Automatisches PCM -- Einschränkungen?

+A -A
Autor
Beitrag
fmaierds
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 02:12
Hallo,

ich hatte bei meinem Yamaha Rx-v471 die wohl inzwischen üblichen Probleme mit dem Knack(s)en beim Umschalten (mein Fernseher ist ein Panasonic TX-L47ETW50).

Beim Suchen hier im Forum fand ich heraus, dass dieses Knacken daher rührt, dass der Receiver beim Umschalten immer erst die Tonspur erkennen muss und deshalb dieses Knacken an die Boxen weitergeben wird.
Kurzum: Ich habe bei meinem Fernseher die Tonauswahl von "Automatisch" auf "Immer PCM" umgeschaltet. Das Knacken ist weg!
Nun heißt es aber in der Gebrauchsanleitung des Fernsehers:
"[Auto]: Signale der Formate Dolby Digital Plus, Dolby Digital und HE-AAC
Mehrkanal werden als Dolby Digital-Bitstream ausgegeben. Signale des
Formats MPEG werden als PCM-Ton ausgegeben.
[PCM]: Das digitale Ausgangssignal ist fest auf PCM-Ton eingestellt."

Jetzt bin ich ein bisschen irritiert: Heißt das, dass ich dann gar kein Dolby Digital Plus, Dolby Digital etc. bekomme? Oder anders gefragt: Bekomme ich jetzt keinen Dolby-Digital-Sound bzw. Mehrkanalton mehr auf mein 5.1 Soundsystem, weil PCM eine Stereo-Variante ist? Muss ich also Ton-Einschränkungen in Kauf nehmen (z.B. kein genuines Mehrkanaltonsignal mehr)?

Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von fmaierds am 31. Jan 2013, 02:55 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 21:13
zeigt Dein AVR nicht an wie viele Kanäle er empfängt
fmaierds
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2013, 23:59
Hallo,

erst einmal danke!

Der AVR zeigt 5 Kanäle an, ich hatte aber das Gefühl, dass es sich anders anhört als bei bitstream. Bedeutet es aber, dass, wenn 5 Kanäle angezeigt werden, der AVR auch automatisch einen Mehrkanalton erzeugt? Und wenn ja: Ist der Mehrkanalton über PCM schlechter als der "originale" über Dolby Digital? Ich würde nämlich gerne die Einstellung auf PCM lassen, aber nur, wenn die Qualität der Tonspuren gleich ist.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 00:02
es unterscheidet sich nur welches Gerät das Signal decodiert, einmal der TV (dann kommt PCM) oder dern AVR (dann erhält er Bitstream)
fmaierds
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 00:46
Es tut mir wahnsinnig leid, aber ich glaube, ich habe dich noch nicht verstanden:

Mein Fernseher hat einen Triple-Receiver schon eingebaut. Der Fernseher ist mit einem HDMI 1.4 Kabel an den Receiver verbunden. Beim Fernseher habe ich eingestellt, dass er nur PCM beim Sound (SPDIF) ausgeben soll. Also geht wohl PCM an den Receiver. Kommt es dabei zu Toneinschränkungen im Hinblick auf Dolby Digital?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2013, 00:48
ein Unterschied sollte nicht vorhanden sein, auper die Deocer wären qualitativ meilenweit auseinander
fmaierds
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2013, 00:50
Ok, dann nehme ich das einfach einmal so an, dass bei PCM kein Unterschied zu Bitstream Dolby Digital vorliegt.

Die beiden Geräte sind relativ neu: Panasonic Fernseher letztes Jahr gekauft und Yamaha Rv-x471.
Michael_60
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2013, 21:11
Dein Fernseher gibt PCM bestimmt nur in Stereo aus.
DD5.1 funktioniert so nicht mehr.

Grüße Michl
fmaierds
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2013, 22:45
Hallo,

hmmm, danke für den Hinweis. Weißt du zufällig, wie ich das rausbekommen könnte? In der Bedienungsanleitung stand leider nichts darüber.


Bzw. zweite Frage: Wenn 5 Kanäle am Receiver angezeigt werden, heißt das nicht unbedingt, dass es Mehrkanalton (DD) ist?


[Beitrag von fmaierds am 04. Feb 2013, 22:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatisches Umschalten auf AV
jensfunk am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge
hilfe! automatisches einmeßsystem *problem*
Henkel am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
automatisches Einmessen ausreichend?
laserjupp am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  11 Beiträge
Automatisches Einmessen mir dem Denon
DaFrank am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  10 Beiträge
Automatisches Einmeßsystem bei VSX 1014
Robbi1608 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  2 Beiträge
automatisches umschalten nach iPod gebrauch
Schnuffe am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  5 Beiträge
DENON 2807: automatisches einmessen der Lautsprecher
El_Perverso am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  13 Beiträge
UMFRAGE!Automatisches Einmesssystem zufrieden oder nicht?
HIFIHobby am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  39 Beiträge
Automatisches Umschalten 2.0 und 5.1 Sound?
humanica am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  11 Beiträge
PCM nicht Dolby Digital
Yuel am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen