Frage zu Verstärker mit 2 HDMI-Outputs

+A -A
Autor
Beitrag
sascha.wacker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2012, 12:53
Hallo,
ich habe in naher Zukunft vor einen neuen Verstärker mit 2 HDMI-Outputs zu kaufen (Budget so zwischen 1.500 und 2.000 Euro). Damit habe ich dann folgendes vor: Ich schließe u.a. 1x Playstation und weitere 2 Blu-ray-Player an den Verstärker (HDMI-Input) an. Dann verbinde ich einen HDMI-Output mit meinem TV (wird auch noch neu gekauft) den anderen Output mit meinem Beamer (vorhanden, Full-HD Epson TW5000).
Der Verstärker gibt dann den Ton über die Lautsprecher aus und schleift das Bild an die beiden HDMI-Outputs durch. D.h. ich kann auf Knopfdruck am Verstärker die Quelle und die gewünschte Ausgabe wählen. Also z.B. die Playstation soll heute das Bild am TV ausgeben und morgen am Beamer. Bei den BD-Playern genauso. Gleichzeitige Bildausgabe an beide Outputs ist nicht notwendig (d.h. entweder läuft der Beamer oder der TV).

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Muss man in einem solchen Fall beim Verstärker-Kauf etwas besonderes beachten (außer natürlich das er auch 2 HDMI-Outputs hat)? Schleift ein Verstärker das Bild tatsächlich nur durch (d.h. ohne Qualitätsverlust) oder legt der Verstärker beim Bild auch noch Hand an (und "verschlimmbessert" das Bild nur)? Gibt's Probleme bei so einer Lösung z.B. mit dem HDMI-Kopierschutz bzw. -handshake?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2012, 13:18
Ob die Geräte das Bild 1:1 durchleiten oder daran noch etwas drehen, kannst du bei jedem Gerät einstellen.

Bzgl. des HDMI-Handshakes ist zu beachten, das das immer mit beiden Geräten stattfindet.
D.H. unterstützt der Beamer nur 720p, so wirst du auch auf dem TV nur max. 720p zu sehen bekommen.

Die Geräte können nicht beide Ausgänge mit unterschiedlichen Auflösungen bedienen.
Und das Handshake findet u.U. auch statt, wenn das Gerät im Standby ist.
D.H z.P einen 720p-Beamer ausschalten, damit man auf dem TV 1080p sehen kann, funktioniert u.U. nicht.

Das hängt aber vom Beamer bzw. TV ab.
Wenn beide Geräte 1080p annehmen können, hat man das Problem nicht.

Grüße
Roman
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 13:38

Passat schrieb:
Ob die Geräte das Bild 1:1 durchleiten oder daran noch etwas drehen, kannst du bei jedem Gerät einstellen.


Das stimmt leider nicht.

Es gibt auch Geräte wo immer irgendwie am Signal was verändert wird. Manchmal sogar wenn es im Setup deaktiviert wurde, bei anderen gibt es erst garkeine Möglichkeit was zu deaktivieren.


[Beitrag von dharkkum am 24. Sep 2012, 13:45 bearbeitet]
sascha.wacker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Sep 2012, 14:11
Meine beiden Endgeräte können 1080p. Von daher habe ich keine Probleme zu erwarten.
Aber eins verstehe ich noch nicht. Denon z.B. spricht bei den HDMI-Outputs immer von verschiedenen "Zonen". Ich hab ja meine Geräte alle in einem Raum. Also auch nur ein 5.1-Lautsprecher-Konfiguration.
In der Anleitung des Denon (neues Modell, AVR 3313) lese ich jetzt folgendes: "Die HDMI-Audiosignale für die in Zone 2 ausgewählte Eingangsquelle werden über die Lautsprecher von Zone 2 ausgegeben."
Hä???
D.h. mein erster BD-Player steckt im Input 1, mein zweiter Player in Input 2. Mein TV in Output 1 (bei Denon "Zone 1" genannt), mein Beamer in Output 2 ("Zone 2"). D.h. wenn ich ein Bild über meinen Beamer habe will, dann gibt der Denon den Ton nicht mehr an meine Hauptlautsprecher aus???
sascha.wacker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2012, 15:38
Ach, vergesst das mit den "Zonen" bei Denon. Hab gerade mit einem Mitarbeiter dort telefoniert. Das was ich wünsche heisst "Monitor Out 1" und "Monitor Out 2". Und da geht alles so wich es will. Wichtig ist nur (wie hier schon erwähnt) nach Möglichkeit die gleichen Auflösungen (und das ist mit jeweils 1080p bei mit ja der Fall). Das mit den "Zonen" ist wieder was anderes (wenn tatsächlich Lautsprecher-Sets in unterschiedlichen Räumen benutzt werden sollen).

Hab mit also viel zu viel Gedanken gemacht :-)
robert.E
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2012, 14:17
hi,
ich hab seit einiger zeit den denon 2313 und bin sehr zufrieden damit. Ich hab da einen plasma-tv und einen epson tw-5900 drann hängen. Grundsätzlich schickt der denon das hdmi-signal immer an beide hdmi-outs. Allerdings erkennt er, ob das gerät, das drann hängt, auch wirklich eingeschalten ist. So kann ich z.B. beim denon mit dem beamer 3D gucken, obwohl der fernseher nicht 3D-fähig ist - der fernseher ist dann natürlich ausgeschalten, aber hdmi-out steht weiter auf Dual.
Beim onkyo 616 war das z.B. nicht möglich. Da musste ich immer einstellen, dass er jetzt nur an den beamer das signal schickt, erst dann hat das mit dem 3D geklappt. Das ist für dich vielleicht interessant, wenn du den tv kaufst, denn die neuen sind ja alle 3D-fähig, und dein beamer noch nicht (oder kann der das auch?).

cu,
robert.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2012, 18:27
Auflösung und 3D sind zwei Sachen, es gibt aber noch mehr!
24p/50p/60p
DeepColor:3*8=24Bit ist normal, es geht aber auch 3*20=30 und 3*12=36Bit
Schwarzwert: einige Geräte nutzen bei 8Bit nur den Bereich von 15-235 andere 0-255

speziell beim letzten habe ich hier mit "auto" manchmal Stress, obwohl alle Geräte 0-255 unterstützen, einigen sie sich manchmal auf unterschiedliche Einstellungen, was natürlich zum Fürchten aussieht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
video output zu allen outputs? (Yamaha)
-Phil- am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  6 Beiträge
Suche Digitalen Receiver mit balanced Outputs
Mikel_J am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
2 hdmi out
theart am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  3 Beiträge
Frage zu Receiver mit HDMI
borusseVFL am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Frage zu meinem Verstärker.
driepsy am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
VERSTÄRKER frage
mathias14p am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
Frage zu surround verstärker
grandwazoo am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  10 Beiträge
Frage zu HDMI-PassThrough
Miggelito am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung HDMI Verstärker
dennis_n am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  4 Beiträge
TV an Verstärker Hdmi out
gogo0674 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen