automatisches Einmessen ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
laserjupp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 20:04
Hi,
hab durch "suchen" keine befriedigende Antwort auf mein Problem gefunden, daher frage ich noch einmal nach.
Ich habe einen alten Denon 3805 mit Canton Lautsprechern und Canton Sub. Wenn ich vollautom. einmessen lasse, wird dann alles berücksichtigt? Also Trennfrequenz und Pegel und Phase des Subs etc. Ich meine gelsenen zu haben das der Denon automatisch bei 80Hz trennt und versucht das am Sub ähnlich einzustellen. Da ich dann ja keine manuelle Konfiguration (bis auf groß/klein Angaben)des LS-Systems eingeben kann, wird dann trotzdem durch das Einmessen alles berücksichtigt?
So weit ich das begriffen habe muß ich mich zwischen autom. und manueller Einmess. entscheiden wenn ich alle Parameter eingeben will. Sorry falls ihr euch schon den Receiver beim lesen vor die Stirn schlagt, aber mir ist das wirklich nicht eindeutig klar.
Freu mich über eine (verständnisvolle) Antwort. Vielleicht bin ich auch nicht der einzige mit der Frage.
Schönen Abend
Stefan
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 20:09

Ich meine gelsenen zu haben das der Denon automatisch bei 80Hz trennt und versucht das am Sub ähnlich einzustellen


Der Denon wird nicht den Frequenzregler am Subwoofer umstellen können, deshalb stellt man den eigentlich auf die höchste Trennfrequenz und lässt den Rest vom AV/R regeln oder stellt sie selbst von Hand ein.



Die Phase wird er nicht berücksichtigen, das einzige was manche AV/Rs haben ist ne Laufzeitkorrektur, sofern diese eine Abstandserkennung haben.

Die Pegel werden in der Regel ziemlich gut angeglichen.
laserjupp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 21:10
Hallo Damien,
erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Verstehe ich das dann richtig dass ich theoretisch auch den Pegel des Subs voll aufdrehen darf, um ihn bei Bedarf nach dem Einmessen manuell etwas zurücknehmen zu können? Sprich, ich hätte mit vollaufgedrehtem Sub meine "normale" Einstellung (also Pegel ordnugsgemäß eingemessen) und könnte dann eventuell zum Musikhören etc. etwas "verschlanken", aber bei dann wieder den Pegel auf voll hochdrehen um die "Grundeinstellung" zu haben?
Ich hoffe, ich drücke mein Vorhaben verständlich genug aus und du kannst mein Vorhaben nachvollziehen. Hoffe auf dein Verständnis, aber das würde mir wirklich weiterhelfen.
Vielen Dank nochmals.
viele Grüße
Stefan
ThaDamien
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 22:17
Ob du den bis zum Anschlag aufdrehen musst sei mal dahin gestellt ;-)

Aber es würde so funktionieren.
ghostwriter2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 10:51
Ich hatte es schon mal erklärt (MasserT ist der "Zuhause" nick):

http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=7026

Kurz und knapp: Ich weiß nicht, wie gut die Einmessautomatik ist, meistens (oder immer? Ich habe immer noch keinen Vergleich von anderen usern) ist das manuelle Einmessen besser. Klingt vielleicht danach 1 Stufe besser. Ich weiß nicht, was man bei dir alles Einstellen kann, aber mir hat es gewaltig geholfen.

Ach ja, wie schon erwähnt, die Phase können die AVR nicht immer richtig Einstellen. Das kann viel Ausmachen...
dfeng
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 11:25
Also ich hab festgestellt, dass die Lautstärke des Rauschgenerators (im Onkyo SR606) für die drei vorderen Kanäle deutlich (nicht Nuancen, extrem) niedriger ist, als wenn ich das Testrauschen der Heimkino Test-DVD benutze.

Heimkino erklärt das damit, dass das Signal hier noch durch den Dolby Decoder geht, welcher beim internen Rauchgenerator angeblich nicht berücksichtigt wird.

Für Filme kommt mir das so deutlich besser vor (man hört jetzt die Dialoge ordentlich), im Musikbetrieb mit Stereo auf allen Boxen kommt so allerdings alles deutlich mehr von vorne.
cbrjogi
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2009, 15:14
Ob die automatische Einmessung besser oder schlechter klingt, lässt sich sehr schwer sagen. Es kommt auf den Receiver, die räumlichen Beschaffenheiten und natürlich auf den persönlichen Geschmack an.

Ich experimentiere derzeitig auch mit meinem neuen AVR herum. Die automatische Einmessung hat mir die Surroundlautsprecher relativ laut eingestellt. Jetzt gilt es, das Verhältnis der LS erst einmal auszuloten, was sich mitunter als recht schwierig erweist. Man kann 10 verschiedene DVD´s testen und neigt dann gerne dazu, die Einstellungen auch 10x zu verändern, da jeder Film (ich benutze den AVR ausschließlich für DVD´s und Blu-ray´s) anders gemischt wurde. Eine wirklich "optimale" Einstellung, welche ALLEN Programmquellen gerecht wird, findet man wahrscheinlich nicht, wage ich mal zu behaupten.


[Beitrag von cbrjogi am 27. Feb 2009, 15:15 bearbeitet]
achema
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2009, 17:00
Hallo,

ich habe zu dem einmessen auch mal eine Frage und ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
Zur Zit habe ich noch einen alten Denon AVR 3300 5.1 Verstärker. Dieser ist ja bekanntlich nur manuell einzustellen.
Da ich schon seit längerem HD Materialen schaue, habe ich zwei Sitzpositionen. Einmal nah an dem Plasma bei HD Medien und einmal etwas weiter vom Plasma, wenn ich normales SD schaue.

Ich stelle mir nun vor, das ich mit einem neuen Receiver immer meine aktuelle Sitzposition einmessen lasse, sodas ich halt immer einen optmalen Raumklang habe.

Jetzt die Frage, ist das möglich und bekomme ich so wirklich den optimalen Klang hin oder ratet mir ihr hiervon ab?
ThaDamien
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2009, 17:51
Also bei meinem Pioneer 916(der übrigens den Geist aufgibt GRRRR*) dauert das einmessen ca 1-2 minuten. Jedoch sind die Testgeräusche etwas "nervig", desweiteren muss es recht leise im Raum sein, sonst meckert die Kiste.
Sprich einmessen lassen während man schonma über den Film quatscht ist nicht möglich.
magst
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2009, 19:27
Habe ein neue yamaha rx-v661, das einmessen dauert so um die drei Minuten. Alles o.k. aber die Sound war so "flach" nach das einmessen, wirklich nicht überzeugend. Also ab in die menu's und die ypao Equalizer ausgeschaltet. Weg ist das problem, jetzt ist wieder alles o.k. mit dem Sound.

Alle andere werte beim einstellen waren ganz gut, aber die automatischen Equalizer vom yamaha Hort zum "Verschlimmbesserungen". Leider.

Warum ein 661 statt ein 663 : beim 663 gibt's problemen mit full rgb und sony ps3.
ThaDamien
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2009, 19:59

Alle andere werte beim einstellen waren ganz gut, aber die automatischen Equalizer vom yamaha Hort zum "Verschlimmbesserungen". Leider.


Das ist bei den meisten so, per Hand kann man da eventuell noch was machen, hab für manche Songs die nen EQ-C2 erstellt bei dem die Höhren ab 6khz oder so je um -1dB leiser sind.
Bei Christina Aguilera - Stripped sind manche lieder echt extrem höhen betont.
Ansonsten bleibt der EQ bei mir auch aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatisches Einmessen mir dem Denon
DaFrank am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  10 Beiträge
DENON 2807: automatisches einmessen der Lautsprecher
El_Perverso am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  13 Beiträge
Denon AVR-3805 und Einmessen
Franc am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Fehler beim Einmessen des Denon AVR 3805
racker am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  11 Beiträge
Problem beim einmessen des Sub, mit H/K AVR 435
Running am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  11 Beiträge
erneutes Einmessen bei anschluss eines subs?
tennisstarmatthis am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  10 Beiträge
Probleme mit Denon 3805
bighope am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  10 Beiträge
HILFE Denon 1604 + Sub Canton AS22 Installation
Signal am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  9 Beiträge
Frage zu autom. Einmessen denon 1909
Gode1 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Denon+Canton???
Cinema-Berni am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen