Yamaha RX-V730 Probleme mit YUV (Component Video) Schnittstelle

+A -A
Autor
Beitrag
sauraub
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 08:59
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich bei der Verwendung der YUV (Component Video Buchsen) Schnittstelle meines Yamaha RX-V730RDS, starke rote und grüne Bildverfärbungen über meinen Projektor, Hitachi PJ-TX100 projeziert bekomme, sowohl bei der Zuspielung von meinem Denon DVD-1910, als auch über meinen Sat-Receiver Humax IRCI5400.

Verwende hochwertige Oehlbach Kabel.

Der DVD Player und der Sat Receiver sind mit 1m langen Kabeln an den YUV Eingangsbuchsen und der Projektor mit einem 15m langen Kabel an der Ausgangsbuchse des Yamahas angeschlossen.

Ach ja, noch ein Phänomen: Schalte ich in der Küche nebenan, den Wasserkocher ein, verfärbt sich das Bild ganz rot oder verschwindet auch!

Verbinde ich den DVD Player oder den Sat Receiver direkt über das 15m lange YUV Kabel mit dem Projektor, habe ich ein traumhaft schönes Bild und auch sonst keine Probleme mehr!

Verbinde ich dann den DVD Player noch über Scartkabel mit dem Fernseher verfärbt sich das Bild wieder, wohlgemerkt am Projektor! Der Fernseher ist gar nicht eingeschaltet.
images/smilies/insane.gif

Ebenso habe ich bei der Verbindung über die YUV Schnittstelle und der Scartverbindung von DVD Player mit Receiver ein Brummen auf den Lautsprechern. Trenne ich diese Verbindungen, verschwindet das Brummen sofort.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


[Beitrag von sauraub am 28. Aug 2006, 11:57 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2006, 12:13
Zieh mal vom Reciever und TV das Antennenkabel ab.

Ist es dann weg das Brummen und die Bildfehler, dann haste ne Brummschleife drauf.

Dann brauchste zwei Mantelstromfilter fürs Antennenkabel, kosten um die 10 bis 20 Euro das Stück (evtl. reicht ja einer am Reciever oder TV).

Das mit dem Wasserkocher ist aber schon seltsam.
sauraub
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2006, 13:24
Besten Dank schon mal für den Tipp. Das würde das Problem mit dem Brummen erklären. Aber auf den rot/grünen Stich im Bild hat das keinen Einfluss, oder?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2006, 13:45
Doch, könnte auch sein, obwohl sich das normalerweise als durchs Bild wandernde Streifen zeigt oder Bildwackler.

Aber probiers halt mal aus, kostet ja nichts die Stecker abzuziehen.

Alles andere kann man immer noch testen.

Eine Fehlerquelle wäre vllt. noch die Stromversorgung des Beamers. Wenn möglich mal den bemaer über die selbe Netzleiste wie dei restliche Anlage versorgen (zum testen halt mal nen langes Kabel nehmen).

Oder mal ganz dumm Netzstecker des Recievers oder TV Gerätes oder DVD Players usw. drehen. Klingt dumm, hilft aber manchmal.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 28. Aug 2006, 13:46 bearbeitet]
sauraub
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2006, 15:07
Also das ist jetzt echt der Hammer! Den Antennenstecker am Sat Receiver abgezogen und das Bild über DVD ist perfekt!

Schließe ich den Sat Receiver direkt am YUV Kabel, über Scart-YUV Adapter (Oelbach) zum Beamer an, auch no Problem!
Das Einschalten des Wasserkochers macht keine Probleme mehr.

Verbinde ich jetzt wieder alles wie ursprünglich, sind die Probs wieder da. Lasse ich den Antennenstecker im Sat Receiver und stecke die Scartverbindung, die zum Fernseher geht, aus, ist das Bild wieder super!

Die Probs kommen also doch über irgendeine Schleife und das Antennenkabel zustande. Könnte es evtl. Abhilfe schaffen das Antennenkabel, das ohne Dose direkt aus der Wand am Receiver angeschlossen ist, zu erden.

Werde mir jetzt mal so nen Mantelstromfilter besorgen.
Aber besten Dank auf alle Fälle nochmal für die Tipps "Heiliger Grossinquisitor" !


[Beitrag von sauraub am 29. Aug 2006, 15:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Yamaha RX-V730
cikl007 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer an Yamaha RX-V730?
manu-t am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V730 vs. RX-V740
max_damage am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V730 + Analoger rearcenter Eingang?
sAm_vdP am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
LS Anschlüsse am Yamaha rx-v730
manu-t am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 750 Component Video
peppy0402 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  8 Beiträge
PS3 an Yamaha RX-V1700
Mucki77 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
YUV-Problem Yamaha RX-V 750
marathon am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Yamaha rx-v3800 HDMI -YUV
joshi444 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V663 - Video
gecko26 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder839.157 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedder.nowa
  • Gesamtzahl an Themen1.398.447
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.628.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen