dem Programm sagen das es keine Decodierung machen
soll in deinem Fall wohl PCM 2.0. Versuche es einfach mal mit
Media Player Classic da kannst du Optionen beim Audiodecoder
einstellen ob decodiert werden soll oder einfach S/PDIF genutzt
werden soll.

MfG
Turbospeedy
player1983
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2006, 08:11
Hast du die Vollversion von Power DVD? Ich hatte das gleiche Problem. Hatte mir damals die neue Version als Demo heruntergeladen und es kam nur Stereo am Receiver heraus. Dann kramte ich meine Vollversion (5) hervor und siehe da, es geht.
Ansonsten, was hast du für Einstellungen in PowerDVD vorgenommen? Hast du da SPDIF eingestellt?
Soviel ich weiss kann man der Soundkarte auch sagen, ob der Digital SPDIF Ausgang überhaupt digitale Daten schickt. Ist aber standardmässig an.
Sonst mal eine andere Software nutzen. Gibt da noch einige.
Wie gesagt, bei mir lag es daran, dass ich die Demo hatte. War das gleiche, als ich den Nero-Player versuchte. Hatte Nero noch nicht aktiviert gehabt nach der Neuinstallation. (Vorher ging's ja auch) Nach der Aktivierung ging es auch.

Grüsse Marco


[Beitrag von player1983 am 07. Jul 2006, 08:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dobly Surround Verstärke - Digitale Wiedergabe?
tim28 am 03.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2003  –  2 Beiträge
Qualitätsunterschiede beim PCM Signal
Ohrenmann am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
Automatisches PCM -- Einschränkungen?
fmaierds am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  9 Beiträge
PCM über HDMI bei PS3 welcher Receiver?
screenpowermc am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR674E Multi-Channel PCM
MacFreibier am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  4 Beiträge
Von PCM auf Bitstream
DerJumpman am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  25 Beiträge
welche sender senden pcm?
-prolli- am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  12 Beiträge
PCM oder Auto
goofy69 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  3 Beiträge
Digitales Signal - immer analog
jochen_a am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
7.1 auf 5.1 PCM übertragung
sibz3 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen