Kein Sourround-Ton bei eingestellten DSP Programmen

+A -A
Autor
Beitrag
bxter
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 21:56
Hi,

habe einen Yamaha RX-V757 AV-Reciever und das Teufel Concept S als 5.1 System dran. Über den digitalen Cinch-Eingang habe ich den Denon-DVD Player angeschlossen (Genaues Modell kann ich grad nicht nachschauen, aber aktuelles, hochwertiges Modell).
Frontboxen sind an Frontboxanschlüssen, Center an Centeranschluss, Subwoofer an Sub Pre-Out, die Surround-Boxen an den Surround-Anschlüssen, nicht an Surround Back.
Nun habe ich einen Film in DTS 5.1 abgespielt. Den AV-Reciever auf Input Mode: DVD Auto (dekodiert automatisch falls entsprechendes Audio-Signal anliegt)

Die einzige Einstellung des ganzen Recievers unter der ich Surround-Sound habe, ist das Programm "7Ch Stereo". Alle anderen Einstellungen dieser Rubrik (zB.: 2Ch Stereo, Sci-Fi, Spectacle - meines Wissens auch DSP Programme genannt) führen dazu dass ich keinen Ton an den Surround-Lautsprechern habe. Lediglich an Front und Center Lsp. Teilweise sogar nur am Center. Schließe ich die Boxen an den Surround Back Anschlüssen an, habe ich bei keiner Einstellung Surround Sound.

Woran liegt das?
the_lucky_G
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2006, 22:16
Hi bxter,

anschlusstechnisch hört sich das richtig an.
Was passiert denn im Testmodus? Kommt da aus allen LS gleichmäßig laut was raus?
Wenn nicht, mess ihn doch nochmal ein ...
Wenn die Einmessung erfolgreich war und es trozdem nicht besser wird, versuch doch mal die Pegel für die Sourround-LS manuell hochzudrehen.

Yammis YPAO ist manchmal zickig und bedarf ein wenig Nachhilfe
Grüße, Lucky
Z
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 00:20
Hi, bxter

Ich hoffe, es richtig verstanden zu haben: die einzige Tonleitung vom DVD-Player zum Yamaha ist die Verbindung (DVD)DigitalOut --> (AVR)DigitalIn.

Ich glaube, Dein DVD-Player ist nicht richtig eingestellt. Schau mal in die AUDIO-Einstellungen und überprüf mal, ob Dolby Digital und DTS auf "Bitstream" stehen (ich hoffe mal, dass Denon bei seinen DVD-Playern quer durch die Modellreihen eine ähnliche Bedienführung haben...)

Zur Not könnte man noch den Input Mode beim Yamaha wechseln und DTS forcieren.

Gruß,
Z
bxter
Neuling
#4 erstellt: 29. Aug 2006, 23:04
Ja, das ist die einzige Verbindung Z.

Habe noch nicht eingemessen, das System steht provisorisch in einem nicht eingerichteten Raum. An eine Testfunktion habe ich gar nicht gedacht. (Die Yamaha-Anleitung gibt leider nichts her). Es ist auch kein Pegelproblem, die grundsätzliche Funktion fehlt.

Werde bei nächster Gelegenheit das mit der DVD-Player-Einstellungen ausprobieren. Klingt plausibel.

Danke euch
the_lucky_G
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2006, 20:33
So geht's zur Testfunktion über die FB (zumindest war das bei meinem 750 er so, ich glaub das ist beim 757 auch noch so):
1. Drücke "AMP"
2. Drücke "Test" (4. Taste von unten links). Dann hörst du einen Testton.

Mit den Auf-/Abtasten kannst du die verschiedenen LS anwählen.
Mit den Rechts-/Linkstasten kannst du die LS-Pegel manuell einstellen. Das kannst du prinzipiell versuchen, um Festzustellen wie die Pegel eingestellt sind.

Bevor du im Testprogramm jedoch großartig rumstellst versuche zuerst folgendes um die Lautsprecher manuell auszupegeln (über FB):

1. Drücke "AMP"
2. Wähle "Set Menu"
3. Manual Setup
4. Sound Menu
5. Speaker Level

Im Menü "Speaker Level" kannst du die Balance zwischen den Front- und Surround-LS einstellen.

Ich glaub nämlich doch, dass ein Pegelproblem ist, weil im 7-Channel Soundprogramm das ganze funktioniert. In diesem Programm pegelt der Yammi m.W. nicht aus, sondern gibt die Signale generell gleichmäßig an allen LS aus.

Versuch ihn auch bitte nochmal einzumessen. Ich dachte am Anfang auch, dass da nix raus kommt, nach der Einmessung - oh Wunder - ging es dann.

Grüße, Lucky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Ton bei HD Programmen
kraetschi1976 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  6 Beiträge
dsp-programme bei marantz
robert5155 am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  5 Beiträge
Yamaha Hifi Dsp
rafi am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  5 Beiträge
Sourround nur bei 5.1?
croxxx69 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Sinn von DSP bei Filmen
kinakuta am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  19 Beiträge
Frage zu den DSP Programmen beim Yamaha RX-V2500/1500
hifi_bundy am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  21 Beiträge
Probleme mit Sourround-Receiver
sondino am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  6 Beiträge
Yamaha DSP E-1000 Problem
yamaha-fan am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  9 Beiträge
DSP-AX1 vs. DSP-AZ1
Kirk_02 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
Frage zu DSP
Denon am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen