Krachen bei Yamaha Verstaerker-Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
stadler262
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2006, 21:11
Hallo!
Meine Eltern haben nen aelteren Yamaha AX-570 Verstaerker, der leider nicht mehr so recht will. Nach kurzer Laufzeit beginnen die Boxen (mal links, mal rechts, mal beide) zu krachen an und hoeren dann ganz auf mit der Wiedergabe. Schaltet man den Input Schalter dann kurz zu einer anderen Quelle und wieder zurueck, geht die Ausgabe wieder fuer einige Sekunden/Minuten/Stunden ohne Probleme, bis es wieder zu Knistern und Krachen beginnt.

Frage, woran liegt das und kann man das irgendwie ohne viel Aufwand reparieren?

Muss dazu sagen, dass er eigentlich maximal 1x im Monat fuer ein paar Stunden in Betrieb ist...Also definitv keine Abnuetzungserscheinung oder koennte gerade das ein Grund sein?

Kann mir jemand helfen, waere schade den Verstaerker auf dem Muell zu werfen.

Gruesse aus Wien,
Michael
TuxTom007
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2006, 08:25
Hallo,

könnten verstaubte Potis sein, evtl. hilft eine Reinigung der Potis und Schalter mit Reinungsspray.
Dürfte allerdings etwas schwieriger sein, gerade bei Schalter, da diese gekapselt sind.

Mein Fernsehtechniker des Vertrauens rät dann immer dazu, auf den Schaltern Klavier zu spielen, sprich die mal einige Zeit lang zu betätigen, damit sich evtl. Schmutz oder Korrosion selber abreibt. Machs bei ausgeschaltetem Gerät aber. Das selbe mit den Reglern, alle mal längere Zeit drehen.

Wenns nicht hilft, dürfte eher ein Defekt eines Schalters oder so vorliegen.

Evtl. vielleicht auch eine defekte Lötverbindung auf der Platine, glaube ich aber eher nicht.

Ich hab einen noch älteren AX-540 kürzlich verkauft und der hatte keinerlei Probleme dmait, war aber auch täglich im Gebrauch.
stadler262
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2006, 12:07
Hi!
Danke fuer die Tipps.

Werd sie alle mal durchprobieren. Klavierspielen hat schon mal kurzfristig geholfen. Mal sehen wie lange.

Viele Gruesse,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Protect Modus Sony Verstaerker
piloan am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  9 Beiträge
Verstaerker reset ???
Dohuk am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  2 Beiträge
Was tun ???
Hazardos am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer oder Verstaerker kaputt?
n0rse am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
verstaerker schaltet ab
Timmey am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  7 Beiträge
Schlechter Klang Yamaha RX V650 Was tun?
DerJan1976 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  22 Beiträge
Yamaha RX-V540 Stereo kaput, was tun?
Bluesmusiker am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  5 Beiträge
Verstaerker fuer 5.1 rearspeaker
Canton-Lover am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  2 Beiträge
Magnat verstaerker spinnt
nihat am 01.06.2003  –  Letzte Antwort am 02.07.2003  –  3 Beiträge
Verstaerker fuer JBL Ti 6K
schnitzlwirt am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen