Yamaha RX V2500 wie weit aufdrehen?

+A -A
Autor
Beitrag
Möhrenmanni
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2006, 16:32
Hallo,

ich habe den V 2500.
Da ich ab und zu auch gerne laut (manchmal auch sehr laut) Musik hören möchte, wollte ich fragen, wie weit man den Receiver denn aufdrehen kann, ohne das Clipping entsteht.

Die Anzeige geht bis +12db.
Könnte ich also bis +0db problemlos aufdrehen???

Um Radio in Zimmerlautstärke hören zu können, muss ich nämlich schon bis -30db gehen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Möhrenmanni
Toni78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jul 2006, 17:52

Möhrenmanni schrieb:
Hallo,

ich habe den V 2500.
Da ich ab und zu auch gerne laut (manchmal auch sehr laut) Musik hören möchte, wollte ich fragen, wie weit man den Receiver denn aufdrehen kann, ohne das Clipping entsteht.

Die Anzeige geht bis +12db.
Könnte ich also bis +0db problemlos aufdrehen???

Um Radio in Zimmerlautstärke hören zu können, muss ich nämlich schon bis -30db gehen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Möhrenmanni


Hi,

die Frage lässt sich pauschal kaum beantworten.

Bei schwach ausgesteuerten Quellen kommt man sehr viel später ins Clipping als bei dynamischen CDs/DVDs.

Ich habe um den leisen Radiopegel auszugleichen die Eingangslautstärke vom Tuner um 4db erhöht.

Habe es noch nie ausprobiert wie weit ich gehen kann und vor allem wie lange. Testhalber hatte ich mal ne CD bis +4dB aufgedreht, aber das war ne recht leise aufnahme. Und normalerweise ist es bei -20dB wirklich schon sehr laut.

Bei gut aufgenommenen Quellen sollte der AVR aber schon bei -10dB an seine Grenzen kommen.
FATALITY
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2006, 18:07
Ich hab zwar "nur" den kleineren 650er RXV, aber hab mich anfangs auch gewundert, wie weit man den Lautstärke Regler aufdrehen muss.
Aber wie Manni schon schrieb, kommt auf die Eingangslautstärke und auch die Lautstärke der CD/DVD etc. an.
Möhrenmanni
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2006, 18:38
Wie ihr schon sagtet, muss man beim Tuner schon extrem aufdrehen, um eine geeignete Lautstärke zu erhalten.

Auch habe ich bei allen Eingangsquellen denn Pegel schon so hoch wie möglich eingestellt.
Auch die Lautstärke der Fronts habe ich (da beide den selben Abstand zum Hörplatz haben) bei beiden auf +10 gestellt.

Also lauter kann man glaube ich gar nichts mehr machen.

Habe ich vielleicht ein Hörproblem???

Wenn ich über den PC Musik höre, habe ich dort die Lautstärke beim Media Player auch auf voll gestellt!!!

Ich habe mir gedacht:
Wenn man die Lautstärke um 10db erhöht, bekommt das Ohr den Eindruck, die Lautstärke habe sich verdoppelt (habe ich hier im Forum so gehört). Das heißt, umso mehr man aufdreht, desto höher wird die Lautstärke die sich bei einer Veränderung von +1db ergibt (ich hoffe das kann man so verstehen!!!)

Wenn die Anzeige nun bis +16 geht, würde es doch ausreichen bis +0 zu gehen...oder (ist man dann immernoch unter der Hälfte der Leistung, die der Receiver ausgeben kann?)???

So, und jetzt erst mal durchatmen und dieses ganze Wirrwar verdauen.

Bitte sagt mir, ob ich damit falsch liege.



Gruß
Möhrenmanni
Möhrenmanni
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2006, 18:40
Mich würde auch interessieren, wie weit ihr eure Yamahas aufdreht.

Gruß
Möhrenmanni
Toni78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jul 2006, 18:45

Möhrenmanni schrieb:
Ich habe mir gedacht:
Wenn man die Lautstärke um 10db erhöht, bekommt das Ohr den Eindruck, die Lautstärke habe sich verdoppelt (habe ich hier im Forum so gehört). Das heißt, umso mehr man aufdreht, desto höher wird die Lautstärke die sich bei einer Veränderung von +1db ergibt (ich hoffe das kann man so verstehen!!!)

Wenn die Anzeige nun bis +16 geht, würde es doch ausreichen bis +0 zu gehen...oder (ist man dann immernoch unter der Hälfte der Leistung, die der Receiver ausgeben kann?)???



Theoretisch hast Du Recht - zwischen -20 und -10 ist ein GEWALTIGER Unterschied! Probier es einfach mal aus, bei leisen Quellen funktioniert Deine Rechnung sicher. Aber alles was nach +0 kommt ist Reserve für schwach ausgestuerte Quellen.

Und wenn der Yamaha eins nicht ist: schwachbrüstig... der hat schon wirklich gute Leistungsreserven, zumindest solange die Last nicht zu stark wird (niederohmige Lautsprecher).

Mach Dir keine Sorgen!
Frankman_koeln
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2006, 22:23

Möhrenmanni schrieb:
Mich würde auch interessieren, wie weit ihr eure Yamahas aufdreht.



ich hab zwar den 4600-er ( keine ahnung ob der mehr dampf hat wie der 2500-er, aber ich drehe bei musik stereo so bis etwa - 35 auf.... das kann ich dann super genießen.
bei filmen ist meist so bei -25 schluß, dann ist es aber auch schon lang nicht mehr nachbarschaftsfreundlich ..... wenn ich da rücksicht nehmen muß ist bei -38 ungefähr schluß ...

Raumgröße ......... ........24 qm
Wirkungsgrad Front ........ 88 db
Center + Rears .............87 db


[Beitrag von Frankman_koeln am 25. Jul 2006, 00:40 bearbeitet]
buletti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2006, 00:13
also ich glaube man kann das pauschal nicht sagen wie weit man den amp/avr aufdrehn kann. das hängt auch stark mit dem wirkungsgrad der angeschlossenen lautsprecher zusammen. daher würd ich die dezibel-angaben hier mit äußerster vorsicht genießen...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jul 2006, 05:59

buletti schrieb:
also ich glaube man kann das pauschal nicht sagen wie weit man den amp/avr aufdrehn kann. das hängt auch stark mit dem wirkungsgrad der angeschlossenen lautsprecher zusammen. daher würd ich die dezibel-angaben hier mit äußerster vorsicht genießen...


hallo!

ganz genau so ist es. ausserdem hat jeder die lautsprecher wohl anders eingepegelt, daher reicht bei manchen die skala bis +12db, bei nur bis +10db.
auch sind die skalen nicht bei allen modellen gleich, so reicht bei meinem yamaha die skala von -99.0 bis 0.0db (egal wie die LS eingepegelt sind).

Micha
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2006, 11:03

Möhrenmanni schrieb:
Auch die Lautstärke der Fronts habe ich (da beide den selben Abstand zum Hörplatz haben) bei beiden auf +10 gestellt.

Das ist totaler Blödsinn und hilft dir nicht weiter.

Messe lieber mal gescheit ein, dein AVR sollte dann alles einigermaßen exakt einstellen.

Mit deinen Lautsprechern wirst du für 95dB am Hörplatz immer Leistung x reinpumpen müssen um sie zu erreichen. Hast du nun -20dB oder +4dB auf der Anzeige des AVRs stehen ist völlig egal.

Richtig eingemessen kann dir diese Anzeige aber schon weiter helfen, denn die Automatik sollte 0dB auf Referenzpegel einstellen.


Habe zwar keinen Yamaha aber ich schaue mit meinem Denon Filme zwischen -10 und -16dB, was bei weitem noch nicht an seiner Leistungsgrenze liegt.

Also mache dir keine Sorgen sondern drehe so weit hoch wie es dir noch Spaß macht.
Möhrenmanni
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2006, 13:31
OK,
das wollte ich hören ,

viele Grüße
Möhrenmanni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2500
Amar am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Lieferzeiten Yamaha RX-V2500
Mlongi am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V2500 Impendanzprobleme
Audiophiler82 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2500 in Titan
Hr.Wagner am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V2500 5.1 Input
stifler77 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2500 - seltsames Verhalten
thamburger am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V2500...bin überfordert ;-)
cynaut am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
Lieferschwierigkeiten bei Yamaha (RX-V2500) ?
danebi am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  24 Beiträge
Marantz SR-7500 contra Yamaha RX-V2500
plast.sabot am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  20 Beiträge
Fragen zu RX-V2500
Cimba am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen