Habe ich ein Lautstärkenproblem ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hafili
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2006, 11:47
Hallo Leute,

ich weiss der Titel klingt blöd, aber auf die Schnelle fiel mir nichts Besseres ein.
Ich habe nur 'ne Frage ob ich mir um meinen Denon 1706 Sorgen machen muss.
Grund: irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das Teil von Woche zu Woche immer lauter stellen muss, um einigermassen anständig zu hören. Ich weiss das ist saumäßig subjektiv, aber ich habe das Teil jetzt 6 Monate und ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Radio-Sendungen oder TV-Sendungen vor 6 Monaten die Einstellung bei ca. -40dB bis -45dB hatte und anständigen Ton hörte.

Der Denon hat doch einen Bereich von +18dB bis -70dB. Komisch ist, dass erst ab -50dB irgendwas aus den Boxen zu vernehmen ist und ich muss dann schon bis -30db - -25dB gehen, um anständig zu hören.

Ist das denn normal ? Ich habe auch schon die einzelnen LS-Kanäle auf max (+12 db) eingestellt. Weiss auch nicht ob das so toll ist. Ich glaube fast schon ich habe so viel rumverstellt, dass ich wahrscheinlich wieder von vorne anfangen sollte. (Ach ja, by the way, wie macht man denn bei diesem Denon 1706 einen System-refresh zurück auf die Werkseinstellungen, finde in der Anleitung nichts darüber geschrieben).

Nochmals zum Vergleich: Ich bin SWR3-Hörer. Um einen für meinen Geschmack anständigen Lautstärkelevel zu haben, muss ich auf ca. -33dB einstellen, bei TV-Sendungen (gestern Daredevil über PLXX) auf -28db, bei DVDs (DD-> Herr der Ringe) 25dB.

Nochmals, das ist dann noch nicht "laut", sondern so dass man die DInge versteht.

Ach ja, und wenn wir bei Lautstärke sind. Bei DVD's ist es manchmal echt schwierig die Dialoge zu hören, da alles von der Musik / Geräusche überlagert wird. Und den Center habe ich auf VOLL (+12db) eingestellt. (auch Large).

Für gute Ideen und Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2006, 12:12
Hallo!

Die Frage zur Anzeige am Display wurde schon mehrfach gestellt. hier ein Link, der Dir vielleicht weiterhilft: http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=12216

Beachte immer: die dB Anzeige am Receiver ist keine Lautstärkeanzeige, sondern die Anzeige der Verstärkung des Signals. Bei 0dB würde also ein vollausgesteuertes Signal mit der maximalen Verstärkerleistung wiedergegeben werden.

Solange Du unter der Nullline bleibst, ist alles im Limit. "Daredevil" gestern war sehr leise, das ist auch mir aufgefallen.

Die dB Anzeige ist logarithmisch aufgebaut, mit -25dB bist Du also sehr, sehr, sehr weit unter der Grenze, wo Dein Receiver richtig aus der Puste kommt.

Sorge raus - Spass rein!

Gruß,
Maui.

P.S. Das mit den Lautsprechereinstellungen "+12dB" ist nicht normal. Da solltest Du vielleicht noch mal eine vernünftige Einmessung vornehmen. Wenn Du Probleme mit der Stimmwiedergabe aus dem Center hast, dann aktivier mal den Night Modus, der dämpft die Dynamik und erhöht den Pegel des Centers.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Aug 2006, 16:37

Hafili schrieb:
Ich habe auch schon die einzelnen LS-Kanäle auf max (+12 db) eingestellt.


hallo!

da du die einzelnen (fürmich klingt das wie ALLE) kanäle um +12db angehoben hast, stehen deine LS alle gleichweit vom hörplatz entfernt. dann konntest du auch alle auf 0db einstellen. somit könntest du (falls notwendig) den center etwas anheben, um dialoge besser verstehen zu können.

achja, welche LS hast du dranhängen?

Micha
Hafili
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 18:30
Danke für die Antworten, Tipps und Links.

Hat mir schon geholfen, bin jetzt auch etwas beruhigter.
Werde das mit dem Center anheben und die anderen LS auf 0db auch durchführen.

Meine LS sind Heco 100/200 und 'nen SUb von HEco dessen Namen ich aber nicht im Kopf habe (bin noch im Büro).

Noch eine Frage: die Entfernungseinstellung der LS im Setup.
Angenommen der wirkliche Abstand beträgt 3m zu den LS (die Fronts), was macht denn der Receiver wenn ich im Setup bspw. auf 5m bzw. 1m einstelle.

Ich würde annehmen, dass wenn ich 5m einstelle auf die LS mehr Stoff gegeben wird, da das System ja annimmt, dass es 5m überbrücken muss. Sitze ich aber in Wirklichkeit nur 3m entfernt müsste der Geräuschpegel dann doch lauter sein. ?

Oder vielleicht doch den genauen Entfernungsabstand einstellen ?
pitt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Aug 2006, 18:41
Hi !


Oder vielleicht doch den genauen Entfernungsabstand einstellen ?


Das ist Grundvoraussetzung !!!

Du kannst mit falschen Eingaben (Entfernung) z.B. deinen Center fast zum verstummen bringen

Fang nochmal von vorne an

Peter
Toni78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Aug 2006, 19:50

pitt schrieb:
Hi !


Oder vielleicht doch den genauen Entfernungsabstand einstellen ?


Das ist Grundvoraussetzung !!!

Du kannst mit falschen Eingaben (Entfernung) z.B. deinen Center fast zum verstummen bringen

Fang nochmal von vorne an

Peter :prost


Das stimmt so nicht!

Mit der entfernung wird die Verzögerung eingestellt, eine falsche Einstellung kann im Extremfall ein Echo erzeugen, bei leichter Falscheinstellung verschiebt sich nur die Bühne etwas. Die Entfernung sollte IMMER korrekt eingegeben werden.

Der Lautstärkeunterschied wird dagegen mit der Pegelregelung ausgeglichen, hier kann man auch einfach den Pegel erhöhen, sofern man alle Lautsprecher gleich erhöht. Das sollte aber nicht dazu dienen, vermeintlich mehr Reserven zu haben. Der Verstärker hat nunmal eine gewisse Leistungsfähigkeit und wird diese niemals üerschreiten können. Wenn man die Pegel der Kanäle erhöht kommt man nur schneller an die Grenzen.

Ausserdem rate ich davon ab, den Center künstlich lauter zu machen als er sein sollte. Das kann die ganze Harmonie des Systems kaputtmachen. Das was hier gemeint ist, ist schlicht die Dynamik der DVD, diese kann aber (fast) jeder DVD player oder AVR etwas bremsen und so Stimmen verständlicher machen. Wenn das nix hilft, hilft eine Optimierung der Position des Centers (möglichst über den Fernseher und nicht kanpp über dem Boden im Fernsehregal) oder auch ein grösserer Center der sich gegen die anderen lautsprecher durchsetzen kann.
pitt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Aug 2006, 22:04

Die Entfernung sollte IMMER korrekt eingegeben werden.


sag ich doch

Peter
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2006, 12:18

Hafili schrieb:
Meine LS sind Heco 100/200 und 'nen SUb von HEco dessen Namen ich aber nicht im Kopf habe (bin noch im Büro).

So, so, du surfst also am Arbeitsplatz.... Wenn das Dein Chef erfährt...

Noch eine Frage: die Entfernungseinstellung der LS im Setup. Angenommen der wirkliche Abstand beträgt 3m zu den LS (die Fronts), was macht denn der Receiver wenn ich im Setup bspw. auf 5m bzw. 1m einstelle.

Ich würde annehmen, dass wenn ich 5m einstelle auf die LS mehr Stoff gegeben wird, da das System ja annimmt, dass es 5m überbrücken muss. Sitze ich aber in Wirklichkeit nur 3m entfernt müsste der Geräuschpegel dann doch lauter sein.

Hallo!

Das klappt so nicht. Wie schon geschrieben, wird dadurch nicht der Pegel geändert, sondern eine zeitliche Verzögerung eingebaut.
Indirekt führt dies zwar zu einer subjektiv empfundenen Lautstärke-Änderung, da das menschliche Ohr diejenigen Schallwellen lauter wahrnimmt, die als erstes ankommen. Unschöner Nebeneffekt: wenn Du es mit den Verstellungen übertreibst, deutet das Gehirn die "zu spät" kommenden Schallwellen als Hall, und das wird übel.

Mein Rat: Genau ausmessen, und an den Werten nichts verändern. Am Pegel kannst Du etwas drehen, aber auch dies sollte im Rahmen bleiben.

Wie schon mal gesagt: durch den Night-Modus wird die Dynamik der DVD gezähmt und der Center-Pegel angehoben. Probier dies mal aus.

Gruß,
Maui.
4ever_hst
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2006, 12:28
ey... aldaaa... ich muss auch immer weita aufdrehen um noch was zu höräään:D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V363 Lautstärkenproblem
Mikudinho am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
lautstärkenproblem Denon AVR-1507 u 1707
PatrikJust am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  4 Beiträge
habe ein knallen/kratzen
Kevchen_100 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  15 Beiträge
Habe ein Brummen
pelle-sn am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
habe ein kratzen im lautsprecher
bennibmw am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Habe ein Porblem mit meinem Denon AVR
RedZack87 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  12 Beiträge
Was braucht ein Receiver ?
Kruemelix am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  3 Beiträge
Ein- und Ausgänge
Manny_DVD am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  7 Beiträge
Hilfe, ich brauche ein Ersatzteil!
Mediterana am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Lohnt sich ein Neukauf?
dj-mib am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen