Hilfe! An meinem Verstärker funktioniert der linke Kanal nicht mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
Pioneer_Fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 10:53
Hallo,
Seit dem letztem Gewitter funktioniert mein Verstärker nicht mehr richtig.
Es handelt sich hierbei um eine Pioneer VSX-D912K
Der Verstärker war an und es lief auch musik. Auf einmal gab es nur ein richtig lautes " klacken " und der verstärker war aus. Es stand nicht einmal " Overload " im Display sondern er war sofort aus. Danach wollte ich ihn wieder einschalten uns es gab wieder dieses sehr laute klacken und mit dem klacken meine ich nicht das Typische klicken wenn man den Verstärker an bzw. aus schaltet. Ja und seit dem geht der linke Kanal nicht mehr.

Nun meine Frage was wird wohl ab an dem Teil dran sein?
Ich denke mal das sich die endstufe verabschiedet hat.


Könnt Ihr mir helfen?
blacky16
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 12:41
Bin zwar mit der Technick des Verstärker nicht vertraut,aber ich würde erst einmal folgende Test durch führen um die Fehlerquelle ein zu kreisen.
1. Kopfhörer anschließen - sind beide Kanäle hörbar so dürfte die Vorstufe in Ordnung sein.Fehlt ein Kanal ist die Vorstufe defekt,ein weiterer Defekt in der Endstufe ist allerdings nicht aus zu schliessen.
2. Lautsprecher vertauschen um die Boxen zu überprüfen.
3. anderen Eingang des Verstärkers benutzen und diese Quelle überprüfen ob diese intakt ist oder auch ein Kanal fehlt.
Da der Defekt während eines Gewitters entstand kann natürlich auch das Netzteil eine Macke haben,wenn du Glück hast ist auch nur eine Gerätesicherung defekt.
Sind Glassicherungen eingebaut kann man sich optisch ein Bild von dem Zustand der Sicherung machen.
Das wärs mehr kann man nicht ohne Messgerät und dem Schaltbild machen.
Pioneer_Fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2006, 13:25
Also das ist so.
Der Verstärker hat hinten dran 9 Lautsprecher anschlüsse.
4 mal Front ( A und B ( im Surround Modus nur A) )
Und halt Center, Rear R+L, Surround Back R+L.
Wenn ich nur die Lautprecher A anhabe dann geht der Linke Kanal nicht unter B funktioniert er dann wieder. Also denke ich mal die vorstufe kann man schonmal abhaken die dürfte in ordnung sein. Lautsprecher
Zu 2. Habe ich schon gemacht bringt auch nichts.
Zu 3. Habe ich schon alle eingänge versucht es kommt überall nichts aus dem Linken Kanal auch nicht unter Radio oder sonst was.

Das ist das einzige was ich sagen kann.


[Beitrag von Pioneer_Fan am 19. Aug 2006, 13:25 bearbeitet]
JoeS
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2006, 15:12

blacky16 schrieb:

1. Kopfhörer anschließen - sind beide Kanäle hörbar so dürfte die Vorstufe in Ordnung sein.


Ist es nicht so, dass normalerweise der Kopfhörer-Ausgang mit den gleichen Endstufen befeuert wird, wie die LS-Ausgänge? Es wird dann halt noch eine Art Widerstandsnetzwerk eingeschleift, und die hohen Impedanzen der Kopfhörer (normalerweise mind. 64 Ohm) tragen dazu bei, dass die Endstufen nur minimal beansprucht werden.

Aber trotzdem: das Signal kommt doch letzen Endes von den normalen Endstufen. Mit dem Kopfhörer-Test lässt sich also nicht sagen, ob die Vorstufe oder die Endstufe defekt ist.

@PioneerFan: meiner Meinung nach ist ganz klar entweder die entsprechende Endstufe tot, oder nur die entsprechende Feinsicherung. Wenn man nun noch hinzu nimmt, dass es unwahrscheinlich ist, dass jede Endstufe eine eigene Sicherung hat (wahrscheinlicher ist eine Sicherung für beide Kanäle je Lautsprecher-Paar; dazu müsste man wissen, wie das jeweilige Modell ausgelegt ist), dürfe es mit höherer W'keit direkt die Endstufe kaphott sein.


[Beitrag von JoeS am 19. Aug 2006, 15:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!! Sony Verstärker läuft nicht mehr
Stese am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
Ausgang funktioniert nicht richtig!
Schnubbor am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  3 Beiträge
4 Kanal Verstärker fürs Haus
*Svenson* am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Panasonic Verstärker
Lynx843 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Hilfe! Yamaha VX-R 2700: Rechter Kanal tut mix mehr.
viggo am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  3 Beiträge
Hilfe mein Verstärker brummt!
DJDreamMaster am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  13 Beiträge
Boxenausgang funktioniert nicht.
Poisello am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Hilfe! suche "kleinen" Verstärker/AV-Reciever
Barni80 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  13 Beiträge
Linke Kanäle des Verstärkers defekt?
j.nor am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Suche einen Verstärker! HILFE!
d.w.checker am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen