Frage zu den DSP Programmen beim Yamaha RX-V2500/1500

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_bundy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2005, 16:37
Hallo liebe Forum-Gemeinde!

Ich habe schon einen Beitrag geschrieben, dass ich mich nicht entscheiden kann zwischen Yamaha RX-V2500 und Denon AVR 2805. Grundsätzlich frage ich mich, was die DSP-Programme beim Yamaha bringen? Kann ich diese DSP Programme auch für Musik-CD's und auch im TV Modus (Filme über TV) benutzen? Könnte mir vorstellen, dass genau diese DSP's im TV Vorteile bringen oder etwa nicht! Wie könnte man dieses Manko beim Denon kompensieren oder bringen diese DSP's nicht so viel? Wer hat Erfahrungen mit dem Yamaha Klangfelder?

Danke euch schon im voraus für eure Tipps

hifi_bundy
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2005, 16:58
In meinen Augen sind die ganzen DSP’s das überflüssigste was es an einem AVR zu kaufen gibt.
Man nutz, nach dem man alle einmal getestet hat eh nur DD, PL2, DTS und DTS Neo6.
Mein 3805 bietet, ich glaube 12 an der Zahl, doch die habe ich erst ein einziges Mal, als er noch nagelneu war, durchgeschaltet. Seitdem nie wieder.
Ein guter Direct Modus für Stereo ist da einiges mehr Wert, denn da merkt man gleich eine eindeutige Steigerung gegenüber den DSP!
hifi_bundy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2005, 08:15
#Crazy-Horse
Danke für deine Erfahrungen mit den DSP's beim Denon! Wie ich gesehen habe, hat der Denon 2805 8 Raumsimulationsprogramme! Wahrscheinlich reichen die auch aus nur würde mich die Erfahrungen der Yamaha User auch interessieren!

Gibt es denn keine Yamaha User die zu den DSP's etwas sagen können bzw. ihre Erfahrungen damit weitergeben können?
Hauptsächlich DSP in Verbindung mit CD's und TV!

Danke schon im voraus

hifi_bundy
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2005, 08:56

hifi_bundy schrieb:
#Crazy-Horse
Danke für deine Erfahrungen mit den DSP's beim Denon! Wie ich gesehen habe, hat der Denon 2805 8 Raumsimulationsprogramme! Wahrscheinlich reichen die auch aus nur würde mich die Erfahrungen der Yamaha User auch interessieren!

Gibt es denn keine Yamaha User die zu den DSP's etwas sagen können bzw. ihre Erfahrungen damit weitergeben können?
Hauptsächlich DSP in Verbindung mit CD's und TV!

Danke schon im voraus

hifi_bundy


Das ist mehr Spielzeug als sonst was. Das probiert man einmal aus und danach wird besser auf PLII oder DTS Neo:6 umgeschaltet.
Die Zeit der wirklichen Raumsimulation bei Yamaha ist fast vorbei. Heute sind es mehr Effektprogramme, aber nicht mehr die richtigen Raumfelder vorhandener Räume. Die waren aber auch nur mit Vorsicht zu geniessen, da die beste Wiedergabe nur mit Quellen ohne eigene Räumlichkeit möglich war.

Rainer
LIMI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2005, 09:16
Also ich kann das nicht bestätigen, daß die Klangfelder überflüssig sind.
Habe schon so einiges probiert, sogar eine Vergleich mit einem sehr guten Stereoverstärker ein Musikstück angehört, und dann mal im Surroundverstärker einiges probiert !
Und siehe da ! es Klang sogar sehr oft besser , als wenn mann nur Stereo gehört hat.
Aber den Vergleich sollte jeder selber machen.
Ich kann nur sagen, ich will Sie nicht Vermissen !
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2005, 09:33
Wenn es besser als Stereo ist dann ist etwas kaputt ;-)
Besser wäre Quadro, also SACD oder DVD-Audio. Da sind die passenden Rauminformationen nämlich auf der Scheibe und müssen nicht erfunden werden.
Ich kann nur für mich sprechen, aber diese DSP Programme nerven nach kurzer Zeit. Es gibt auch nicht "die" Einstellung dafür, da jede Ausgangsquelle eine andere Grundräumlichkeit hat.

Rainer
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2005, 10:29
Ich habe einen 1400er von Yamaha, und ich kann nur eins sagen:

totaler Mist, den Yamaha da verzapft hat. Die konnten einfach nicht mizdenken, mehr nicht.
Weil wenn es schon ein Surroundreceiver ist, dann ist es das Logischte von der Welt, das ein RaumeffektDSP die Effekte auf die anderen Boxen berechnet...und nicht nur aufs Stereo irgendwie total schlecht drauf.

Also hätte sich Yamaha mal im allergeringsten Ansatz einen Kopf um diese DSPs gemacht, dann könnte man sie sogar verwenden, ich würde es zumindest gern.
Aber so ist es nur unbrauchbrarer Müll.


gez. PoisonNuke, der die Idee von den DSP Raumprogrammen gut findet, nur wütend ist, das die Entwickler vergessen haben, diese an die Surroundtechnick anzupassen.
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2005, 10:40
Wie meinst du das? Die DSP Programme waren eigentlich bei jeder Firma dafür gedacht die Stereosignale auf die verschiedenen Lautsprecher zu verteilen. Gerade Yamaha ist da eigentlich die Marke mit der größten Erfahrung. Bei den grossen Geräten wurden Klangfelder verwendet, die in wirklichen Räumen entstanden sind wie z.B. das Freiburger Münster oder verschiedene Jazz Clubs.

Rainer
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2005, 14:49
Ja schon. Sie berechnen es ja auch sehr gut auf das Stereosignal drauf. Daran will ich auch gar nicht zweifeln. Nur es wird halt rein aufs stereo gerechnet. Dazu brauch ich dann ja keinen Surroundreceiver, sondern könnte mir gleich einen StereoReceiver hinstellen.

Weil wenn es ein Surroundreceiver ist, dann will ich bitte diese Echoeffekte aus den hinteren LS hören, da wo sie eindeutig hingehören...und nicht als Mischmasch aus den FrontLS. Das regt mich so extrem auf.
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2005, 15:20

Poison_Nuke schrieb:
Ja schon. Sie berechnen es ja auch sehr gut auf das Stereosignal drauf. Daran will ich auch gar nicht zweifeln. Nur es wird halt rein aufs stereo gerechnet. Dazu brauch ich dann ja keinen Surroundreceiver, sondern könnte mir gleich einen StereoReceiver hinstellen.

Weil wenn es ein Surroundreceiver ist, dann will ich bitte diese Echoeffekte aus den hinteren LS hören, da wo sie eindeutig hingehören...und nicht als Mischmasch aus den FrontLS. Das regt mich so extrem auf. :|


Benutzt du irgendeine exotisches Gerät? Genau das (Halleffekte auf die hinteren Lautsprecher) macht das DSP doch. Natürlich kommt auch noch etwas Hall in die vorderen Lautsprecher. Yamaha hat bei einigen Modellen nicht umsonst noch Anschlüsse für Präsenzlautsprecher, die dann vorne angebracht werden. Gedacht ist es eigentlich recht simpel. Schall kommt von vorne (Frontlautsprecher), wird von den hinteren Wänden des Raumes reflektiert (Rearlautsprecher) und dann noch einmal von den vorderen Wänden (Präsenzlautsprecher oder wenn nicht vorhanden eben auf die Frontkanäle gemischt).
Bei dir scheint irgendwas nicht zu funktionieren oder ist falsch eingestellt.

Rainer
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2005, 16:56
Also ich habe mal diese ganzen RaumDSPs durchprobiert vor einiger Zeit an meinem Yamaha RX-V1400, und dabei meine Ohren an den hinteren Boxen gehabt. Aus den Rears kam nichtmal das leiseste Geräusch heraus. Und die FrontLS waren schon sehr laut eingestellt.

Vielleicht sind die Presence Speaker wohl die einzigen, die von dem DSP mit einbezogen werden?
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2005, 17:04
Dann ist was kaputt. Normal muss auch eine Menge von hinten kommen, gerade im Churchmodus oder Disco/Party.

Rainer
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2005, 17:14
Ich habe gerade nochmal alles durchprobiert und alle Einstellungen bearbeitet.

Also von der Seite kommt schon ein wenig, aber die hinteren Lautsprecher sind 100% stumm. Auch der Center ist nicht hörbar. Erst wenn ich beim DSP durchschalten bei PLIIx und DTS Neo 6 ankomme, dann kommt auch aus den hinteren LS was heraus.

Wäre ja absolut geil, wenn der DSP die hinteren nutzen würde

Vielleicht schick ich das Ding bei Gelegenheit mal ein. Weil wenn das echt nur ein Softwarefehler bei meinem Receiver ist, dann nehm ich alles zurück
HiFi_2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mai 2005, 18:00
Also bei diesen DSP-Programmen kann man ja geteilter Meinung sein. Ich finde sie nicht schlecht. Gerade bei Filmen die nur in Stereo aufgenommen sind klingt es mit DSP oftmals besser. Bei Musik nutze ich auch gern schon mal "Hall in Munich" oder "Freiburg". Bei Jazz kann man auch mit "The Bottom Line" probieren. Für die HIFI Experten ist es oft unvorstellbar mal die DSPs bei Musik zu probieren.
Sicherlich sind die DSP-Programme nicht für jede Musik und natürlich ist es auch immer Geschmackssache. Natürlich höre ich mir auch gern mal Musik im Straight oder Direct-Modus an!




achso...ich hab nen Yamaha RX-V2500


[Beitrag von HiFi_2000 am 09. Mai 2005, 18:02 bearbeitet]
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Mai 2005, 18:08
Ich finde sie auch nicht schlecht.

Bei Filmen bleibe ich meist beim normalen DolbyDigital oder DTS, aber bei Musik nutze ich sie schon öfters. Als Überflüssig möchte ich sie nicht betiteln.

Und dieser 8Ch Stereomodus von Yamaha ist meiner Meinung nach auch besser wir DPL2 oder NEO6 bei Musik.


[Beitrag von Großinquisitor am 09. Mai 2005, 18:09 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2005, 19:26

Großinquisitor schrieb:
Und dieser 8Ch Stereomodus von Yamaha ist meiner Meinung nach auch besser wir DPL2 oder NEO6 bei Musik.


8ch? Ich kenne bei Yamaha nur einen 7ch Modus. Und diesen finde ich einfach mal schlecht, weil die Lautstärke der Rears und des Centers viel zu leise ist...und man nicht über 100% drübergehen kann.
Ebenso eine Stelle, an der ich mal wieder an den Entwicklern von Yamaha zweifle. Weil wenn sie es 7ch Stereo nennen, dann sollte logischerweise das Signal überall gleich rauskommen. Oder es sollte die Möglichkeit vorhanden sein, es so einzustellen.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Mai 2005, 05:38
Also bei meinem AX2 heißt es 8Ch Stereo und weder die Rears noch der Center sind zu leise.

Das ganze und noch einige andere Parameter kann man im Setup für dieses DSP Programm einstellen.

Die Möglichkeiten der Einstellungen ist von Modell zu Modell verschieden, aber von zu leise kann ich nichts sagen.

Ausserdem kann man wohl auch kaum sagen das bei DPL2 oder NEO6 die Rears losschmettern wie die Front.
Rainer_B.
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2005, 09:01

Poison_Nuke schrieb:

Großinquisitor schrieb:
Und dieser 8Ch Stereomodus von Yamaha ist meiner Meinung nach auch besser wir DPL2 oder NEO6 bei Musik.


8ch? Ich kenne bei Yamaha nur einen 7ch Modus. Und diesen finde ich einfach mal schlecht, weil die Lautstärke der Rears und des Centers viel zu leise ist...und man nicht über 100% drübergehen kann.
Ebenso eine Stelle, an der ich mal wieder an den Entwicklern von Yamaha zweifle. Weil wenn sie es 7ch Stereo nennen, dann sollte logischerweise das Signal überall gleich rauskommen. Oder es sollte die Möglichkeit vorhanden sein, es so einzustellen.


Hast du eigentlich mal dein Setup überprüft? Du verwendest doch nicht völlig unterschiedliche Lautsprecher, oder? Nur so oder durch einen Defekt kann ich mir diese Unterschiede erklären. Schlage mal Seite 48 deines Handbuchs auf und lass mal den Testton ertönen. Die hinteren und der Center sind zu leise? Man könnte auch sagen, die vorderen Lautsprecher sind zu laut. Also die bitte mal absenken und die Lautstärke aller Boxen per Testton angleichen. Bitte mal die Automatik ausschalten. Die führt nicht immer zu optimalen Ergebnissen.

Rainer
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2005, 09:25
alle Kanäle haben bei mir IDENTISCHE Lautsprecher, welche perfekt eingepegelt sind. Messmikro und Ohren zumindestens können bei den Testtönen keine Unterschiede mehr feststellen.

Von daher kann es dann wohl (hoffentlich) nur noch ein Softwaredefekt sein.
axel7.1
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Mai 2005, 09:13
Also das mit den dsp Programmen bei Yamaha finde ich persönlich nicht schlecht vor allem die Movie Theater Programme für Filme in 2 Kanal Surround lassen sich beim RXV 2500 zugar mit den verschieden Surround Decodern kompinieren drückt man auf der Fernbedienung die Taste select,lassen sich die verschiedenen Decoder ausswählen.
Pro Logic II,IIx und DTS Neo6. Benutzt man nur Pro logic,II
laufen zugar die Presence Kanäle mit vorausgesetzt man hat den vorderen Satz Lautsprecher mit angeschlossen klingt viel Räumlicher vor allem wenn man keinen übergrossen Raum
hat so wie ich.Im Stereobetrieb kann ich nur sagen das ist wircklich Geschmacksache klingt aber auch nicht schlecht.
Übrigens das mit der Decoder Ausswahl funktioniert nur beim
RXV 2500 sowie bei den neueren Modelen RXV 657u.757
Also ich habe einen 2500er bin bin echt zufrieden.
Maikj
Inventar
#21 erstellt: 13. Mai 2005, 14:39
Ich finde die DSP ebenfalls nicht überflüssig. Beim Filmton geniesse ich zwar meistens "pures" DD / DTS , bei Musik verschlägt es mich häufiger zu PLIIx.

Das hätte ich mir vor dem Yamaha 2500 auch nur schwer vorstellen können , macht aber wirklich Spass. In diesem Modus gelangen nicht nur irgenwelche "Hallanteile" auf die Rears sondern gut eingefügt Chor- oder sonstige Soundeffekte ohne Verfälschung auf die Rears gelangen.

Mit einem Center / Rears die sich deutlich von den Fronts unterscheiden macht das ganze natürlich keinen Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP AX1 vs. RX-V2500
Mlongi am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Yamaha DSP A3090 auf RX-V2500
UliG am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V2500
Amar am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Lieferzeiten Yamaha RX-V2500
Mlongi am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V2500 Impendanzprobleme
Audiophiler82 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Lieferschwierigkeiten bei Yamaha (RX-V2500) ?
danebi am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V2500...bin überfordert ;-)
cynaut am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V2500 - seltsames Verhalten
thamburger am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V2500 5.1 Input
stifler77 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2500 in Titan
Hr.Wagner am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen