video output zu allen outputs? (Yamaha)

+A -A
Autor
Beitrag
-Phil-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 23:00
Hallo Allerseits,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Yamaha RX-V2600 gekauft und stehe vor folgendem Problem:
IST:
DVD Player etc. am Receiver verbunden mit Beamer am Receiver (HDMI).

SOLL:
DVD Player etc. am Receiver verbunden mit Beamer HDMI und LCD-TV am Receiver (component/YUV).

Ich bin noch nirgends fündig worden, daher: Muss ich dem Receiver sagen wo er bitte schön das Bild ausgeben soll oder wird das so oder so an alle Ausgänge geleitet?

Ich bin im moment nicht im Besitz eines Component Kabels, daher die Frage..

Danke schonmal an dieser Stelle
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2006, 10:54
Hallo!

In der Tat, nicht so einfach. Ich versuch mich mal anzunähern:

HDMI-Signale vom DVD-Player werden vom Yamaha nicht über analoge Buchsen ausgegeben, aus den YUV-Buchsen kommt also kein Bild (wg. Kopierschutz, HDCP).

Wenn Du also auf dem LCD-TV DVD schauen willst, brauchst Du eine separate YUV-Verbindung, entweder zum Yamaha oder direkt zum LCD.

Meines Wissens nach wird der HDMI-Ausgang nur dann aktiviert, wenn beim Einschalten des Yamahas auch der betreffende HDMI-Empfänger an ist. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr....
Sollte dies aber nicht klappen, müsstest Du also einfach dem Receiver sagen, dass er die HDMI-Conversion tunlichst bleiben lassen soll (Bedienungsanleitung Seite 81). Damit würden dann alle analogen Signale auch wieder analog ausgegeben werden, die HDMI-Schnittstelle bleibt arbeitslos.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,
Maui.
-Phil-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jul 2006, 11:13
Also wenn der Receiver schlau wäre, würde er nur wenn HDCP-Content kommt den HDMI deaktivieren, macht mich zwar auch nicht glücklich weil HDCP böse ist, aber wäre ein Anfang.

Ich nehme an es gibt keine DVI-D oder HDMI Splitter (weil das vermutlich nicht funktioniert)..

Also entweder muss ich 2 HDMI Kabel haben immer umstöpseln wenn ich's brauche oder ich stelle LCDTV und Beamer auf YUV um.

Hmpf.. Und das alles wegen diesen bösen bösen Piraten? Nicht nett.

Aber danke für deine Antwort - wäre interessant ob sonst jemand auch solche Spässe treibt wie ich.
-Phil-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jul 2006, 20:05
Nachtrag:

http://www.al-kabelshop.de/shop/ hat HDMI Splitter/Verteiler, ab 344 euronen darf man mitreden.
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2006, 10:54

-Phil- schrieb:
Also entweder muss ich 2 HDMI Kabel haben immer umstöpseln wenn ich's brauche oder ich stelle LCDTV und Beamer auf YUV um.

Hallo!

Nein, das ist so nicht richtig - du musst nur einen von beiden analog betreiben (sinnvoll vermutlich: den Beamer über HDMI und den LCD über YUV). Dann ist kein Umstöpseln oder ein heillos überteuerter Splitter notwendig. Gut, optisch ist der entstehende Kabelsalat vermutlich nicht das Gelbe vom Ei....

Allerdings ist es wirklich nicht einfach, einen Lieferanten (DVD-Player) an zwei Empfänger zu verkabeln.

Brauchst Du eine einfache Lösung:
Kauf Dir 'nen zweiten DVD-Player - kostet auch nicht mehr als dieser Splitter!

Gruß,
Maui.
-Phil-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jul 2006, 18:43

Maui74 schrieb:

Nein, das ist so nicht richtig - du musst nur einen von beiden analog betreiben (sinnvoll vermutlich: den Beamer über HDMI und den LCD über YUV). Dann ist kein Umstöpseln oder ein heillos überteuerter Splitter notwendig. Gut, optisch ist der entstehende Kabelsalat vermutlich nicht das Gelbe vom Ei....


Nun, ich bin davon ausgegangen dass YUV nichts ausgibt, wenn der Input HDCP-HDMI ist. Falls dem nicht so wäre hätte ich kein solches Problem...


Maui74 schrieb:

Allerdings ist es wirklich nicht einfach, einen Lieferanten (DVD-Player) an zwei Empfänger zu verkabeln.

Brauchst Du eine einfache Lösung:
Kauf Dir 'nen zweiten DVD-Player - kostet auch nicht mehr als dieser Splitter!


Da hast du sicher recht, aber leider nur bei den DVDs.
Bei Input von PS3 resp. Blueray-HDCP-HDMI-Filmen oder HD DVD ist die Situation schon etwas anders. Zwei Player von allem zu kaufen klingt dann doch etwas nach Symptombekämpfung..

Die Lösung wäre ein Receiver mit 2 HDMI, allerdings kommt mich der dann teurer als ein Splitter.

Vermutlich bleibts dann bei der Kabel-Umsteck-Technik®.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Verstärker mit 2 HDMI-Outputs
sascha.wacker am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V663 - Video
gecko26 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha Rx-V750, Video Out Frage!
derkaiser1000 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  12 Beiträge
HDMI Output Frage .
Waldfee123 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  11 Beiträge
Yamaha 750: Farbfehler bei Video??
magnum001 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  3 Beiträge
Ein neuer - wegen Video - Yamaha?
Trolliver am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  15 Beiträge
Video Ausgang am Yamaha defekt?
sasbbbel03 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  7 Beiträge
Yamaha DSP-R795 Video Cinch
imowaschbaer am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
Suche Digitalen Receiver mit balanced Outputs
Mikel_J am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Optical Digital Output zu Chinch?
olithebrain am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen